Fenster mit Bitumen

Diskutiere Fenster mit Bitumen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich habe neulich ein Rohbau gesehen, das an der Fensteröffung im Obergeschoss ringsum mit Bitumen/Dichtungsschlämme angestrichen...

  1. Tayfun

    Tayfun Gast

    Hallo Gemeinde,

    ich habe neulich ein Rohbau gesehen, das an der Fensteröffung im Obergeschoss ringsum mit Bitumen/Dichtungsschlämme angestrichen war. Versuche den Zweck/Grund zu verstehen. Mit Wasser ist hier nicht zu rechnen :irre Ich meine gehört zu haben ,das Bitumen nicht mit PU Schaum harmoniert (chemische Reaktion). Des weiteren hält PU Schaum auf dem nakten Mauerwerk besser.
     
  2. #2 fmw6502, 23.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du hoffst Lili-Marie schläft schon? :p
     
  3. Tayfun

    Tayfun Gast

    albern

    @ Sind wir hier im Kindergarten? Poste bitte nur zum Thema betreffend, ansonsten lass es bleiben. Man kann doch wohl eine vernüftige Antwort erwarten?!:mauer
     
  4. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....dies sieht man bei Deiner globalen Ortsangabe...:shades
     
  5. #5 michael62, 24.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wenn eine hinterlüftete Dämmfassade angebracht werden soll, muss dort eine Feuchtigkeitssperre hin.
     
  6. #6 susannede, 24.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #7 Gast036816, 24.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensterfugen am MW dichten

    moin moin,

    Tayfun hat etwas gesehen - und wo ist sein problem, ist es seine baustelle? Nein vermute ich. Mit seiner beschreibung kann ich nix anfangen.

    Ich habe mal ein auto am straßenrand ohne räder gesehen, ich habe mich nicht getraut, die frage in einem forum einzustellen, wie kann das auto weiter fahren kann.

    Die frage ist nicht substanziert - warum soll man sich damit beschäftigen?

    @ tayfun - Sie brauchen sich nicht zu wundern, wenn Sie mit solchen fragen auf die schaufel genommen werden.

    freundliche grüße aus berlin
     
  8. Tayfun

    Tayfun Gast

    @ rolf a i b

    witzig sein scheint nicht deiner stärke zu sein. Ich kann nicht nachvollziehen was an der Frage so verwerliches ist?:mauer

    Als Bauherr, schaut man sich gerne Häuser an die in der Gegend gebaut werden. Es interessiert mich einfach wie Andere Baustellen die Herausforderungen lösen.


    Es schein mir doch Bitumen zu sein. Es handelt sich hierbei um ein Rohbau einer Schule.
     
  9. #9 Gast036816, 24.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensterfugen am MW dichten

    moin moin,

    witzig muss ich auch nicht sein, wenn fragen mehr rätsel aufwerfen, als inhalt in der fragestellung enthalten ist.

    Ich darf mal raten - schule - rohbau - fenster, wahrscheinlich alu oder?

    Dann werden die fenster mit einer epdm-folie abgedichtet, um die fugen zwischen mauerwerk und fensterrahmen luftdicht zu verschließen. Das hat aber nichts mit bitumen zu tun, außer dass die epdm-folien auch schwarz sind.

    Also - das nächste mal bitte eine frage mit genauem hintergrund und inhaltlich nachvollziehbar, damit wir ernst bleiben können. Wenn die fragen auf das eigene bauvorhaben bezogen sind, dann ist es perfekt.

    freundliche grüße aus berlin
     
  10. Tayfun

    Tayfun Gast

    Vielen dank für die Infos.
     
  11. #11 Gast360547, 25.01.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nix da

    Moin rolf a i b,

    [zitat]Dann werden die fenster mit einer epdm-folie abgedichtet, um die fugen zwischen mauerwerk und fensterrahmen luftdicht zu verschließen.[/zitat]

    NEEEE, das ist der regensichere Übergang auf der Außenseite. Innen nix EPDM.

    Luftdicht machste von innen, ätsch ;-)

    Grüße

    stefan ibold
     
  12. #12 Gast036816, 26.01.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fensterfugen am MW dichten

    moin moin,

    nein Herr Ibold, bei alu-fenstern wird außen am mauerwerk mit epdm-folie - diffusionsoffen - gedichtet. Meistens werden die folien bereits bei der herstellung fest an den fensterrahmen angebracht und am rohbau angeklebt. Innen kann auch eine epdm-folie angebracht werden, dann aber diffusionsbremsend. Folie innen kann nur ausgeführt werden, wenn eine bekleidung aus platten-werkstoffen an der leibung angebracht wird. Bei nassputz innen muss die folie nach außen angeordnet werden, dann kommt kommt der folienübergang unter die wärmedämmung, da sollte aber kein wasser mehr sein, sonst ist alles verkehrt.

    Dieses konstruktionsprinzip habe ich bereits an mehr als 150.000 qm vorhangfassaden, lochfassaden etc. durchgeführt, mängel sind mir nicht bekannt.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Fenster mit Bitumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum auf bitumen

    ,
  2. bitumen auf pu schaum

    ,
  3. pu schaum bitumenverträglich

    ,
  4. pu schaum bitumen,
  5. hält bitumen auf pu,
  6. bitumen auf bauschaum,
  7. pu schaum mit bitumenanstrich,
  8. bauschaum bitumenbeständig?,
  9. bauschaum bitumen,
  10. betumen und bauschaum,
  11. hält bauschaum auf epdm,
  12. bitumen pu-schaum chemische reaktion,
  13. Bauschaum auf Bitumen,
  14. bauschaum und Bitumenbahn,
  15. PU schaum auf btumen,
  16. bitumen und pu schaum,
  17. pu-schaum bitumen,
  18. außen bauschaum direkt bitumenanstrich,
  19. Reaktion Geruch Fenster bauschaum
Die Seite wird geladen...

Fenster mit Bitumen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...