Mit Gebläsekonvektoren Heizen und Kühlen

Diskutiere Mit Gebläsekonvektoren Heizen und Kühlen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Also unser Haus wird zwar kein Passivhaus, aber erste Berechnungen haben ergeben, dass es in 2l oder 2,5l Haus werden wird. Jetzt hat...

  1. pgtoni

    pgtoni

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Nova Gorica
    Hallo,

    Also unser Haus wird zwar kein Passivhaus, aber erste Berechnungen haben ergeben, dass es in 2l oder 2,5l Haus werden wird. Jetzt hat unser Fachmann ausgerechnet, dass wir z.b. Wohnzimmer hat eine max Heizlast von 1500W. Er schlägt vor, dass wir einen Gebläsekonvektor montieren und durch warmes Wasser (Erzeugt von L/W WP) das Wohnzimmer heizen.

    Eigentlich dachten wir, dass so ein Konvektor schon unangenehm sein kein (wegen Luftzug). Aber der Fachmann meint, dass es sich für die mickrigen 1500W nicht lohnt eine zusätzliche Fußbodenheizung zu installieren (€€€, Mischventile, regelung, usw)

    Wie ist eure Meinung? Den Konvektor brauchen wir auf jeden Fall wegen der Kühlung im Sommer.

    Gruss
    Toni
     
  2. #2 planfix, 25.01.2010
    planfix

    planfix Gast

    also ...
    1. gehts!
    2. auch ein konvektor muß angeschlossen und verrohrt werden, das kann u.u. günstiger sein als eine fbh
    3. für kühlung brauchts neben ein paar extras an der anlage auch eine ableitung für kondensat ( zusätzliche verrohrung)

    4. schon mal über eine split - klimaanlage nachgedacht? da brauchts keine wp als solche, ... (rentiert sich dann, wenn im haus nicht viel warmes wasser benötigt wird, und die ww bereitung über einen durchlauferhitzer rechenbar ist)
    5. könnte man auch eine individuelle anlage bauen
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Warum müsst ihr im Sommer kühlen? Im Neubau :irre
    Wenn es gut gedämmt ist.... und verschattet.
    FBH ist auf alle Fälle jeglicher Gebläseheizung oder Konvektionsheizung von der Behaglichkeit her überlegen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LWP schon vorhanden?
    Wie werden die restlichen Räume beheizt?
    Wie erfolgt die WW Aufbereitung?

    Falls gekühlt werden soll, würde ich den Gebläsekonvektor der FBH vorziehen. Darauf achten, dass der Schallpegel möglichst niedrig liegt (s. techn. Datenblätter).
    Bei "nur Heizen" wäre natürlich die FBH mein Favorit.

    Gruß
    Ralf
     
  5. pgtoni

    pgtoni

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Nova Gorica
    Sehr gut gedämmt und auch verschattet. Trotzdem. Bei uns gibt es im Sommer Tage, wo die Aussenlufttemperatur in der Nacht (!!) nicht unter 28C fällt. Manchmal sogar 30C. Da hilft leider nichts ausser aktiv kühlen und Luft trocknen.

    In allen restlichen Räume wurde auch je ein Gebläsekonvektor vorgesehen.
    WW aufberatung ist auch mit LWP vorgesehen (eine LWP für alles)

    Vorhanden ist noch nichts. Aber ich möchte mir ein paar Angebote machen lassen und vorher mich hier im Forum ein wenig absichern ;)

    Gruss
    Toni
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich auch das WZ mit Gebläsekonvektor heizen und kühlen, und mir über andere Lösungen (zusätzliche Klima o.ä.) keine Gedanken machen.
    Immer vorausgesetzt, man betrachtet Vor- und Nachteile und kann auch mit den Nachteilen leben.

    Eine FBH bringt, wie oben schon gesagt, eine komfortablere Wärme.....ist aber zum Kühlen denkbar ungeeignet. Das liegt einfach daran, dass man die FB Temperatur nicht beliebig absenken kann um eine ausreichende Kühlleistung zu erzeugen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    Hallo Toni,

    ich hatte bei meinem ersten Posting deinen Wohnort nicht gelesen :smoke

    Da würde ich an deiner Stelle auch die Klimakonvektoren nehmen. :biggthumpup:
     
Thema: Mit Gebläsekonvektoren Heizen und Kühlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläsekonvektoren kühlen und heizen

    ,
  2. wie funktioniert ein gebläsekonvektor

    ,
  3. gebläsekonvektor nachrüsten

    ,
  4. Klimakonvektoren efh,
  5. konvektoren zum kühlen verwenden
Die Seite wird geladen...

Mit Gebläsekonvektoren Heizen und Kühlen - Ähnliche Themen

  1. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  2. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  3. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  4. Gebläsekonvektor/Gebläsekühlung THZ 504

    Gebläsekonvektor/Gebläsekühlung THZ 504: Hallo zusammen, weiß jemand, ob die aktive Kühlung der Tecalor THZ 504 mit einer Lüftungsanlage möglich ist oder nur über die FBH? Habe gelesen,...
  5. Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?

    Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?: Hallo zusammen, ich wollte für wesentliche Räume (Wohnzimmer, Kinderzimmer, ggf. Schlafzimmer) die Möglichkeit vorsehen Split-Klimageräte...