Ergebnis 1 bis 11 von 11

Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche

Diskutiere Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    145

    Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche

    Hallo zusammen,

    wir haben zwei bodentiefe Duschen (EG und OG), die mit Gefälle im Estrich gebaut und gefliest wurden. Siehe Foto.
    Wenn zwei Tage keiner geduscht hat, fängt es an zu müffeln. Man spürt auch eine deutlichen Luftzug aus dem Abfluss. Hat der Sanitärfritze etwas falsch gemacht oder nur vergessen, den Geruchsverschluss zu montieren?



    Gruß Pitter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    ...ohne Geruchsverschluss würdest du das relativ schnell (u.U. sofort) riechen.
    -
    Wird das Toilettenabflussrohr hinter der Wand entlüftet (sprich: geht hinter der Wand ein Rohr nach oben weg zum Dach?)?

    Oder gibts im Haus eine leistungsfähige Hebeanlage?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    145
    Ja, es geht eine Entlüftung zum Dach hoch. Genau genommen, sind es sogar zwei.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Wäre nicht der erste Bodeneinlauf, bei dem der Geruchverschluß falsch zusammengebaut wurde.
    Die Wasservorlage ist ohnehin schnell weggetrocknet. Deshalb lasse ich die Dinger immer mit seitlichem Anschluß für Waschtisch einbauen. Dafür ist es aber bei Dir zu spät.
    Lass mal die Abläufe kontrolieren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Beiträge
    6,190
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Wäre nicht der erste Bodeneinlauf, bei dem der Geruchverschluß falsch zusammengebaut wurde.
    ...was unterscheidet einen solchen Geruchsverschluss von einem in einer normalen Dusche?
    bzw von einem normalen Bodeneinlauf?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Bodeneinläufe zum Einfliesen haben oft einen Glockengeruchsverschluß, der gern mal vergessen wird und nicht tief genug gesteckt wird, während Abläufe für eine Wanne den Geruchsverschluß im Bauteil integriert haben.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    145
    So,

    nun ist es raus. Bei wurden die falschen Abläufe (für Terassen ohne Geruchsverschluss) eingesetzt. Der Sanitärmensch möchte mir nun nachträgliche inen universellen geruchsverschluss einsetzen. Das funktiniert wohl mit einer Klappe und Federzugmechanik.

    Frage:
    1. Soll ich mich darauf einlassen oder sollen die die Duschen aufkloppen und die richtigen Abläufe einsetzen?

    2. Wir zuverlässig funktionieren diese Geruchsverschlüsse mit Federzug-Mechanik? Muss ist diese alle 2 Wochen reinigen? Gibt die mechanik irgendwann den Geist auf?

    Grüße Pitter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Lass Dir mal Hersteller und Typ nennen.
    Abläufe mit Federzugklappe sind mir bisher nicht untergekommen.
    Ich lerne gerne dazu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    145
    Hersteller : VIEGA
    Katalog ArtikelNr. 583255
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Danke für die Rückmeldung.
    Habe mir das Dingens angesehen. Bei beweglichen Klappen mit Rückzugsfedern im Abwasserbereich hätte ich doch ein leichtes Grummeln im Bauch.
    Gibt es für Deine Terassenentwässerung keinen Glockengeruchsverschluß?
    Das Äußerste an beweglichen Teilen in meiner Abwasseranlage ist die Kugel im Rückstauverschluß meiner Kellerspüle und die wird regelmäßig auf Funktion kontrolliert und mit Rohrreiniger behandelt um Ablagerungen wegzuspülen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Kaufmann
    Beiträge
    145
    Glockengeruchsverschluss?! Hm, keine Ahnung, ob es das von VIEGA gibt.
    Danke für den Tipp, werde ich mal nachforschen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen