Lautsprecheranschlüsse / UP-Verkabelung

Diskutiere Lautsprecheranschlüsse / UP-Verkabelung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für meinen Neubau bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Unterputzverkabelung für meine Stereo / Surround-Anlage. D. h. ich benötige...

  1. #1 RolandM, 25.05.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    Hallo,
    für meinen Neubau bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Unterputzverkabelung für meine Stereo / Surround-Anlage. D. h. ich benötige UP-Kabel und entsprechende Wandauslass-Dosen.
    1. Welche Kabel würdet ihr empfehlen?
    2. Welche Dosen (Steckverbinder) würdert ihr empfehlen?
    3. Bei den Steckverbindern habe ich drei verschiedene Varianten gesehen (V1=ein länglicher + 1 runder Pin, V2=Neutrik, V3=Speakon). Besonders mit den Bezeichnungen "Neutrik" und "Speakon" kann ich nicht viel anfangen, da ich im www nichts gefunden habe was mir weiter hilft.
    4. Gibt es weitere empfehlenswerte Systeme?

    Würde mich über eure Meinungen (Qualität, Verwendung, Bezugsquellen, Optik) freuen, da ich das ganze jetzt schon seit einiger Zeit verfolge und zu keinem Entschluss gekommen bin.

    Grüsse
    Roland
     
  2. #2 Jürgen, 25.05.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Lautsprecheranschlüsse

    Hallo,

    habe auch vor einiger Zeit vor diesem Problem gestanden.
    Ich habe dann Leerrohre verlegt und kann somit zu jederzeit nachträglich Lautsprecherkabel einziehen.

    Ich hatte mir passend zu meiner Steckdosen/Schalterserie von Busch & Jäger Lautsprecheranschlussdosen installiert.
    Leider gibt es von Busch & Jäger nur die Variante 1 (runder und langer Pin). Hier besteht das Problem, dass nur Lautsprecherkabel bis 1,5² angeschlossen werden können!!!!!!!!

    http://www.busch-jaeger.de

    Weiterhin unbedingt darauf achten, dass die Leerrohre ausreichen groß sind, da je höher der Querschnitt des Lautsprecherkabels ist, das Einziehen in die Rohre sehr schwer geht (gerade in Bögen)!

    High End Lautsprecheranschlussdosen hat die Firma Gira im Programm.

    http://www2.gira.de



    Mfg

    Jürgen
     
  3. #3 schneum, 26.05.2004
    schneum

    schneum Gast

    Zur Ergänzung: Neutrik und Speakon werden im Professionellen Beschallungsbereich verwendet, wobei Speakon-Stecker (übrigens auch von Neutrik) im Homebereich ziemlich überinstrumentiert sind, eher was für 10000Watt Motorbassanlagen
    Ausserdem: Sehrteuer :-)

    Mit Neutrik-Steckern sind wohl XLR-Buchsen gemeint; die sehen aus wie Mikrofon- oder symmetrische Instrumentenkabel und haben drei Pins. Diese werden durchaus auch für Boxen im PA-Bereich verwendet z.B. Bühnenmonitore, da diese praktischerweise eine Sicherung gegen Herausrutschen besitzen. Für Fetischisten gibts die auch in Gold :-)

    Klinkenbuchsen würden wohl auch gehen aber da gibts wohl Probleme mit der Einbautiefe. Habe ich als Einbaudose noch nicht gesehen.

    ich würde mich wohl für Neutrik-XLR entscheiden. Das hat zudem den Vorteil gegenüber einfacheren Lösungen wie Kabelklemmen, dass man wenigstens die Buchsen behalten kann, sollte man mal auf ein symmetrisches, aktives Lautsprechersystem umrüsten.

    Gruss, arne
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ich habe vom Schalterhersteller eine Schnur-Auslassdose mit integrierter Lüsterklemme genommen. Geht aber nur bis max. 2,5qmm. Zum Anschliessen wird die Abdeckung entfernt, LS-Kabel angeklemmt und wieder montiert. Ist etwas umständlich, aber so oft werden die LS ja nicht umgestellt.
    Und bei der Anlage habe ich einen 200er Abzweigkasten gesetzt und diese Art Buchsen in den Deckel montiert:
    (Habe die Dinger in kleinerer Bauform bei meinem örtlichen Electronic-Händler bekommen)

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1
     
  5. #5 RolandM, 26.05.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    Das mit den Lautsprecheranschlüssen von Busch&Jäger hat nur einen Haken: Lt. Katalog sind pro Dose sind immer zwei Stecker vorhanden. Oder gibt es die Dose mit nur einem Steckanschluss?

    GRüsse
    Roland
     
  6. #6 Jürgen, 04.06.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Lautsprecherdosen von Busch&Jäger

    Das ist richtig, von Busch&Jäger gibt es nur Lautsprecherdosen mit 2 Anschlüssen!


    Gruß Jürgen
     
Thema:

Lautsprecheranschlüsse / UP-Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Lautsprecheranschlüsse / UP-Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...