Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Tayfun
    Gast

    Fenster mit Bitumen

    Hallo Gemeinde,

    ich habe neulich ein Rohbau gesehen, das an der Fensteröffung im Obergeschoss ringsum mit Bitumen/Dichtungsschlämme angestrichen war. Versuche den Zweck/Grund zu verstehen. Mit Wasser ist hier nicht zu rechnen Ich meine gehört zu haben ,das Bitumen nicht mit PU Schaum harmoniert (chemische Reaktion). Des weiteren hält PU Schaum auf dem nakten Mauerwerk besser.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fenster mit Bitumen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    Du hoffst Lili-Marie schläft schon?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Tayfun
    Gast

    albern

    @ Sind wir hier im Kindergarten? Poste bitte nur zum Thema betreffend, ansonsten lass es bleiben. Man kann doch wohl eine vernüftige Antwort erwarten?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von janjan
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Dresden
    Beruf
    fensterbauer
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Tayfun
    Man kann doch wohl eine vernüftige Antwort erwarten?!
    ....dies sieht man bei Deiner globalen Ortsangabe...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    http://www.khries.de/forum/showthread.php?t=7263

    wie man sieht, ist das so wichtig...

    - ich denke auch, dass es sich um sowas wie Terotech Primer M+S oder ähnliches handelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476

    Fensterfugen am MW dichten

    moin moin,

    Tayfun hat etwas gesehen - und wo ist sein problem, ist es seine baustelle? Nein vermute ich. Mit seiner beschreibung kann ich nix anfangen.

    Ich habe mal ein auto am straßenrand ohne räder gesehen, ich habe mich nicht getraut, die frage in einem forum einzustellen, wie kann das auto weiter fahren kann.

    Die frage ist nicht substanziert - warum soll man sich damit beschäftigen?

    @ tayfun - Sie brauchen sich nicht zu wundern, wenn Sie mit solchen fragen auf die schaufel genommen werden.

    freundliche grüße aus berlin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Tayfun
    Gast
    @ rolf a i b

    witzig sein scheint nicht deiner stärke zu sein. Ich kann nicht nachvollziehen was an der Frage so verwerliches ist?

    Als Bauherr, schaut man sich gerne Häuser an die in der Gegend gebaut werden. Es interessiert mich einfach wie Andere Baustellen die Herausforderungen lösen.


    Es schein mir doch Bitumen zu sein. Es handelt sich hierbei um ein Rohbau einer Schule.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476

    Fensterfugen am MW dichten

    Zitat Zitat von Tayfun Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei um ein Rohbau einer Schule.
    moin moin,

    witzig muss ich auch nicht sein, wenn fragen mehr rätsel aufwerfen, als inhalt in der fragestellung enthalten ist.

    Ich darf mal raten - schule - rohbau - fenster, wahrscheinlich alu oder?

    Dann werden die fenster mit einer epdm-folie abgedichtet, um die fugen zwischen mauerwerk und fensterrahmen luftdicht zu verschließen. Das hat aber nichts mit bitumen zu tun, außer dass die epdm-folien auch schwarz sind.

    Also - das nächste mal bitte eine frage mit genauem hintergrund und inhaltlich nachvollziehbar, damit wir ernst bleiben können. Wenn die fragen auf das eigene bauvorhaben bezogen sind, dann ist es perfekt.

    freundliche grüße aus berlin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Tayfun
    Gast
    Vielen dank für die Infos.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    Bauexpertenforum Avatar von stefan ibold
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bad oeynhausen / garbsen
    Beruf
    dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV der HWK OWL zu Bielefeld
    Beiträge
    2,502

    nix da

    Moin rolf a i b,

    [zitat]Dann werden die fenster mit einer epdm-folie abgedichtet, um die fugen zwischen mauerwerk und fensterrahmen luftdicht zu verschließen.[/zitat]

    NEEEE, das ist der regensichere Übergang auf der Außenseite. Innen nix EPDM.

    Luftdicht machste von innen, ätsch ;-)

    Grüße

    stefan ibold
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476

    Fensterfugen am MW dichten

    moin moin,

    nein Herr Ibold, bei alu-fenstern wird außen am mauerwerk mit epdm-folie - diffusionsoffen - gedichtet. Meistens werden die folien bereits bei der herstellung fest an den fensterrahmen angebracht und am rohbau angeklebt. Innen kann auch eine epdm-folie angebracht werden, dann aber diffusionsbremsend. Folie innen kann nur ausgeführt werden, wenn eine bekleidung aus platten-werkstoffen an der leibung angebracht wird. Bei nassputz innen muss die folie nach außen angeordnet werden, dann kommt kommt der folienübergang unter die wärmedämmung, da sollte aber kein wasser mehr sein, sonst ist alles verkehrt.

    Dieses konstruktionsprinzip habe ich bereits an mehr als 150.000 qm vorhangfassaden, lochfassaden etc. durchgeführt, mängel sind mir nicht bekannt.

    freundliche grüße aus berlin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen