Absturzsicherung Holzlamellen

Diskutiere Absturzsicherung Holzlamellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir machen aus einem "Standardfenster" ein französisches Fenster. Da es im 1.OG ist, wird eine Absturzsicherung unumgänglich sein, was...

  1. #1 Gast14207, 25.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir machen aus einem "Standardfenster" ein französisches Fenster. Da es im 1.OG ist, wird eine Absturzsicherung unumgänglich sein, was auch ok ist.

    Wir wollen gern die Absturzsicherung aus Holzlamellen machen lassen. Evtl. ein Stahlrahmen. irgendwie so: http://schlosserei-theurer.de/l/lg/3685b5b0cc2f51441f5697de6ff34eca.jpg

    Die Frage ist, wie stelle ich sicher, dass die Sicherung auch tut, was sie soll ?
    Gibt es da Normen, Hersteller. usw. ?

    Fenstereinbau erfolgt über Schreinermeister.

    Grüße
    Stefan
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum macht ihr aus einem "standardfenster", ein französches
    fenster, um anschließend wieder solch eine verschattung zu montieren?
     
  3. #3 Gast14207, 25.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    weil...

    ich wußte, dass die Frage kommt... Es geht nicht um Verschattung, sondern um sichtschutz (ich wohne in einer stadt, nicht auf dem freien Feld), daher:

    Weil
    1. trotz "Verschattung" der Lichteinfall immer noch höher ist. Wir machen ja kein Brett davor, sondern Lamellen mit ca. 50 % Spalten (also nicht ganz so dicht wie die auf dem Bild).

    2. Irgendwann vielleicht mal nicht mehr das Ankleidezimmer da ist, sondern was anderes, dann kann man es wieder mehr öffnen.

    3. evtl. kommt ja mal ein Anbau dran, dann habe ich keinen Dreck mehr, um auf die neue Terrasse zu kommen, weil die Tür schon drin ist.

    4. das Raumgefühl bei nach außen sitzenden Fenster einfach schöner ist, wenn diese bodentief sind.

    5. ich halt die 400 EUR aufpreis übrig habe und gern zukunftsfähig baue, auch wenn es Altbau ist.


    So, und jetzt zurück zu meiner Frage, gelle.


    grüße
    stefan
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo ist das Problem?
    Klar gibt es dafür technische Regeln.
    Das sollte alles Dein ausführender Fachschreiner wissen!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau gibts kinder, kommen welche zu besuch?
    das ist ein tolles klettergerüst.
     
  6. #6 wasweissich, 25.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so toll auch nicht , da fehlen die vorgeschriebenen fallschutzplatten drunter..........:shades
     
  7. #7 Gast14207, 25.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Klettergerüst

    Ja, und genau wegen solcher Sachen frage ich halt hier. Ich habe schon so Sachen an Objekten gesehen, daher muss es wohl Regeln dazu geben.

    Eure Äußerungen sind sicher lustig, aber ehrlicherweise net hilfreich.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    grundsätzlich kannst du an dein haus dinge bauen wie es dir beliebt, solange sie keinen öffentlich-rechtlichen anforderungen wiedersprechen.

    empfehlenswert wäre aber die überkletterfähigkeit der lamellen für kinder einzuschränken. mansche lbo´s geben hier vorgaben von max 6cm abstand an.
    die belastungsfähigkeit der absturzsicherung sollte 1kn/m nicht unterschreiten.
    hersteller mit prüfzeugnis hab ich noch keinen gesehen.
    bisher immer vom schlosser/schreiner umme ecke machen lassen.
     
  9. #9 Gast14207, 25.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Danke

    Sepp, vielen Dank. Der Hinweis auf die LBO hilft schonmal.

    Ich möchte halt nicht irgendwas an meinem Haus, weil sich ja die Ersteller der Vorschriften auch Gedanken gemacht haben. Im gegensatz zu manch anderem stehe ich Regelwerken nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Die sind meinstens ja von Leuten mit Grips gemacht, die Ihr Geld damit verdienen und auch an Sachen denken, auf die der geneigte Amateur und auch manch Profi nicht kommt. Oder von Lobbyisten, aber das ist eine andere Sache

    Daher werde ich mich tunlichst an die Vorschriften halten, so sie denn existieren. Ich mag nicht wegen 2 EURO 50 einen Menschen in den Rollstuhl bringen.

    Und ich verlasse mich ungern nurauf einen Handwerker. Wer selber weiß, fragt besser, gelle.

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Absturzsicherung Holzlamellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paneel absturzsicherung holzlamellen

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung Holzlamellen - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  3. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  4. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...
  5. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...