Kopfsteinpflaster verlegen

Diskutiere Kopfsteinpflaster verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich arbeite in einem Baustoffhandel, hab daher auch mit Kunden zu tun, die von mir wissen wollen wie der Unterbau von Kopfsteinpflaster...

  1. #1 Hirsch 69, 23.01.2010
    Hirsch 69

    Hirsch 69

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Freiburg
    Ich arbeite in einem Baustoffhandel, hab daher auch mit Kunden zu tun, die von mir wissen wollen wie der Unterbau von Kopfsteinpflaster (Granitpflaster 8/10) aufgebaut sein soll.
    Im Internet finde ich keine gute Anleitung.
    Was mich interessieren würde ist noch, ob man das Granitpflaster dann in Splitt oder in einen Trasshaltigen Bettungsmörtel setzen soll ?
    Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Verlegemöglichkeiten ?
     
  2. #2 wasweissich, 23.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du in aussenanlagen und tiefbau bisschen suchen , haben wir schon alles(wirklich alles) schon mehrfach durchgekaut....


    nachtrag
    mein favorit ist splitt/brechsand , weil die pflasterkunst tausende jahre älter ist , als der trassmörtel....
     
  3. #3 alex2008, 23.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Tragschicht und Frostschutz wie bei anderen Pflasteraufbauten auch.
    Darauf 3-5cm (verd. Zustand) Bettungsmaterial aus gebrochenem Korngemisch 0/5
    Fugenfüllung vor dem abrammen mit dem Bettungsmaterial, nachsanden mit 0/2

    Gebundene Tragschichten und Bettung sind etwas heikel. Und in Verbindung mit Trassmörtel eigentlich eher für Sonderfälle wie Wasserläufe vorbehalten.

    [​IMG]

    Für Flächen mit hoher Verkehrsbelastung hat sich Großpflaster auf einer gebundenen Tragschicht mit bit. Fugenverguss bewährt
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wieso wird denn Brechsand genommen?

    Hier wird Feinsplitt genommen, da da keine Ameisen drin nisten...

    Sand ist immer Ameisenverdächtig...
     
  5. #5 alex2008, 24.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was ist der Unterschied zwischen Feinsplitt und Splitt?

    Aufpassen muß man natürlich bei den in den Normen verwendeten Begriffen und den auf der Baustelle verwendeten.
    Hier im äußeren Südwesten versteht der Hochbauer unter Brechsand durchaus gebrochenen Sand 0/2 der Tiefbauer durchaus auch 0/5 und meint damit aber eher die Mischungen welche die Werke als Pflastersand anbieten
     
  6. #6 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er meint edelsplitt.........

    und bei brechsand sind die ameisen auch aussen vor ...

    das problem ist , dass die norm nurnoch 0/5er brechsand vorsieht . den in geeigneter abstufung zu bekommen ist mehr als schwierig , nahezu unmöglich . (in der regel zu viel feinkorn)

    wir verwenden meist 2/5 , 2/8 , sind damit leicht neben der norm , weisen aber ausdrücklich darauf hin .die vorteile einer feinanteilfreien bettung überwiegen doch , was bei was bei wenig befahrenen flächen vorteilhaft ist (veralgen spontanvegetation....)
    bei sickerpflaster geht es sowieso nicht anders......
     
  7. #7 alex2008, 29.01.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    tsss was habt denn ihr für Zeugs?
    Lasst euch doch mal von den Kiesbaronen rund um Breisach ne Schiffsladung kommen :biggthumpup:
     
Thema: Kopfsteinpflaster verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopfsteinpflaster in splitt verlegen

    ,
  2. kopfsteinpflaster selber verlegen

    ,
  3. unterbau kopfsteinpflaster

    ,
  4. Kopfsteinpflaster verlegen -,
  5. kopfsteinpflaster auf splitt,
  6. kopfsteinpflaster in sand oder splitt,
  7. kopfsteinpflaster unterbau,
  8. kopfsteinpflaster verlegen
Die Seite wird geladen...

Kopfsteinpflaster verlegen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?

    Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?: Hallo, irgendwie ist es schwer Infos zur zulässigen Belastbarkeit von Kopfsteinpflasterflächen bzgl. PKW bzw. LKW zu finden. Weiss zufällig...
  3. Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.)

    Kopfsteinpflaster aufnehmen (Vorgehen, Dauer etc.): Hallo liebe Leute, ich wollte mal um Erfahrungswerte bitten was das Aufnehmen von altem Kopfsteinpflaster geht. Was für Werkzeuge bzw. Maschinen...
  4. Rasenkante aus Kopfsteinpflaster womit verfugen

    Rasenkante aus Kopfsteinpflaster womit verfugen: Hallo an alle habe eine Frage zum verfugen vom Granit Kopfsteinpflaster. Ich möchte diesen als Abschluss zum Pflaster setzen -- ''Rasenkante''...
  5. Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster

    Gartenmauer aus Granit Kopfsteinpflaster: Guten Tag, Ich habe die Gelegenheit gebrauchte Kopfsteinpflastersteine aus Granit zu bekommen. Diese sind etwa 15x15x15cm gross. Daraus würde ich...