Veka vs. CA-Pro (Hilfe)

Diskutiere Veka vs. CA-Pro (Hilfe) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Antworten: 1. andere Beschichtung bzw. doppelt -> deshalb g-Wert in den Keller, richtig: 49% und nicht 40% (gegenüber 63%) 2. Keine Ahnung wo er...

  1. #21 Olaf (†), 26.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Antworten:

    1. andere Beschichtung bzw. doppelt -> deshalb g-Wert in den Keller, richtig: 49% und nicht 40% (gegenüber 63%)
    2. Keine Ahnung wo er das her hat. Schalldämmmaß bleibt eigentlich
     
  2. #22 Pelztier, 26.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Dank Dir
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...diese Nettigkeiten heute....:e_smiley_brille02:
     
  4. #24 Pelztier, 26.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
  5. #25 Romeo Toscani, 26.01.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Antwort 1: siehe Olaf

    Antwort 2: Ein Fenster besteht nicht nur aus dem Glas!
    Die Kombination Rahmen + Glas hat nicht nur auf den Wärmeschutz eine Auswirkung, sondern auch auf den Schallschutz.

    Ich hab jetzt zum Beispiel ein Holz/Alu Fenster mit 1.0 Glas und Rw 35.
    Ein anderes Holz/Alu Fenster mit dem gleichen Glas hat Rw 34.
    Und dann gibts ein Plastik-Fenster mit 3-fach Verglasung Ug 0.6 und einem Schallschutz von Rw 33.

    Wie schon gesagt, auf die Kombination kommts an.
    Und natürlich auch auf die Montage.

    Auch wenn ich mir es selbst nicht anschaffen würde, freuts mich dass es das 1.0 Glas gibt.
    Denn oft kommen Ausschreibungen, in denen Uw 1.1 und Schallschutz 34 vorausgesetzt werden.
    Den Schallschutz würde ich mit 3-fach nicht hinbekommen, und den Uw mit dem 1.1 Glas auch nicht.
    Bliebe sonst nur Wärmeschallschutzglas mit 3-fach: Uw 0,83 (weit darunter) Rw 41 (weit darunter), Glasaufbau: 8 beschichtet - 14 - 4 - 14 - 4 beschichtet. -> in Summe etwa 4.000 Euro Aufpreis pro größerem Bauvorhaben, das zahlt keiner ...

    Hinzu käme noch, dass die Montage (in östereichisch ausgedrückt) "oarsch" ist, weil die Teile so schwer sind.
    Außerdem möchte ich keinem zumuten, mehr Geld als nötig für Fenster auszugeben und dann durch 16 mm Glas durchsehen zu müssen...
     
  6. #26 Pelztier, 27.01.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ich zitier Dich nochmal

    und diese Aussage ist schlichtweg falsch.

    Ich kommentier das jetzt nicht weiter, dank Dir aber für die Belehrung.:respekt
     
  7. #27 Romeo Toscani, 30.01.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    "Schlichtweg" falsch ist die Aussage nicht, da wir in der Hitze der Diskussion auch gerne mal aneinander vorbei reden ... Äpfel mit Birnen verleichen, und uns da in Werte festsetzen, aber komplett am Thema vorbei sind.


    Verglichen mit Ug 0,6 hat das Ug 1.0 einen besseren Schallschutzwert, und verglichen mit Ug 1.1 hat Ug 1.0 sicherlich keinen schlechteren Schallschutzwert.
    Das wäre die Grundaussage meinerseits, weil oft irrtümlich angenommen wird, dass 3 Scheiben automatisch für einen besseren Schallschutz zuständig sind. Dem ist aber nicht so.

    Die ganze Diskussion kann hier aber getrost beendet werden, weil wir hier eh komplett vom Thema abweichen und der Fragesteller sich scheinbar nicht mehr dafür interessiert.

    Da brauchen wir uns also nicht mehr darum streiten, ob und wie es zu einem Rw 34 oder Rw 35 kommen kann, weils hinfällig ist.
     
Thema: Veka vs. CA-Pro (Hilfe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kömmerling ca proclassic 76

Die Seite wird geladen...

Veka vs. CA-Pro (Hilfe) - Ähnliche Themen

  1. Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru

    Welches Angebot? VEKA V2 vs. VEKA Softline 82MD vs. Gealan S9000 vs. Weru: Hallo Zusammen, wir sind am erneuern der Fenster und haben nun einige Angebote eingeholt. Es geht um 23 Fenster + Haustüre 3-fach verglast, Im EG...
  2. Fensterauswahl Schüco oder Veka

    Fensterauswahl Schüco oder Veka: Guten Tag, ich möchte demnächst im Altbau (BJ 1984) die Fenster im Rahmen eines Sanierungsfahrplans austauschen lassen. Die Maßnahme wird hierbei...
  3. Veka Spectral

    Veka Spectral: Hallo zusammen, gibt es jemanden der von Veka die Fenster in Spectral Farben hat? Erfahrungen, Empfehlungen oder ein ganz klares lass die Finger...
  4. Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps

    Welche Fensterprofile Veka, WERU, Rehau, Salamander, Brömse, Aluplast Erfahrungen und Tipps: Hallo zusammen, wir planen derzeit unser Eigenheim und haben komplett den Überblick bei den Fensterprofilen, etc. verloren. Es gibt mittlerweile...
  5. Fenster Gaulhofer vs Veka

    Fenster Gaulhofer vs Veka: Hallo zusammen, Wir stehen gerade vor der Entscheidung welche Kunststofffenster wir kaufen. Die Wahl liegt aktuell zwischen Gaulhofer und Veka....