Dampfsperre wohin + welche?

Diskutiere Dampfsperre wohin + welche? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hätte 2 Fragen: 1) wo gehört die Dampfsperre wirklich hin? Direkt nach den Rigips-Platten oder zwischen Unter- und...

  1. #1 RobsonPonte, 25.01.2010
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Zusammen,

    ich hätte 2 Fragen:

    1) wo gehört die Dampfsperre wirklich hin?

    Direkt nach den Rigips-Platten oder zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung? Bisher konnte mir keiner eine 100&ige Antwort geben.

    Zum Dachaufbau von unten nach oben:
    Rigips-Platten
    Dampfsperre?
    Lattung + 5 cm Untersparrendämmung
    Dampfsperre?
    20 cm Zwischensparrendämmung
    Dachschallung
    diffusionsoffene Unterspannbahn


    2) was ist sinnvoller bzw. "besser"?

    eine Dampfsperre mit sd-wert => 100m
    oder Klimamembran mit sd-wert <= 5 m


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
     
  2. #2 michael62, 26.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Eine Dampfsperre soll verhindern, dass warme feuchte Luft an kälteren Dämmbauteilen kondensiert.

    Mit der Überlegung kannst du die Frage sicherliche selbst beantworten.
    :biggthumpup:
     
  3. #3 RobsonPonte, 27.01.2010
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    keiner irgendwelche Ideen?
     
  4. #4 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wolltest du eine rechtsverbindliche Aussage, mit Eindeckung der Haftung?

    Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet, aber ich würde eine Dampfsperre in meinem Dach nicht zwischen die Dämmschichten bauen.

    Dies kann vielleicht möglich sein, das muss dann aber sicherlich von den Temperaturgradienten genau betrachtet werden.
    Wenn du über eine existierende Dampfsperre nochmal dämmst, wäre es klug zu wissen, wo ggf eindringende Feuchtigkeit hindiffundieren soll.

    :biggthumpup:
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @RobsonPonte,

    Gegenfrage:

    Was nützt Dir eine weitere Meinung, wenn Du eine "100 %-ige Antwort " haben willst?

    Meine Meinung:

    Wenn Du als Bauherr fragst: Beauftrage einen Planer damit.
    Wenn Du Bauausführender bist und keine oder keine detaillierte Planungsunterlagen hast: Fordere sie ab bzw. melde Bedenken an.
    Wenn Du als Planer fragst, suche Dir einen Fachplaner.

    Wenn Du mich fragen möchtest:
    Dann schick mir doch einen Planungsauftrag dafür (gegebenenfalls als PN) und ich sage Dir, welche zusätzliche Informationen ich benötige ... :D

    Um eine Ortsbesichtigung wirst Du aber kaum herum kommen, wenn Du einen mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit dauerhaft funktionierenden Konstruktionsaufbau erwartest.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
  6. #6 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Deine Haftpflicht als Mathematiker deckt Dachbau mit ab?

    Wow. :irre

    Ich habe in meinem Vertrag jeden Einschluss einzeln aufführen und bepreisen müssen. :mad:
    Ich glaube ich sollte mal mit deiner Gesellschaft reden, wenn die das so locker sehen....:biggthumpup:

    und.... Gruss nach Erfurt, gerade mal übern Berg !
     
  7. #7 maxplacid, 27.01.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Wer will schon einen Mathematiker für Planungsleistungen am Bau beauftragen ??:yikes

    Bei der Dampfbremse gehts darum die Dämmung vor durchfeuchtung durch Wasserdampf zu schützen.... jetzt hast was zum nachdenken :-)

    Schau mal auf die Homepage des Gipskartonherstellers, die haben verschiedene Detailzeichnungen zu diesem Thema.

    Gruß
    Max
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Brauchen Mathematiker überhaupt eine Haftpflicht???
    Und warum sollte man sie nicht beauftragen??

    Und wenn die Randbedingungen des GK-Herstellers zufällig für das BV passen, kann man natürlich auch die Details übernehmen.
    Wenn nicht, sollte man wissen, was man da tut. Davon ist beim Fragesteller aber nicht auszugehen.
     
  9. #9 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Wofür Mathematiker eine Haftpflicht brauchen?

    Der einzige Fall den ich mir vorstellen kann ist, dass ein Formel versagt. :yikes

    Er könnte sich auch in einem komplexen statischem Fall als Fachhelfer des Statikers verrechnet haben ...... :konfusius

    @maxplacid.

    Die Antwort hatte ich dem netten Fragesteller auch schon ganz am Anfang gegeben. Diese Antwort war aber scheinbar nicht die richtige......

    deswegen schreibt ja der Facharchitekt:

    "Wenn nicht, sollte man wissen, was man da tut. Davon ist beim Fragesteller aber nicht auszugehen".

    Dem ich hier beipflichten möchte. :biggthumpup:
     
  10. #10 Gast943916, 27.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bevor ich solche Sprüche vom Stapel lasse, würde ich mich genau informieren, um wen es sich bei meinem Gegenüber handelt......
     
  11. #11 Rigipser, 27.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hallo Robson,

    nach meiner Überzeugung ist eine variable Dampfbremse zwischen Unter- und Zwischensparrendämmung anzustreben.

    Schau doch mal oben bei Baubegriffe…

    An Gipser, Du hast aber große Ohren, sagt ein Hase zum anderen.

    Rigipser
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nach meiner überzeugung - in diesem zusammenhang - nicht. und nu? ;)
     
  13. #13 Rigipser, 27.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Sag doch bitte warum nicht ?

    Rigipser
     
  14. #14 Baldbauherr, 27.01.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Nu wäre jeweils eine Begründung für den interessierten Leser von Vorteil.... :shades
     
  15. #15 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    variabel dazwischen? Nach welcher Norm ist das denn neuerdings aRdT? :deal
     
  16. #16 Rigipser, 28.01.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
  17. #17 Gast943916, 28.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann klär´mich doch mal auf...
     
  18. #18 Bauwahn, 28.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da wurden wohl 5 Beiträge gelöscht?
     
  19. #19 RobsonPonte, 28.01.2010
    RobsonPonte

    RobsonPonte

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm.
    Ort:
    Niederbayern
    @mls würde mich genauso wie Baldbauherr und bestimmt einigen anderen Lesern auch interessieren ;)
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    am einbauort hab ich nix zu meckern - obwohl man auch das (zwischen
    hauptdammebene und install.ebene) nicht verallgemeinern darf
    (s. zb. 20%-regel)

    die vorteile "denkender" memranen kenn ich auch.
    bleibt die frage: kann deswegen -bauphysikalisch- garnienix schieflaufen?

    die möglichen (und afaik auch schon hier diskutierten) probleme zu ignorieren
    und pauschal etwas zu empfehlen, was durchaus in 97% der fälle gut sein
    mag, aber durchaus auch schiefgehen kann (da kann das material dann
    aber nix dafür) .. das prickelt, nä? :)
     
Thema: Dampfsperre wohin + welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohin kommt die dampfbremse

    ,
  2. deteilzeichnungne dachaufbau mit unteraparrendämmung

    ,
  3. Blechdach welche seite verwende ich bei der Folie gehört wohin

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre wohin + welche? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?

    PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! In der Regel, gerade bei Neubauten und dort auf Estrich- oder Zement-Böden empfehlen die Hersteller von Laminat ja eine geeignete...
  5. Wohin mit der Dampfsperre

    Wohin mit der Dampfsperre: Guten abend, wir wollen unser Dach dämmen, haben auch schon Material: 200mm Zwischensparrendämmung und 60mm Untersparrendämmung. Jetzt stellen...