Wartung Fenster und Türen

Diskutiere Wartung Fenster und Türen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie muß an Fenster und Türen Pflege und Wartung durchgeführt werden 1xjährlich oder ? MFG

  1. #1 Axel Wieck, 25.01.2010
    Axel Wieck

    Axel Wieck

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kirch Mulsow
    Wie muß an Fenster und Türen Pflege und Wartung durchgeführt werden
    1xjährlich oder ?

    MFG
     
  2. #2 Romeo Toscani, 25.01.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Wird in der Regel nicht gemacht/angenommen.

    Einbau - passt alles - zahlen und fertig.
    Reklamationen kommen dann wenns schon kaputt ist (Beschlag, Griff usw.)

    Ein Auto das 20.000 Euro kostet, stellt man jedes Jahr zur Werkstätte und lässt ein Service machen.
    Fenster in einem ähnlichem Preisrahmen hingegen werden montiert, und dann haben sie gefälligst 30 Jahr lang zu funktionieren.

    Seriöse Hersteller bieten so etwas vom Erstangebot bis zur Bestellung kosequent an (natürlich darf sich nicht die Frage stellen, wer das dann bezahlt), aber das sollte schon gemacht werden.

    Ansonsten sind das Erfahrungswerte:
    Bei meinem Vater zum Beispiel (Haus BJ 1981, 3-fach verglaste schwere Fensterflügel) -> 0 Probleme. Nicht ein Beschlag war da problematisch.
    In meiner Wohnung hab ich 15 jahre alte Holzfenster, da hab ich bis dato grad mal beim einem Flügel was nachstellen müssen, ansonsten ist da alles in Ordnung.

    Vorsorgend kann da natürlich in einem Zeitraum von einem Jahr nach dem Einbau eine Service-Leistung in Anspruch genommen werden.
    Aber unterm Strich ist das Fenster entweder gut oder schlecht.

    Wenns Probleme gegen sollte (Verzug, Fenster lässt sich schwer bedienen), dann ist es immer noch ratsam, das früh wie möglich zu melden und nicht erst abwarten, bis es kaputt ist.
     
Thema:

Wartung Fenster und Türen

Die Seite wird geladen...

Wartung Fenster und Türen - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  3. Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

    Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen: Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...
  4. Thema Wartung / Wartungsvertrag Fenster!!

    Thema Wartung / Wartungsvertrag Fenster!!: Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ein Kunde fragt. Ist der Kunde eigentlich gesetzlich verpflichtet eine jährliche Wartung der Fenster...
  5. Wartung Fenster(beschläge)?

    Wartung Fenster(beschläge)?: Hallo zusammen, hab da mal eine - mir ziemlich blöd erscheinende - Frage zur Wartung der Beschläge, insofern sorry, aber ich weiss es nicht...