Dachfenster vereist

Diskutiere Dachfenster vereist im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei den jetzigen tiefen Temp vereisen meine Dachfenster in den unteren äußersten Ecken und umlaufend um die Dichtung ist leichtes...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    bei den jetzigen tiefen Temp vereisen meine Dachfenster in den unteren äußersten Ecken und umlaufend um die Dichtung ist leichtes Kondensat, was kann ich hier machen bzw was ist die Ursache??(Veisen ab -10°,Kondensat ab -4°)
    gelüftet wird regelmäßig, Luftfeuchte ist im Dachgeschoß bei 21° RT ca 50%, der BDT ergab damals 0,66!
    Unter den Fenstern gibt es keinen Heizkörper da überall FBH ist.
    Ich habe irgendwann hier mal was gelesen mit von außen "nachdämmen" ??
    oder gibt es "bessere" Scheiben mit besserem u-wert?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit Abwischen und heißen Tee trinken...?
     
  3. #3 Olaf (†), 26.01.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    wirst Du mit vertretbaren Aufwand nicht ändern können -> deshalb Julius.
    Auch Brandenburg wird wieder frostfrei :D, und für die paar Wochen lohnt sich das nicht.
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...also normales "Phänomen" was jeder hat??
    durch das eis bzw kondensat in den ecken kann sich doch aber schimmel bilden,am holzlack sieht man schon verblassungen
     
  5. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    ist bei meinen Velux-Dachfenstern (im beheizten und gut gelüfteten Dachgeschoss) ganz genauso. Ist wohl tatsächlich normal.

    Schimmel hatte ich dort tatsächlich schon mal, und zwar am unteren Ende der Scheibe, in der Rille zwischen Scheibe und Holz - da kommt man mit dem Lappen auch ganz schlecht hinein... (diese Rille ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler)

    Gruß
    WA
     
Thema: Dachfenster vereist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux dachfenster vereist

    ,
  2. Fenster an dachschräge fereist

    ,
  3. velox fenszer aussen vereist

    ,
  4. velux fenster von innen gefrohren,
  5. velux vereist ,
  6. velux fenster vereist?,
  7. veluxfenstervereist,
  8. dachfenster von ausen vereist
Die Seite wird geladen...

Dachfenster vereist - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster im Rahmen vereist

    Dachfenster im Rahmen vereist: Hallo, habe seit 3 Jahren ein saniertes Dach mit Aufsparndämmung. Weiterhin sind Velux Klapp-Schwing Fenster eingebaut wurden mit...
  5. Dachfenster vereist

    Dachfenster vereist: Hallo, nach den letzten kalten Nächten und Tagen bis -22°sind nun an den Dachfenstern in den unteren Eckbereichen sogar kleine Vereisungen...