Abgehängte Decke selber machen?

Diskutiere Abgehängte Decke selber machen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar kleine Fragen zum Thema "abgehängte Decke"... Ich möchte im gesamten Erdgeschoss die Decke um ca. 15 cm abhängen....

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    ich habe ein paar kleine Fragen zum Thema "abgehängte Decke"... Ich möchte im gesamten Erdgeschoss die Decke um ca. 15 cm abhängen. Hierfür benötige ich doch eine stabile MEtallrahmenkonstruktion - richtig?

    1. Kann ich die Innenwände verputzen lassen, bevor ich mir den Rahmen an der Wand etc. beginne?

    2. Wo gibt es Bauanleitung für abgehängte Decken?

    3. Welches Material ist zu empfehlen?

    4. Kennt jemand einen guten Trockenbauer im Umkreis 40km Mainz?

    ---------- Post added at 20:56 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

    5. Wie kann man die Decke noch abhängen? Muss es ein Metallrahmen sein oder geht es auch mit Holz?
     
  2. #2 Gast943916, 26.01.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja,
    1. auf jeden Fall vorher verputzen lassen
    2. bei den Herstellern
    3. Gipskartonplatten
    4. ich nicht
    5. Holz ist möglich, Metall ist aber besser geeignet
     
  3. #3 michael62, 26.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Das Abhängen von Decken ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick in den Prospekten von Para*** u.ä. sich darstellt.

    Wenn du einen Freund bei einem Trockenbauer hast, der die Messgeräte (Nivau der Abhänger oder Justageschrauben) und Werkzeuge (Ausbauschrauber) hat, mag es gehen, ansonsten mach lieber Überstunden und zahl den Deckenbauer davon.

    Wenn es sich um Schrägen handelt, ist selbst machen noch kritischer.

    Anleitungen von professionellen Abhängesystemen (von denen es hunderte unterschiedlicher Hersteller gibt) findest du z.B. auf den Seiten von lafarge, parador sowie unter den Begriffen wie Rasterdecken und Noniusabhänger als Suchbegriff.

    Wenn du mit Holz realisieren willst, was auch problemlos möglich ist, dann hast du die Möglichkeit eine Kreuzlattung mit Justageschrauben einzustellen, oder falls du unendlich viel Zeit und wenig Geld hast, mit Unterlegekeilen herzustellen.
    Bei 15 cm musst du aber auch diese zwischendrin vertikal anhängen.:biggthumpup:
     
Thema:

Abgehängte Decke selber machen?

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke selber machen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Abgehängte Decken - Altbau

    Abgehängte Decken - Altbau: Hallo in der Runde, Ich habe ein Altbau Villa gekauft, und möchte die Raumdecken modernisieren. Die Zwischendecken bestehen aus Holzbalken/Putz,...