Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Beruf
    Dipl.-Inf.

Kreative Ideen für einen Neubau

Hallo Community,

meine Frau und ich möchten dieses Jahr mit der Planung und Errichtung eines Einfamilienhauses (Keller/EG/OG) beginnen. Das zugehörige Grundstück hat 800 m² und liegt in gemäßigter Hanglage, daher soll der Keller von einer Seite ebenerdig begehbar sein. Der Wohnraum soll ca. 150 m² betragen. Wir haben eine Tochter (19 Monate), ein weiteres Kind ist geplant.
    Aus zahlreichen Gesprächen habe ich schon viele gute Ideen für das Projekt mitgenommen. Ich bin mir aber sicher, dass es noch viele weitere Anregungen gibt, die wir dann ggf. berücksichtigen. Und bestimmt würden wir gerne die ein oder andere übernehmen.

Dabei denke ich beispielsweise an Dinge wie:
    -Nutzung Regenwasser für Toilette/Waschmaschine
    -Firstausrichtung Ost/West für spätere Solar-Nachrüstung
    -Toilette/Dusche im Keller (wie gesagt einseitig ebenerdig) damit Kinder nach dem Spielen nicht stets den Dreck in den Wohnraum mitbringen
    -Nische für Holz neben Kachelofen einplanen

Wer ist kreativ und steuert weitere Ideen bei? Wer schon gebaut hat, was würdet ihr immer wieder so tun oder woran würdet ihr beim nächsten Mal denken?

Schon mal danke vorab!
    Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kreative Ideen für einen Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von EFHSteffeln Beitrag anzeigen
    Wer ist kreativ und steuert weitere Ideen bei?
    Dein Architekt vielleicht ?!

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Evtl.

- Luftbrunnen
    - Wäscheabwurf
    - Zentralstaubsauger
    - ....

Beruf
    SoftwareVertrieb
    Das Thema Regenwassernutzung habe ich mir auch überlegt, aber aus Kostengründen verworfen. Die Rohre im Haus kosten zwar das wenigste, aber du musst dir noch ein eigenes Haus(kraftwerk?) für die Pumpleistung usw kaufen, das geht schon ins Geld.

solare Nutzung sollte möglich gemacht werden.
    Wäscheabwurf ist so ne Sache. sollte nur gemacht werden, wenn er zufällig passt, da du ja meist über 2 Stockwerke werfen musst. Ist bei uns auch weggefallen.

Multimedianutzung sollte nicht vergessen werden.
    Zentralstaubsauger ist auch was nettes wie oben schon gesagt. Ist natürlich wie immer eine Preisfrage.

Beruf
    Angesteller
    * freistehender Küchenblock mit Gasanschluss. So macht kochen Spaß !
    * Spülmaschine erhöht eingebaut.

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Zitat Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
    Wäscheabwurf ist so ne Sache. sollte nur gemacht werden, wenn er zufällig passt, da du ja meist über 2 Stockwerke werfen musst. Ist bei uns auch weggefallen.
    Zufällig passen? Der Zufall sollte bei einbem Neubau eigentlich keine Rolle spielen
    Wir haben leider auch keinen (mittlerweile Haus im Bestand gekauft, sonst wäre er auf jeden Fall geplant worden). Allerdings möchten die, die wir kennen und einen haben den nicht mehr missen. Und die Badezimmer und Waschküche übereinander zu planen ist ja nicht nur wegen dem Wäscheabwurf sinnvoll. Man hat auch kurze Rohrleitungswege......
    Muss eben von Anfang an so eingeplant werden, lohnt sich dann aber auch finanziell....

Ansonsten vielleicht noch:

- bodengleiche Dusche
    - breite, hohe Türen wo möglich
    - "Windfang"

gruß
    B.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Baldbauherr Beitrag anzeigen
    Zufällig passen? Der Zufall sollte bei einbem Neubau eigentlich keine Rolle spielen ...
    nicht nur eigentlich

... Und die Badezimmer und Waschküche übereinander zu planen ist ja nicht nur wegen dem Wäscheabwurf sinnvoll. Man hat auch kurze Rohrleitungswege ...
    Dafür kann man beides auch "Rücken an Rücken" legen, gleich neben dem Schlafzimmer ...

Ich verstehe übrigens nicht, weshalb immer alle den Waschraum in den Keller legen. Der Wäscheabwurf ist ja ganz schön, aber wie kommt die Wäsche wieder 'rauf? Wäscheaufzug?

Beruf
    Bankkauffrau
    Was für eine Heizung wollt ihr und wie?

Ich bin inzwischen wieder oder immer noch dabei zu überlegen wie wir sinnvoll den Strom für unsere Erdwärmepumpe selbst erzeugen können. Ich strebe aber auch an, irgendwann von Versorgern ganz oder zumindest größtenteils unabhängig zu sein. Also sagen zu können, Strompreiserhöhung ist mir egal. Gaspreisänderungen sind mir ja jetzt schon egal. (Ich wollte auch keinen Gasanschluss für die Küche.)

Wollt ihr irgendwann eine Sauna? Dann plant den Platz und den Stromanschluss schon mal mit ein. Sinnvoll wäre dann auch die Möglichkeit ein vorhandenes Bad z.B. das im Keller dafür gut nutzen zu können. Macht dort also z.B. die Dusche nicht zu klein.

Wie weit wird die Nische für das Kaminholz vom "Holzlager" entfernt sein? Ist es wirklich sinnvoll eine feste Nische zu bauen oder ist ein mobile Lagerstätte besser?

Ich möchte unsere Küchentür zur Garage nicht mehr missen. Die Einkäufe kommen schnell und einfach in die Küche, Getränke werden bei uns in der Garage gelagert.

Unsere kleine überdachte Ecke der Terasse nutzen wir auch gerne. Da ja leider unser Wetter hier nicht immer so beständig ist, können wir uns bei Regen schnell zurückziehen.

Überleg dir vorher auch ungefähr die Gestaltung des Außenbereichs. Wollt ihr z.B. eine Markise? Dann vergiss nicht dort einen Stromanschluss zu legen. Oder Gartenbeleutung? usw.

Unseren Wäscheabwurfschacht finde ich auch klasse. Der ist auch nicht durch Zufall entstanden.

Beruf
    Angestellter
    -Leerohre vom HRW bis in den Spitzboden (damit evt. Leitungen bei Nachrüstungen z.B. Stromerzeugung auf Dach leichter gezogen werden können.
    -Gaskochfeld mit Flasche
    -früh auch bei evt. Garage an evt. Abwasserleitung (Waschbecken in Garage) denken
    -Kabel für Alarm usw. gleich mit verlegen lassen. Anlage kann auch später angeschlossen werden
    -wenn Netzwerk im Haus, dann auch bis in den Spitzboden (für evt. Funk-WWW)

Beruf
    Ing
    Zitat Zitat von luemmelchris Beitrag anzeigen
    ... Wäscheabwurf ist so ne Sache. sollte nur gemacht werden, wenn er zufällig passt, da du ja meist über 2 Stockwerke werfen musst. ...
    Ich finde es am praktischsten, wenn die Wäsche im selben Stockwerk gewaschen wird, wo sie auch anfällt. Dann erübrigt sich die Schlepperei und Werferei. Bei uns ist geplant, im OG zu schlafen, sich zu kleiden, zu waschen und auf dem Balkon ggf. zu trocknen, andernfalls im Trockner. Also Waschküche im OG.
    Peter

Beruf
    kfm. Angestellte
    Hallo

ich würde versuchen so zu bauen, dass ihr alle Räume auf einer Ebene habt. Das Grundstück müsste ja dafür groß genug sein. Gerade mit Kindern oder auch im Alter (ja, ich weiß, ist noch lange hin) ist es einfach toll, wenn man keine Treppen steigen muss. Wir wollten zuerst auch aufstocken und unten wohnen und oben schlafen. Haben uns dann aus genannten Gründen dagegen entschieden und werden nun anbauen. Ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Die Waschmaschine steht jetzt im Keller, aber ich wollte den Abstellraum oben so groß haben, dass da die Waschmaschine und der Trockner rein passen. Wasseranschlüsse kommen da auch rein so dass man irgendwann, wenn man keine Treppen mehr steigen kann, alles oben hat.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    @peterhubertus: Und dafuer musste ein Kind in den Keller, oder wie?

Beruf
    Sped.kaufmann
    - Wäscheabwurf
    Dachte sowas gibbet nur in Krankenhäuser und Hotels.
    Ein wenig hoch und runter laufen hält fit. Ich vermisse es also nicht.

- Zentralstaubsauger
    Da bin ich grundsätzlich gegen. Wenn jeder sowas anschafft, dann würde unser Fam.Einkommen schnell gen Null absinken.

Zitat Zitat von BauherrHilflos Beitrag anzeigen
    -Leerohre vom HRW bis in den Spitzboden
    Auf jedem Fall.

Zitat Zitat von BauherrHilflos Beitrag anzeigen
    -Gaskochfeld mit Flasche
    Im Haus mit Gasheizung ist auf Gas kochen eine Empfehlung (in meine Heimat kocht man fast erzwungen auf Gas!), aber ohne Gasanschluss würde ich lieber Induktion vorschlagen. (Wir haben Ceran, und darauf koche ich auch gerne.)

Huisje

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von Huisje
    Ein wenig hoch und runter laufen hält fit. Ich vermisse es also nicht.
    Deshalb läufst Du ja nicht seltener rauf und runter, sonder ersparst deiner Frau den Gang mit dem Wäschetrog vorm Bauch zu machen und dir selbst den Anblick des anwachsenden Berg an Wäsche.

Zitat Zitat von Huisje
    Da bin ich grundsätzlich gegen. Wenn jeder sowas anschafft, dann würde unser Fam.Einkommen schnell gen Null absinken.
    War das ein Insider? Erläuter doch mal....
    Gleichwohl haben wir den Zentralsauger ebenfalls noch nicht vermißt. Die Nachbarin hat einen und beschwert sich ab und an über den megalangen Schlauch...naja.

Beruf
    Sped.kaufmann
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    War das ein Insider? Erläuter doch mal....
    Grün/weisse Handstaubsauger sollen nicht aussterben.

Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    Gleichwohl haben wir den Zentralsauger ebenfalls noch nicht vermißt. Die Nachbarin hat einen und beschwert sich ab und an über den megalangen Schlauch...naja.
    Siehe mal an, die Nachbarin hat recht.