Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Beruf
    Kauffrau

Durchfluss FBH - woran liegt's?

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnzimmer zwei FBH-Kreise, die beide am gleichen Thermostat hängen. Einer der Kreise bleibt kalt, einer ist warm. Als ich im Verteilerkasten nachgeschaut habe, ergab sich folgendes Bild:

Die beiden Stellmotoren, sind geschlossen. Durchflussanzeige beim kalten Kreis: 0, beim warmen 1,5 und das obwohl der Stellmotor zu ist.

Heißt ja, da läuft permanent warmes Wasser durch, daher denkt der Raumthermostat er braucht nicht heizen, also öffnet sich der hintere Kreis auch nicht, richtig?

Woran kann das liegen, dass da permanent Durchfluss ist??

Zum Bild: es ist der Kreis 2 und 3 von rechts.

Vielen Dank vorab für eure Antwort!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Durchfluss FBH - woran liegt's?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Vertausch doch mal die beiden Antriebe.
    So kannst Du feststellen, obs am Antrieb oder am Ventil liegt.
    Du kannst auch mal den Raumtemperaturregler voll aufdrehen. Dann sollte sich ja der zweite Antrieb auch bewegen, wenn Deine These stimmt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich weiß nicht ob man der Anzeige trauen kann. Vielleicht "hängt" die nur.

Also prüfen ob tatsächlich Wasser durch den (angeblich) offenen Kreis fließt.

Wenn Du den Raumthermostat auf max. einstellst, öffnen dann beide Stellantriebe?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Ja, beide gehen auf! Hab ich gestern getestet. Ich hab den Durchfluss des "immer offenen" gestern abend am Durchflussmesser reduziert. Mal schauen, ob das gereicht hat um den Thermostat zum Heizen zu bewegen. Bin gespannt, ob der hintere Kreis wieder warm geworden ist, wenn ich heute abend heim komme. Eine Dauerlösung ist das ja aber nicht.

Wie mache ich die Antriebe ab? Einfach abziehen? Hab es schonmal probiert und will nichts abreißen... so einfach ging das nämlich nicht.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Möglicherweise klemmt das Ventil unter dem Stellantrieb und schließt deshalb nicht richtig.

Heißt ja, da läuft permanent warmes Wasser durch, daher denkt der Raumthermostat er braucht nicht heizen, also öffnet sich der hintere Kreis auch nicht, richtig?
    So ähnlich. Offenbar wird es auch mit einem Heizkreis warm genug im Raum, sonst würde der Thermostat die Kreise öffnen.

Das (zusammen mit der Tatsache, dass eigentlich fast alle Stellantriebe zu sind) nährt den Verdacht, dass Eure Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist (es sei denn Ihr hattet gerade sonniges Wetter, ich weiß aber schon gar nicht mehr was das ist). Das sollte man dann evtl. auch mal korrigieren.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Ich weiß nicht ob man der Anzeige trauen kann. Vielleicht "hängt" die nur.
    Na, wenn der Kreis warm wird, wird wohl Wasser durchfließen.

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Ja, ich weiß. Wir haben grade unsere Pumpe gegen eine Pico tauschen lassen, hatten vorher eine Pumpenhöhe von glaube ich 6, jetzt bin ich bei 4,5.
    Die Heizkurve ist derzeit bei 8,5. Da hat der jetzige Installateur gesagt, dass ich sie auch auf jeden Fall auf 7,5 reduzieren sollte. Damit will ich aber erst anfangen, wenn der Kreis im Wohnzimmer wieder schließt...

Hab mir vorgenommen jetzt nach und nach alles zu optimieren.. mal sehen, ob mir da der Winter noch reicht ;-)

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Muss man den Antrieb abziehen, abschrauben, irgendwas drücken, dass der abgeht?!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von eckbachring Beitrag anzeigen
    Ja, beide gehen auf! Hab ich gestern getestet. Ich hab den Durchfluss des "immer offenen" gestern abend am Durchflussmesser reduziert. Mal schauen, ob das gereicht hat um den Thermostat zum Heizen zu bewegen. Bin gespannt, ob der hintere Kreis wieder warm geworden ist, wenn ich heute abend heim komme. Eine Dauerlösung ist das ja aber nicht.

Wie mache ich die Antriebe ab? Einfach abziehen? Hab es schonmal probiert und will nichts abreißen... so einfach ging das nämlich nicht.
    Die Durchflussmenge zu reduzieren bringt nichts wenn der Raumthermostat die Stellantriebe ansteuert und diese auch öffnen. Denkbar wäre dass der Antrieb öffnet, das Ventil jedoch geschlossen bleibt.....oder dass der Kreis aus einem anderen Grund nicht durchströmt wird.

Testweise könnte man den Kreis spülen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Denkbar wäre dass der Antrieb öffnet, das Ventil jedoch geschlossen bleibt.....oder dass der Kreis aus einem anderen Grund nicht durchströmt wird.
    isses nicht eher andersrum?

Beruf
    Ing.
    Ist die Nr. 3 der Kreis, der immer durchströmt wird?

Auf dem Bild sieht es so aus, als säße der Antrieb Nr.3 von rechts etwas höher als Nr. 2. Das würde auf einen falschen oder falsch montierten Adapter schließen lassen. Für diese Antriebe gibt es tausend Ventiladapter und da kann sich der Heizer schon mal vertun.

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

...
    [/COLOR]Muss man den Antrieb abziehen, abschrauben, irgendwas drücken, dass der abgeht?!
    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Antriebe bei Möhlenhoff nur auf die Adapter geklipst. Die Adapter selbst werden auf die Ventiloberteile geschraubt.

Mir sind immer Antriebe, die original zu den Ventilen passten und wie Thermostatköpfe mit Überwurf aufgeschraubt werden, lieber. Da ist die Anzahl der Fehlerquellen doch erheblich geringer.

Beruf
    heizungsbauer
    erstmal beide abschrauben , wenn der eine immer noch kalt bleibt , dann nur den einen entlüften, (die anderen zumachen beim entlüften, ) wenn beide warm werden, hat man den fehler doch schon

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Bauwahn Beitrag anzeigen
    isses nicht eher andersrum?
    wieso?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Es ist der 2., der immer Durchfluss hat. Der kalte Kreis ist nach der Durchflussreduzierung des permanent Offenen etwas wärmer geworden, allerdings noch nicht sonderlich. Der permanent offene Kreis macht so warm, dass der Thermostat gar nicht öffnen will, zumindest scheinbar nicht lange genug..

Ich krieg den Stellmotor einfach nicht ab.. drehen geht nicht wg. dem Kabel und wenn ich dran ziehe, dann wackelt die ganze konstruktion...

Was kann das mit Luft zu tun haben, wenn der eine nicht mehr zu geht?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bist Du sicher dass er wirklich nicht schließt? Wenn der Antrieb zu ist drückt er auch auf´s Ventil (vorausgesetzt er sitzt richtig drauf). Der Schwimmkörper in der Anzeige kann schon mal hängen bleiben.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Kauffrau
    Bin mir schon recht sicher. Das Stellmotoren sind sogut wie nie auf und der vordere Kreis ist immer warm. Ich könnte mal den Durchfluss beim Durchflussmesser mal manuell auf 0 drehen und schauen, was dann passiert..

---------- Post added at 18:43 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

Das Rohr was unten abgeht ist auch immer warm, wogegen das andere kalt ist.

Beruf
    Ing.
    Bin mir schon recht sicher. ...
    Vertrau ruhig Deinen Wahrnehmungen. Das Ding schließt nicht.
    Wenn Du Dich nicht traust, den Kopf abzuhebeln, ein wenig Gefühl brauchts dazu auch, dann stelle ich jetzt erstmal die Frage nach Gewährleistung und Heizungsbauer.
    Du mußt ja nur feststellen, dass etwas nicht wie geschuldet funktioniert. Alles andere ist dann Sache von dem, der es kann.
    Oder ist das eine Selberbastelanlage?