E-Herd an 230V-Steckdose???

Diskutiere E-Herd an 230V-Steckdose??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bitte keine Aufregung unter den Elektrikern hier aber eine Frage! Habe einen Herd, der damals schon mal mit "nur" 230V lief aber ein...

  1. #1 Chemikus, 24.01.2010
    Chemikus

    Chemikus

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Betzdorf
    Hallo,

    bitte keine Aufregung unter den Elektrikern hier aber eine Frage!
    Habe einen Herd, der damals schon mal mit "nur" 230V lief aber ein fünfadriges Anschlußkabel hatte!
    Gibt es die Möglichkeit den an eine normale Steckdose zu klemmen? Dass er dann nicht die volle Leistung bringt ist mir auch klar aber in dem Raum ist leider keine andere Anschlußmöglichkeit!
    Besteht also evtl. eine "Umrüstmöglichkeit" für diesen Herd an der normalen Steckdose???
    Wäre für Hilfe dankbar.

    LG

    Chemikus
     
  2. #2 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    an einer steckdose gibts nicht nur nicht die volle leistung , da gibt es im günstigsten fall garnix (sicherung raus)

    im schlimmsten fall.............
     
  3. #3 loennermo, 24.01.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Die meisten mir bekannten Herde lassen sich rückseitig durch Einsatz von Brücken an verschiedene Netzgegebenheiten anpassen.

    Obs auch bei Deinem geht und auch auf nur eine Phase... -> müsstest Du mal auf der Rückseite nachschauen. Meist ist ein Schaltbild aufgeklebt.

    Elektroanschlußarbeiten aber nur von einer Elektrofachkraft durchführen lassen!!!
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    geht, ist aber nichts für online-Anleitungen.
    Ein Kollege vor Ort kann dir das in kürze umklemmen und eine passende Anschlussleitung mit Schukostecker montieren.
    Aber man beim aufdrehen aller Kochplatten fliegt die Sicherung! Da man eben nur 3800W aus der Steckdose ziehen kann!
    Besser wäre das nachrüsten eines ordentlichen Anschlusses.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker


    Neee, so schlimm ist das nicht...

    Herde laufen nicht auf 400 V sondern auf 3x230 V. Dadurch kann man sie oft umstricken auf einen normalen Anschluß (legal und so vorgesehen)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ H.PF:
    Du redest gefährlichen Unsinn!
    Und hast nicht verstanden, wozu die Umschaltmöglichkeit von Haushaltsherden dient und was sie bewirkt.

    Leider kann u.U. auch weit mehr passieren, als WWI schreibt!


    Sollte es sich nicht um einen speziellen (und inzwischen sehr selten gewordenen), verriegelbaren Herd handeln, helfen all die netten Umschaltmöglichkeiten nichts.
    Ein solcher Vollherd kann und darf dann nicht an einer Schukosteckdose betrieben werden.

    Dann einzige Möglichkeit: Ihn so anklemmen, daß NUR 2 Platten oder NUR das Backrohr funktionstüchtig sind.

    Ansonsten: Geeignete Leitung für den Vollherd verlegen lassen oder ein für Schukosteckdose geeignetes Gerät (z.B. 2-Platten-Kochfeld) verwenden.

    Bei Wechselstromanschluß über 5-adrige Zuleitung liegt übrigens in den allermeisten Fällen eine unzulässige Verschaltung mit brandgefährlicher Neutralleiterüberlastung vor...
     
  7. #7 wasweissich, 24.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das das geht , ist mir schon klar , meine küche ist komplet an einer phase auch der herd , mit backofen.

    aber nicht an einer 3x1,5 strippe:yikes
     
Thema: E-Herd an 230V-Steckdose???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herd an normale steckdose

    ,
  2. herd an steckdose

    ,
  3. herd an steckdose anschließen

    ,
  4. Herd steckdose,
  5. herd normale steckdose,
  6. herd für normale steckdose,
  7. herd 230 volt steckdose,
  8. herd mit normaler steckdose,
  9. herd auf steckdose umbauen,
  10. herd anschließen steckdose,
  11. herd an 230v,
  12. elektroherd steckdose,
  13. Herd über Steckdose anschließen,
  14. elektroherd an steckdose,
  15. Herd an eine steckdose anschließen,
  16. stromstärke hausanschluss,
  17. Elektroherd 230v,
  18. herd 230v,
  19. Herd für steckdose,
  20. was passiert/ wenn herd an normalervsteckdose angeschlossen,
  21. elektroherd an steckdose anschließen,
  22. ofen an steckdose bestreiben,
  23. e-herd an steckdosenleiste anschließen,
  24. kann man einen elektroherd an eine normale steckdose anschließen,
  25. kann man einen e herd an jeder steckdose anschließen
Die Seite wird geladen...

E-Herd an 230V-Steckdose??? - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Anschluß E-Herd an 1x 230V

    Anschluß E-Herd an 1x 230V: Hallo Zusammen, eine Bekannte bezieht eine Altbauwohnung. Hier scheint mir der Abschluß der Herdanschlußdose nicht fachgerecht zu sein,...