einfache Idee für Bodentreppe

Diskutiere einfache Idee für Bodentreppe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stöber nun schon einige zeit nach ordentlichen Bodentreppen zu einem nicht gedämmten Spitzboden. Alle bisherigen Lösungen fand ich...

  1. #1 Bolanger, 26.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich stöber nun schon einige zeit nach ordentlichen Bodentreppen zu einem nicht gedämmten Spitzboden. Alle bisherigen Lösungen fand ich wenig überzeugend. Die Bodentreppen selbst sind nicht wirklich dicht, richtig gut wärmegedämmte Bodentreppen gibt es auch nicht und die Selbstbastellösungen mit Kästen über der Luke sagen mir auch alle nicht wirklich zu.

    heute kam mir dann die Idee, ein ganz normales Fenster horizontal einzubauen. Anstatt der Glasscheibe dann als Füllung eine möglichst dicke Sandwich-Platte und man ist fertig. Ok, dadrunter sollte man dann noch eine billige Baumarkttreppe schrauben, wegen der Treppenmechanik. Dann würde man erst die Treppe ausklappen, hochsteigen und dann mit einem normalen Fenstergriff das Fenster öffnen und nach oben schwenken.

    Der luftdichte Einbau sollte kein Problem sein, denn im Prinzip entspricht jede Kehlbalkendecke einem normalen Außenwandaufbau. Eine Decke aus Beton mit aufliegender Dämmung entspricht einer KS-Wand mit WDVS. Eine gedämmte Kehlbalkendecke ist nichts anderes als eine horizontale Holzständerwand. Also gibt es für diese Einbausituation auch die nötigen ausgeknobelten Systemlösungen.

    Hat sowas schonmal jemand versucht oder kann mir einen Fallstrick bei dieser Idee sagen?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. #2 Baldbauherr, 26.01.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Es gibt sehr wohl gut gedämmte und dichte Bodentreppen.

    Z.B.: "Wärmegedämmter Sandwichdeckel (56 mm) U-Wert
    0,55 W/m2 K, Luftdichtheit a-Wert Klasse 4 geprüft."

    Oder ist Dir das zu wenig?
    Fenster liegend einbauen, und Scheibe durch Sandwichplatte ersetzen? Wir auch nicht günstiger und schöner :)
     
  3. #3 Bolanger, 26.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wo finde ich denn eine solche Treppe? Ich bin bisher bei maximal U-Wert von 1,1 angekommen.

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 MoRüBe, 26.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... im Baumarkt finnste sowas auch nich:D

    Dat Ruhrgebiet ist groß, sonst hätte man ja mal nen Tip geben können...:Brille
     
  5. #5 BauKran, 26.01.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Den genannten Ausschreibungstext bei Google eingeben.

    400 Euro inkl. MWSt. direkt vom Hersteller.
     
  6. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
  7. #7 Bolanger, 27.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also ich habe mir den Flyer zur Roto-Treppe mal angesehen. das scheint ja schon ganz ordentlich zu sein. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Bodenluken der Fenstertechnik um Jahre hinterherhinken.
    Ich habe nämlich immernoch bedebken zur Dichtheit der Luken. Wenn mir die Dämmung nicht ausreicht, könnte ich ja einfach noch Dämmung oben auf den deckel aufkleben, also zwischen Treppe und Deckel. Aber die Dichtheit wird mit nur einer Dichtlippe gemacht. Jedes halbwegs anständige Fenster hat heutzutage schon 3 Dichtebenen. Und Verglasungsdicken bzw. Sandwichplatten bis gut 50 mm sind auch möglich bei Fenstern.

    Könnte man eigentlich beides zusammen einbauen, also gedämmte Luke und Fenster? Oder würde man sich damit Ärger einhandeln, weil ggf. feuchte Luft im zwischenraum zwischen Luke und Fenster eingeschlossen wäre?

    Gruß,

    Bolanger
     
  8. #8 michael62, 27.01.2010
    michael62

    michael62

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikant
    Ort:
    Breitungen
    Benutzertitelzusatz:
    ungebildeter, unwissender, unversicherter Laie
    Mit einer selbst gebastelten Lösung über einer Industrielösung wird man sicherlich glücklicher. :mauer

    Die Menschen die die Konstruktion des Herstellers verantworten, werden sich schon was gedacht haben, warum da kein Fenster drübergehört. :biggthumpup:

    Entweder -> du bastelst dir etwas selber, dann musst du dir Rat von Menschen holen, wie Architekten oder Ingenieuern, die dir genau sagen wie das gebastelte aussehen muss, damit es deine Substanz nicht schädigt, :sleeping

    Oder -> du fragst mal rum, wer mit welchen industriell gefertigten Lösungen glücklich ist. :konfusius

    Ob du mit Basteln billiger kommst, sei mal dahingestellt?!? :irre


    Am reinen Durchgangsdämmwert würde ich es in dem Falle nicht festmachen.

    Den besten Dämmwert bekommst du sowieso mit einem nach oben heraushebbaren Dämmkeil und einer Bedarfsleiter. Wenn du das nur willst um "Zeug" dahoch zu schaffen, denke alternativ mal über die Entsorgung von Unnötigem nach.....
     
  9. #9 ja der matthias, 27.01.2010
    ja der matthias

    ja der matthias

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ochsenfurt
  10. #10 Baldbauherr, 27.01.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Woher kommt die Phobie?

    Ein Fenster ist natürlich "dichter und besser gedämmt" als eine Bodentreppe.
    Ein Fenster ist direkten Wettereinflüssen ausgesetzt. Falls Deine Bodentreppe direkt aufs Flachdach ins Freie geht, okay.

    Aber in einem normalen Dachstuhl sollten kein Schlagregen, drückender Wind oder sonstige Witterungen auf die Bodentreppe treffen und soooo groß ist die "mit nur 0,45 u-werten gedämmte" Öffnung ja nicht (0,5 qm?)

    Und wenn eine Lippe dicht ist reicht das doch. Sind eben andere Anforderungen als an ein Fenster.

    Würde ich beim herunterlassen einer Bodentreppe direkt auf ein Fenster treffen, würde ich eher fragen, ob der Bauherr noch ganz dicht ist :)
     
  11. #11 Bolanger, 28.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eine Phobie gegen Bodentreppen habe ich natürlich nicht. Sonst würden wir ja auch eine richtige Treppe nach oben planen. Vielleicht stimmt es aber schon, dass die angebotenen Treppen etwas taugen. Das lasse ich jetzt einfach auf mich zukommen ;-)

    Gruß,

    Bolanger
     
  12. #12 Gerhard Opp, 02.02.2010
    Gerhard Opp

    Gerhard Opp

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Würzburg
    Hallo.

    naja, Außenbauteil Fenster mit ner Bodentreppe zu vergleichen hinkt wirklich. Allerdings gibt es doch inzwischen auch ganz ordentliche...
    Bodentreppe (DIN EN 14975) in Möbelqualität (weißer Deckel, weiße Kunststoffdeckleisten auf Gehrung)
    Einbaufuge luftdicht durch geprüftes Deckenanschluss-System (Dämmzopf + Dichtband)
    - Dämmwert U=1,1 W/(m2K) geprüft
    - Dichtwert a=0,03 m3/hm(daPa2/3) geprüft
    - Deckenanschluss Dichtwert a=0,03 m3/hm(daPa2/3) geprüft

    Allerdings scheint der Nachweis der Werte durch Bauteilprüfung ziemlich wichtig zu sein. Guckst du hier:
    http://www.wellhoefer.de/Vorsicht-beim-Vergleich-von-U.213.0.html
    Wenn neben der Dämmung auf die Dichtheit von Bodentreppe und dem Anschluss geprüft und nachgewiesen sind, sollte ja alles passen.
     
  13. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ohne unterstellung, reine datensammelei:

    würzburg = Firmenstandort wellhoefer

    :think
     
  14. #14 Gerhard Opp, 03.02.2010
    Gerhard Opp

    Gerhard Opp

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Würzburg
    Na dann mal einen lokalpatriotischen Gruss aus dem fränkischen Weinland in die Pfalz :winken

    Es gibt einfach drei Dinge auf die es bei Bodentreppen ankommt - das "normale" Funktionieren jetzt einfach mal als gegeben unterstellt.
    1. Dämmung
    2. Dichtheit Bodentreppe
    3. Dichtheit Einbaufuge

    Wenn ich dann so Formulierungen finde wie oben bei Baldbauherr
    "Wärmegedämmter Sandwichdeckel (56 mm) U-Wert 0,55 W/m2 K, Luftdichtheit a-Wert Klasse 4 geprüft."
    klingt das ja erstma gut und sicher. Das Fiese ist halt nur, dass sich das "geprüft" nur auf das bezieht, was nach dem kleinen unscheinbaren Komma kommt. :wow Dann schau ich mir die konstruktiven Unterschiede der gedämmten Deckel an (siehe Bild: rot ist gedämmt) und ich find raus, dass sich der U-Wert für die linke Abbildung nur auf den roten Bereich bezieht... :mad: Da soll mir der Hersteller schon nachweisen, wo die Werte herkommen und ich nehm lieber einen U-Wert der sich auf die einbaute, komplette Bodentreppe bezieht und aus einer unabhängigen, zweiwöchigen Prüfung stammt - Prüfzeugnis. :shades

    Klar bin ich Wellhöfer-Fan. Aber hier hat wohl jeder so seine eigenen bevorzugten Produkte/Hersteller. Ist doch völlig ok :e_smiley_brille02:

    [​IMG]
     
Thema: einfache Idee für Bodentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe von oben öffnen

    ,
  2. dachbodentreppe von oben schließen

    ,
  3. bodentreppe selber bauen

    ,
  4. dämmschutzhaube für bodentreppen,
  5. wärmeschutzhaube dachboden treppe selber bauen,
  6. speichertreppe von oben öffnen,
  7. Dämmschutzhaube,
  8. bodenluken dämmen. kasten,
  9. dachbodentreppe selber bauen,
  10. einschubtreppe deckel selber bauen,
  11. bodentreppe von oben öffnen,
  12. Dachbodenluke von oben offnen,
  13. haubw bodentreppe,
  14. dämmschutzhaube selber bauen,
  15. dachbodenklappe selber bauen
Die Seite wird geladen...

einfache Idee für Bodentreppe - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...