Grundstück am Hang, Garage integrieren sinnvoll?

Diskutiere Grundstück am Hang, Garage integrieren sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, jetzt habe ich es „gewagt“ und mich hier auch angemeldet. Bin seit Wochen ab und an hier beim Lesen diverser Beiträge. Manche...

  1. #1 Bau und Fragen, 25.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute,

    jetzt habe ich es „gewagt“ und mich hier auch angemeldet. Bin seit Wochen ab und an hier beim Lesen diverser Beiträge. Manche sehr interessant, die anderen weniger....:28:

    Wir (meine Freundin und ich) beschäftigen uns seit einem halben Jahr mit dem Thema Eigenheim. Wir sind beide Anfang dreißig und beide noch berufstätig. Vor dem Bauen steht ja bekanntlich das leidige Thema Geld.... Das wird momentan mit meinem Finanzberater der örtlichen Hausbank diskutiert, also noch nix abgeschlossen. Sollte aber laut seinem ersten Eindruck möglich sein, da EK in Höhe von rund 100k vorhanden ist.

    Jetzt hätten wir ein schönes Grundstück in Aussicht, aber noch nicht gekauft. Preis rund 40k inkl. aller Nebenkosten wie Steuer, Notar usw. Würden erst kaufen, wenn wir eine „Grobplanung“ hätten, die uns auch gefällt. Ist so mit dem Eigentümer abgesprochen.

    Das Problem oder auch schöne an dem Grundstück, je nachdem wie man es sieht,:confused: es hat ein Gefälle von Süd nach Nord. Die Höhen sind schon vermessen, rund 2,50m Gefälle von Süd nach Nord. Zufahrt ist von Norden her möglich.

    Jetzt hatten wir mit einem örtlichen Planer ein Erstgespräch und haben ihm Lageplan und Höhenprofil vorgelegt. Wir hatten uns eigentlich ein EFH mit Doppelgarage vorgestellt. Jetzt hat er aber einen interessanten Vorschlag gemacht. Wir könnten doch die Doppelgarage im Keller des Hauses integrieren, mit Zufahrt ebenerdig von Norden. Er meinte, das wäre eine kompakte Lösung, zudem wäre es preiswerter als eine angebaute Garage und der Keller wäre voll genutzt. Die Garage könnte man thermisch trennen, das wäre wohl kein Problem.

    Jetzt meine Frage, hat jemand so was schon gemacht, wo sind die Vorteile und Nachteile einer Garage im Keller? Klar, der nutzbare Keller wird kleiner....aber die meisten Keller sind eh zu groß.

    Kann man das ungefähr in Zahlen ausdrücken, was man sich hier spart im Verhältnis zu einer angebauten Doppelgarage?

    Würde mich über ein paar Gedanken von den Profis hier freuen....(GU, Architekten)

    Gruß
     
  2. #2 eddie irvine, 25.01.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Komm' mal hierher nach Luxemburg, da hat fast jedes Haus eine Garage im Keller. Den Grund dafuer kenne ich aber nicht.

    Wenn das Grundstueck somit besser ausgenutzt wird und ihr den Platz im Keller nicht braucht, macht das schon Sinn.
    Allerdings verschwendet man in meinen Augen auch wertvolle Wohnflaeche.

    Was das finanziell fuer einen Unterschied macht, kann ich dir nicht sagen. Eine freistehende gemauerte Doppelgarage kostet aber so um die 20 Tsd. EUR.


    P. S.: Wo gibt's denn in Bayern Grundstuecke fuer 40 Tsd. EUR?
     
  3. #3 Bau und Fragen, 25.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    in der "Pampa" von Bayern. Zur Info, Bayern ist nicht nur München, Hofbrauhäus, Bier und Häuser am Starnberger See.....:biggthumpup: nix für ungut, musste mal gesagt werden.:28:
     
  4. #4 planfix, 25.01.2010
    planfix

    planfix Gast

    guck mal da!

    hier hat die garage auf halber höhe neben das haus gepasst.

    es kommt auf dein gesamtkonzept an, oder ... wieviel keller brauchst du?
    wenn du dadurch das haus größer machst, weil du einen bestimmten raumbedarf hast, wird es nicht billiger als garage neben dem haus anzuordnen.

    bei einer hanglage kann man ja auch wunderbar das arbeitszimmer oder einen anderen raum auf die talseite platzieren, das man nicht zwingend in der wohnebene braucht.

    garage im KG hat auch seinen charm. alles geht, nix muß! aber die planung sollte auch energetische aspekte berücksichtigen. wer schließt schon immer das garagentor, oder will sinnlos energie in garagenheizung setzen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Ost-Oberfranken und der nördlichen Opferbalz sind die vielfach noch deutlich billiger zu haben...!

    @ BuF
    In Deinem Fall hört sich das mit der ebenerdig befahrbaren, thermisch getrennten Garage im Keller nach ner durchaus guten Lösung an.
     
  6. #6 MoRüBe, 25.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das....

    ...

    Zitat:

    Die Garage könnte man thermisch trennen, das wäre wohl kein Problem.

    ist ein Problem:konfusius
     
  7. #7 Bau und Fragen, 26.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo MoRüBe,

    Zitat: ist ein Problem

    genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet um Solche Dinge in Erfahrung zu bringen....

    Könntest du bitte deine Aussage (Zitat: ist ein Problem) näher erläutern was an der "Thermischen Trennung" das Problem ist? Bin für jede Kritik dankbar!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist ein problem!

    da kannst du (bzw dein planer) hirnen nach belieben - je tiefer ihr
    die details einsteigt, umso deutlicher wird die erkenntnis, "dass geht kaum
    wärmebrückenfrei" - und mehrkostenfrei erst recht nicht.

    lean design geht anders :)
     
  9. #9 Bau und Fragen, 28.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo MoRüBe und MLS,

    wäre auch dankbar, wenn ihr mir erklären könnt, welche Probleme das sein können. Bin leider ein Baulaie und bin auf die Hilfe und Erfahrung von "Profis" angewiesen....:o

    Gruß an alle
     
  10. #10 fmw6502, 28.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    haben wir genauso auch :winken auf 25m Grundstückslänge. Welche Länge oder prozentuale Steigung habt Ihr?
    Gruß
    Frank Martin
     
  11. #11 SteineErden, 31.01.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Bin da ehrlich gesagt, nicht so begeistert von.

    1. Wie sieht das Gefälle aus, da das Grundstück ja von der Straße zum Haus eh ein Gefälle hat... Wenn ihr da die Garage in den Keller setzt, kommt ihr nur noch mit Vollgas aus der Garage auf die Straße. Ist das motorschonend? Kaltstart!

    2. Keller kann nie groß genug sein, spätestens in 10 Jahren gibst du mir Recht.:D

    3. Was is im Winter? Kommt ihr da aus der Garage überhaupt noch raus?

    4. Was is, wenn es mal sintflutartig regnet, alle 5 oder 10 Jahre. Steht dann der Keller unter Wasser, weil das Wasser über die Zufahrt da reinläuft? Heizungsanlage, Fußboden.. alles im Eimer?

    Daher empfehle ich:

    Ganz normalen Keller bauen und daneben einen Carport in Eigenleistung. Besser is das!:konfusius:28:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du denn darauf???

    BuF hat es doch genau andersherum geschildert (also Zufahrt von der tieferliegenden Seite des Grundstücks)!
     
  13. #13 fmw6502, 31.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, ja wir hätten auch eine Garage in den Keller setzen können, dann hätte unser Haus aber ganz nach Süden bzw. bergauf gemußt. Wir haben uns dann lieber für eine problemfreie Konstruktion und einen schönen Südgarten anstatt großen Nordvorgarten entschieden. :winken
    Solange der TE nicht mehr Maße seines "Problemgrundstücks" herausrückt, ist es müßig darüber zu spekulieren.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #14 SteineErden, 31.01.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Ähm, ja stimmt. Habe mich verlesen. Das Grundstück fällt von Süd nach Nord, Zufahrt von Nord, also sind die großen Fenster von der Straße weg zum Hang gelegen.

    Bleibe aber dabei: Wenn OK Keller tiefer ist, als OK Straße, würde ich das nicht machen, da bei einem sintflutartigen Regen, die Dränrinne vor der Garage schnell überfordert ist, oder sich zwischenzeitlich mal zugesetzt hat und es dann eine Überschwemmung im Keller gibt.
     
  15. #15 Bau und Fragen, 31.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Leute, da bin ich wieder...Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Zur Info an alle, das Grundstück ist 23m Breit(Ost-West) und ca. 30m tief(Süd-Nord). Das Gefälle von gut 2,5m läuft von Süd nach Nord. Gedacht war den Garten natürlich nach Süden zu machen. Ebenerdig mit dem Erdgeschoß. Von Norden würde dann in den Keller in die Garage gefahren werden.

    Werde das mal weiter mit meinem Planer diskutieren.:biggthumpup:
     
  16. #16 fmw6502, 31.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    schau Dir mal unser Haus an, es möglichst weit im Norden, d.h. nur 5m von der Straße weg
    [​IMG]

    EG-Süd ist eben mit dem natürlichen Geländeverlauf, die herausstehende Nord-Kellerwand ist gut an der Sockelfarbe zu erkennen. Der Kellerboden liegt etwa 1,5m tiefer als die Straße, somit wären es ca. 30% Gefälle für die Rampe. Wenn Du das neben den anderen schon angesprochenen Problemen in Betracht ziehen willst, dann such im Forum die threads über max. Steigung bei Garagenrampen.
    Frag doch mal Deinen Planer, ob er für sich selber so bauen würde ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  17. mihaly

    mihaly

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Wir haben eine ähnliche Situation (unser Hang ist aber doch deutlich steiler) und haben eine Doppelgarage ins Haus integrieren lassen. Jetzt 5 Monate nach Einzug, kann ich sagen: es ist fantastisch! wir können die kinder bequem ein/aussteigen lassen, bei regen werden die einkäufe nicht nass, wir können für längere fahrten ohne dicke jacke ins auto steigen, etc.

    Natürlich bedingt diese Bausituation eine Gewisse "Energieverschwendung". In unserer Garage wird kaum kälter als 6 Grad. Aber bei einem gut gedämmten Haus macht dieser Mehrverbrauch sehr wenig € aus, der Komfort wiegt es zumindest für uns deutlich auf.

    Die restlichen Details sollten aber auch passen, insbesondere die Eingangssituation in die Wohnebene von der Straße bzw. von der Garage aus.
     
  18. #18 fmw6502, 31.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn es steiler ist, kommt der Keller höher raus (bei gleicher Hausgröße), d.h. man muß weniger tief fahren...
    Hast Du Dir damals den Mehrverbrauch berechnen lassen oder kommt der Mehrverbrauch aus dem Bausch?

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #19 Bau und Fragen, 31.01.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    @mihaly

    danke für deinen Beitrag. Hast du vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung von deinem neuen Haus. Würde mich brennend interressieren wie das aussieht mit der Doppelgarage!?

    @fmw6502

    ein großes Kompliment, da haste aber ein sehr schönes Haus gebaut. Mir gefallen die roten Läden auch besonders. Möchte ich auch gerne mal haben, :28: sind das Aluläden?

    Sieht aus wie ein "schwäbisches Haus", kommst du aus der Gegend? Auf jeden Fall sehr schön!

    Gruß
     
  20. #20 fmw6502, 31.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ja Alu-Läden - wir sind zu faul alle paar Jahre zu streichen :o

    Schau mal da rein: Jura-Haus

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Grundstück am Hang, Garage integrieren sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefgarage hanglage

    ,
  2. kosten Garage in hang bauen

    ,
  3. hang absützen garage

    ,
  4. garage hanglage kosten,
  5. bauplatz hang garage unter haus,
  6. fertiggarage Hang oben befahrbar,
  7. kosten garage im hang,
  8. garage in hanglage,
  9. garage in berg bauen,
  10. hanggarage,
  11. bau eine hang garage,
  12. garage am hang bauen,
  13. hang garage vor haus nachbauen,
  14. garage keller ohne hanglage,
  15. Garage vorm Haus bauen am Hang,
  16. garage im keller hanglage,
  17. hanglage garage,
  18. hanggarage kosten,
  19. garage am hang,
  20. grundstück hang neue einfahrt,
  21. Haus am hang hang mit Garage
Die Seite wird geladen...

Grundstück am Hang, Garage integrieren sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Grundstück am Hang: für Baufahrzeuge nur schwer erreichbar?

    Grundstück am Hang: für Baufahrzeuge nur schwer erreichbar?: Hallo zusammen! Ich bin nicht sicher, in welches andere Forum diese Frage am besten passt, deshalb schreibe ich allgemein unter "Hilfestellung...
  5. Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

    Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit: Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...