Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?

Diskutiere Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut...

  1. #1 baulaie2010, 24.01.2010
    baulaie2010

    baulaie2010

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Sachbearbeiter
    Ort:
    Steinbach
    Hallo, nach Durchsicht in diesem Forum habe ich noch keine klare Antwort auf mein Problem gefunden: Ich habe ein RH gekauft, welches gerade gebaut wird und möchte einen Kaminschacht einbauen lassen. Diesen gibt es als einfache Version oder doppelwandig für sep. Frischluft, kostet 700,- EUR mehr.
    Ich möchte in der Küche nur Umluft haben, und eine geregelte Lüftung fürs Haus ist auch nicht vorhanden.
    Frage: Brauche ich für diesen normalen Gebrauch eine sep. Frischluftzufuhr? Oder wann macht der Mehraufwand für meine Situation dennoch Sinn? Der eine Verkäufer sagt so, der andere so. Hole ich mir da nicht auch evt. kalte Lufthauch ins Haus?
    Vielen Dank für Eure Meinungen!
     
  2. mut2

    mut2

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Kirchbach
    Auch uns wurde in einem EFH ein Kamin mit einem Zuluftschacht eingeredet (weil man dies in der Zeit der dichtbauweise ja "unbedingt braucht"). Als wir aber beim Kauf eines Kaminoffens erfuhren, das sich diese Investition als Fehlkauf herausstehlte, ein Kamin- oder Kacheloffen kann keine Luft von oben ansaugen - da braucht man einen Ventilator, war unsere Unzufriedenheit mit unserem Baumeister wieder um ein bisschen größer.
    Am besten mit einem Ofenbauer bzw. Hafner abklären ob ihr bei eurem Offen einen Zuluftschacht im Kamin benötigt.

    Hoffe ich konnt ein bisschen weiterhelfen,
    Reinhard
     
  3. #3 baulaie2010, 24.01.2010
    baulaie2010

    baulaie2010

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Sachbearbeiter
    Ort:
    Steinbach
    Von Ansauuuugen klingt vielleicht etwas dramatisch, aber irgendwoher muss er die Luft ja ziehen, also doch durch den doppelwandigen Kaminschacht !? Und bevor er die Raumluft zieht.... oder ist es bei einem 6kW-Ofen zu vernachlässigen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist Quatsch!
    Natürlich kann der Ofen die Luft auch auf diesem Wege ansaugen - und zwar ganz ohne Gebläse.
    Nur funktioniert das logischerweise nicht gut, wenn es tatsächlich ein Offen ist... :mauer

    Woher soll denn bei einem raumluftabhängigen Ofen in luftdichtem Gebäude die Verbrennungsluft kommen? Nach Deiner so unbescheidenen wie wenig fachkompetenten Meinung?

    Fazit: Euer Baumeister war um Klassen besser als der Of(f)en-Verkäufer, welcher vermutlich nur davon ablenken wollte, daß er keine vernünftigen (also mit Anschluß für externe Verbrennungsluftzufuhr versehenen) Modelle im Sortiment hat.
     
  5. mut2

    mut2

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Kirchbach
    Die funktionsweise eines Kamines dürfte dir ja bekannt sein !?
    In unserem Fall ein Spartherm Kamineinsatz mit 11 kw Leistung dieser benötigt schon eine Menge Zuluft. Die Zuluftleitung im Fußbobenaufbau nach außen führend oder in den Garage führen eine Sperrklappe und Fertig. Da kann ich um 700 Euro sehr viel Rohrleiung verlegen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, ist sie.
    Ich kann sogar zwischen Kamin (im Sinne von Schornstein), offenem/geschlossenem (Heiz)kamin und Kaminofen unterscheiden...

    Und???
    Was hat das nun mit Deiner unzutreffenden Behauptung zu tun?
     
  7. mut2

    mut2

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Kirchbach
    Nur funktioniert das logischerweise nicht gut, wenn es tatsächlich ein Offen ist... :mauer

    in diesem Punkt deiner Antwort stimme ich dir zu...
     
  8. #8 Headhunter2, 24.01.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo baulaie2010

    grundsätzlich würde ich dir empfehlen auf alle Fälle eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr einzubauen, du wirst da zu 99% eine bessere Verbrennungseffizienz erreichen als wenn du dir die Luft aus deinen Räumen holst.

    Soweit ich mich inzwischen informiert hab funktionieren beide Varianten. Auf dem Papier.
    Ich persönlich werde mir die Zuluft von unten holen, es ist zwar richtig dass sich der Ofen, wenn er keinen anderen Weg hat, die Luft auch von oben aus einem 2. bzw. Zuluftzug im Kamin holen kann, aber falls der Kamin ne dunkle (z.B. Kupferblech) Verkleidung hat, kriegst du an sonnigen Tagen leicht mal ein Problem beim Einheizen, wenn die Kaminspitze durch die Sonneneinstrahlung ziemlich warm ist.
    Da ist es besser wenn die Luft von unten kommt, du also von Haus auf ne Zugwirkung hast :)
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Externe Verbrennungsluftzufuhr macht auf alle Fälle Sinn, aber nicht durch den Kamin. Grund: die Abgase eines Holzofens sind ziemlich heiß, so dass sich die Frischluft auch erhitzt und somit nach oben will. Das behindert den Luftzug.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Letztendlich läuft alles auf ein Luft-Abgas-System und eine Verbrennungsluftklappe hinaus.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 Ofen Experte, 13.04.2023
    Ofen Experte

    Ofen Experte

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaminofen Experte
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Ofen Experte
    Die Frage hören wir oft. Letztlich hängt es von Einzelfall ab. Hier solltest du mit Deinem Schornsteinfeger sprechen.
    Wenn das Haus komplett Dicht ist, dürfte dir ein normaler Ofen vom Schornsteinfeger garnicht erst abgenommen werden. In diesem Fall benötigst du tatsächlich einen Raumluftunabhängig funktionierenden Ofen und dieser würden durch den zweiten Schacht mit Frischluft versorgt. Meld dich gerne einmal bei mir, wenn du mit Deinem Schornsteinfeger gesprochen hast.
     
  12. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Ich muss jetzt echt sagen, dass ich das absolut unnötig finde wie Du hier direkt im Angriffsmodus die vorherigen Beitragsschreiber anmopperst. Du magst mit deiner fachlichen Ansicht gar nicht so falsch liegen aber der Stil wie das geschrieben ist , ist unter aller Sau. Es reicht doch dass Du das fachlich widerlegst dann musst Du doch nicht direkt persönlich werden. Freu Dich dass Du es besser weißt und stell das dar- und das ist auch unnötig auf einzelnen Rechtschreibfehlern herumzureiten ...

    Na ja ansonsten geb ich Dir fachlich recht
     
  13. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Warum kloppt ihr euch um einen 13 Jahre alten fred ?
     
Thema: Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventilator zuluft kamin

    ,
  2. frischluftzufuhr kamin

    ,
  3. Ventilator kaminofen zuluft

    ,
  4. Kamin zulüft gebläse,
  5. Zuluft gebläse kamin,
  6. ofen ohne frischluftzufuhr,
  7. Ventilator zuluft raumluftunabhängigen ofen,
  8. dfrischluft doppelwandig,
  9. frischluftzufuhr ofen,
  10. Kamin frischluft,
  11. Kamin Frischluftzufuhr von außen,
  12. kamin mit frischluft,
  13. Frischluft für Kaminofen,
  14. holzofen frischluftzufuhr,
  15. kaminofen frischluftzufuhr schornstein,
  16. frischluftzufuhr holzofen,
  17. kaminofen frischluftzufuhr,
  18. holzofen Frischluft,
  19. Kaminofen Frischluft?,
  20. ofen frischluft,
  21. frischluft ofen,
  22. kamin freistehend frischluft,
  23. wann brauche ich bei kamin externe frischluft,
  24. von wo sollen oefen frischluft ansaugen,
  25. externe frischluftzufuhr kaminofen ventilator
Die Seite wird geladen...

Externe Frischluftzufuhr für Kaminofen? - Ähnliche Themen

  1. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...
  2. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  3. Heizung im externen Home Office

    Heizung im externen Home Office: Hallo zusammen, wie mein Username ja schon verraten lässt, plane ich aktuell die Errichtung eines Micro/Tiny Houses um dieses als Home Office zu...
  4. Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher

    Aufwandspauschale von 3500€ für Baufirma wegen externen Bauüberwacher: Hallo zusammen. Wir bauen ein Haus und sind gerade noch in der Planungsphase (Unterlagen für Bauantrag gerade erhalten). Nach unserem ersten...
  5. "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung"

    "Raumluftunabhängig (RLU)" oder "Externe Verbrennungsluftversorgung": ich bin auf der Suche nach einem Kamineinsatz für einen Neubau KFW40 mit KWL. Ziel ist der Einsatz von einem Kamin Raumluftunabhängig plus...