Dachterrasse in Planung

Diskutiere Dachterrasse in Planung im Dach Forum im Bereich Neubau; Erst einmal Hallo ans gesamte Forum. Tolle Berichte kann man hier lesen, Kompliment! Jedoch bin ich wohl so ein Opfer, dass vor lauter Lesen...

  1. #1 kleberson, 23.01.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Erst einmal Hallo ans gesamte Forum.
    Tolle Berichte kann man hier lesen, Kompliment!
    Jedoch bin ich wohl so ein Opfer, dass vor lauter Lesen nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht. Ich hoffe hier endlich mal Klarheit zu bekommen, denn da schwirren die unterschiedlichsten Vorschläge und Meinungen im www rum.

    Es geht also um die Konstruktion einer Dachterrasse.

    - Betondecke
    - 48m2 (6m x 8m)
    - Mauer als Geländer
    - darunter soll später auch ein Wohnraum entstehen
    - Holzterrasse aus Ipé

    Der örtliche Dachdeckermeister hat mir folgenden Aufbau angeboten:

    1. Bitumvoranstrich

    2. Dampfsperre aus einer Lage Bitumenschweißbahn G200 S4 AL01 - 4mm, Oberseite talkumiert, punkt- und streifenweise Aufschweißung, 10cm naht und Stoßüberdeckungen, Sperre 200mm an Bauteilen als Zulage hochführen

    3. Wärmedämmung Polystrol-Hartschaum WLG035 - 120mm

    4. eine Lage Gefälle-Wärmedämmung, Polystrol-Hartschaum WLG035, 2% Gefälle

    5. einlagige Dachabdichtung aus Alwitra Kunstoffbahnen, EVA-Terpolymer - 2,5m einschl. Polyestervlieskaschierung, lose legen und homogene nahtverbindung

    6. mechanische Randfixierung am Mauerwerk mit Alwitra Verbundblechstreifen

    7. Alwitra Selbstklebebahn an wand ankleben und mit Dachabdichtungsbahn verbinden, Grundierung der mauerfläche mit Alwitra Haftgrund

    Anschlüsse, Wasserablauf usw. sind auch aufgeführt aber das ist klar.

    Auf den oben aufgelisteten Aufbau möchte ich nun folgende Konstruktion aufbringen.

    1. punktuell (alle 50cm) Bautenschutzmatte (30x30)
    2. darauf Gehwegplatte (30x30)

    3. Die Dielen möchte ich von unten verschrauben, dass heißt ich möchte mir 5-8 Dielen alle 50cm mit Querlatten (45x70 Ipé) zu Modulen verbinden und diese dann auf die Gehwegplatten legen. Zwischen Querlatten und Dielen noch Kunstoff-Unterlegscheiben um nicht Holz auf Holz zu haben.

    4. Zwischen den Gehwegplatten und den aufliegenden Querlatten noch Streifen (80mm breit) Bautenschutz um dort zusätzlich Abstand zu bekommen.

    5. Die Module werden dann nebeneinander zusammengelegt und sollen nur durch ihr Eigengewicht liegen

    Würde mich über Kritik, Anregungen, Meinungen der Experten hier sehr freuen. Falls ich irgend welche Angaben vergessen habe, die benötigt werden, dann bitte schreiben.

    Danke Vielmals:D
     
  2. #2 kleberson, 25.01.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    keiner??:(
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich würde erst die Dämmung, dann die Abdichtung und dann den Gefälleestrich einbauen.
    Sind die gemauerten Brüstungen schon vorhanden? Wenn ja würde hier eine Wärmebrücke konstruiert.


    Grüße aus Schönebeck
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    lass das lieber mal mit dem gefälleestrich!
    wichtig dabei ist - daß die dachdichtung für diese aufbauten geeignet ist und daß die wasserführung nicht beeinträchtigt ist.
    nur gummimatten als auflager iss zu wenig, wird kippeln und die platten bleiben nicht in form.
    mörtelbatzen (eingetütet) oder stelzlager sollte man schon benutzen.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    -Dämmung- Druckbelastbar?
    -Gefälle- 2% ist nicht wirklich viel. Kann/wird Wasser drauf stehen bleiben. Dran denken.

    @Baust: Was soll der Estrich denn da machen?

    @Sepp: Die Terrassenplatten werden doch, soweit ich das verstehe, vollflächig unterlegt. Warum soll es kippeln und/oder sich verziehen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso Verbundbleche für die Wandanschlüsse und dann noch selbstklebende Bahnen? Bei Folie reicht es, die Folie am Blech anzufönen...

    Gruß Holger
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Deswegen ja "Verbundbleche" zum Anfönen. Selbsklebende Folien (Zuschnitte) deshalb, damit die Folie sauber an der Wand haftet. Altern. kann man auch ne 150er Wandanschlusschiene nehmen (W55 oder ähnlich).
     
  8. #8 kleberson, 25.01.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Richtig, die Gehwegplatten werden vollständig flach mit Bauchutzmatten (2,5cm) unterlegt.

    was ist denn der große Unterschied bzw. Nachteil der Gehwegplatte und den meiner Meinung nach total überteuerten Stelzen?

    Zwischen den Platten und den Dielenmodulen kommt dann wie gesagt nochmal Bauschutzmatte (Streifen) damit das Holz wirklich garnicht im Wasser liegt.


    Bezüglich dem Dachdeckeraufbau kann ich nicht antworten. Der Dachdekcer sagte mir nur, dass er so 90% seiner Terrassendächer konstruieren würde.

    @Dachi
    Soll ich lieber 3% anweisen?? Dachte 2% wäre in Ordnung
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir machen Winkelbleche. 5 unten aufschrauben, > 15 cm an der Wand hoch, oben einen cm abgekantet und dann Kappleiste drüber. Da wird die Folie unten in den Winkel eingefönt und dann 5 cm an dem Blech hochgefönt. Wo soll dann noch selbstklebende Folie hin?

    Wobei wir halt immer Renofol nehmen...

    Wie läuft das bei Alwitra?
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Bei Alw... sind die Bleche mehr als "Randfixierung" zu betrachten. Diese sind 5x5cm. und werden auf die an der bereits ca. 5cm. hochgeführten Flächenbahn befestigt (an der Wand). Danach wird der Zulagestreifen (ob SK oder nicht) entsprechend hoch montiert und wieder bis auf die Flächenbahn (5cm.) geführt. Der WA ähnelt der des Bitumen nur ohne Keil.

    ---------- Post added at 09:58 ---------- Previous post was at 09:50 ----------

    Was soll man da antworten???? Man muss halt mit stehendem Wasser rechnen bei <>2% Gefälle. D.h. nicht das Wasser stehen bleibt.
    Ob 3% oder nicht, müssen Sie selbst entscheiden. Ich weiss nur, das manche Bauherren enttäuscht sind, wenn bei denen sich kleine Wasserlachen auf der Dachfläche bilden. Dies ist zwar eher bei Bitumenbahnen wegen der Überdeckungen der Fall, kann aber auch bei Folie passieren. Drauf achten, das der Gully etwas abgesenkt wird.
    Bei mehr Gefälle liegt das Holz auch wieder schief (im Gefälle).
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das zeig ich dir mal, wenn die platten direkt auf dem gefälle mit gummimatten liegen. so eben kann auch eine epdm-fläche inkl. matten nicht sein, daß sich hier nix bewegt. insbesondere an event. kehlen, anschlüße notüberläufe etc.
    aber der hauptgrund ist die wasserführung.
     
  12. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Du hast schon gelesen, daß das nur dazu dient, den Holzaufbau aus dem Wasserlauf zu holen?
    Was soll da kippeln? Der Aufbau ist doch sicherer als Stelzlager und Mörtelfratzen!
    Abgesehen vom eingeschränkten Wasserlauf durch die vollflächige Auflage der Platten.
    Oder hab ich Denkfehler??
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker




    Danke! Wieder etwas dazu gelernt :)
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    mea culpa...
    ich war zu schnell, dachte er wolle nur die platten als belag.
     
  15. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Was ich allerdings vermisse......NOTÜBERLAUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vergessen zu erwähnen, oder vergessen zu planen?
     
  16. #16 kleberson, 26.01.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Die Dämmung wird eine Belastbarkeit von 150kg/m2 haben.

    Reicht das aus? Der Druck wird zwar verteilt werden, aber die Gehwegplatten (30x30x5) wiegen ja schon + dem Holz und wenn dann noch jemand drauf steht wird die ganze Sache doch schon etwas schwer. Oder ist die Verlagerung doch so effektiv?

    ---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 19:39 ----------

    Notüberläufe sind mehrere eingeplant!
     
  17. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Zu 150kg/m² weiss ich aus dem Stehgreif nicht die richtige Umschlüsselung (Wenn die einer hat...gerne per PN oder auch im OT ;))

    Da aber genutzte Dachfläche entsteht ist die passende Bezeichnung:
    Gefälledachsystem EPS 035 DAA dh 150 kPa
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist völlig unzureichend.
     
Thema:

Dachterrasse in Planung

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse in Planung - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...