Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme?

Diskutiere Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da meine Eigenwasserversorgung derzeit rumzickt, kam mir der Gedanke, doch noch mal über eine öffentliche Wasserversorgung nachzudenken....

  1. #1 Eumeltier, 25.01.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    da meine Eigenwasserversorgung derzeit rumzickt, kam mir der Gedanke, doch noch mal über eine öffentliche Wasserversorgung nachzudenken.

    Vor einigen Jahren, als endlich das Dorf versorgt wurde, wurde mein Haus außen vor gelassen. Ob wegen Verkeimungsprobleme der Stichleitung (ca 460 Meter) oder wegen Planungsschwierigkeiten (Leitung hätte über mehrere Privatgrundstücke führen müssen) weiß ich nicht, hab ich auch nie nach gefragt.

    Inzwischen wurde eine weitere Wasserleitung gelegt, welche ein anderes Dorf versorgt. Diese Hauptwasserleitung liegt zwar auch 240 Meter von meinem Haus entfernt, jedoch geht mein Grundstück bis an den Weg, zu welchem parallel die Wasserleitung liegt - man müßte also nur den Weg untertunneln und wäre schon auf meinem Land.
    Man könnte die Leitung sogar auf 170 Meter kürzen, müßte dafür jedoch einmal quer über den Acker, weiß nicht ob das so schön ist, dann weiß später keiner mehr, wo die Leitung genau liegt.

    Da allerdings die Anschlußkosten pro Meter des Zweckverbandes unglaublich hoch waren, käme nur in Frage, einen Zählerschacht direkt an die Grundstücksgrenze setzen zu lassen und den Rest laß ich von jemand anderem graben und anschließen (haben im Dorf auch viele gemacht).

    Nun bleibt die Frage, mit welchen Problemen ist bei dieser Leitungslänge zu rechnen? Macht der Zweckverband das überhaupt?

    Wenn ich die Satzung des Zweckverbandes so lese, dann hat man sogar einen Anschlußzwang, wenn man mit seinem Grundstück an einer erschlossenen Straße liegt. Nun, mein Grundstück liegt dort an dieser Straße - oder gilt das nicht als erschlossen, da nur Versorgungsleitung für nächstes Dorf?


    Tips hierzu?

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stichleitung wasserversorgung

Die Seite wird geladen...

Wasserversorgung für Einzelgehöft Stichleitung Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Was sehe ich hier (Wasserversorgung?)

    Was sehe ich hier (Wasserversorgung?): Hey, könnt ihr mir ein paar Stichworte zum Googlen geben, was ich hier sehe? :hammer: Ich würde auf eine Trinkwasserpumpe tippen. [ATTACH]...
  3. Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus

    Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus: wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom...
  4. Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal

    Herstellungskosten für Wasserversorgung und Kanal: hallo! Ich habe heute von der Gemeinde 2 Bescheide (Nachzahlungen) erhalten: 1) Herstellungskosten Wasserversorgungsanlage 2)...
  5. Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

    Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?: Hallo. Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und...