OSB-Platten verlegen / Keller /

Diskutiere OSB-Platten verlegen / Keller / im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, nachdem ich mich jetzt in x Foren und bei Google schon schlauer gemacht habe, sind aber noch so viele Fragen offen...

  1. #1 jensbecker, 27.01.2010
    jensbecker

    jensbecker

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich mich jetzt in x Foren und bei Google schon schlauer gemacht habe, sind aber noch so viele Fragen offen geblieben, sodass ich einfach hier mal konkret nachfrage.

    In einem ca. 60qm großen Kellerraum eines Altbauhauses soll ein neuer Bodenbelag rein. Einmal aus dem Grunde den Boden einwenig zu isolieren, aber viel mehr, um einen relativ ebenen Boden zu bekommen, da der momentan angestrichene Betonboden nicht wirklich gerade ist bzw. gibt es Unebenheiten, die mit bloßem Auge zu erkennen sind. Ich weiss bis jetzt noch nicht um welche Differenzen es sich handelt, schätzungsweise 15mm bis 20mm an manchen Stellen.

    Der neue Bodenbelag sollte nicht viel kosten, sollte aber auch schick aussehen

    Nun bin auf OSB-Verlegeplatten gekommen, die hinterher lackiert werden sollen oder so was. Darüber mach ich mir später meine Gedanken.

    Viel mehr geht es ums Verlegen! Wie geht man die Sache an?

    Sollte man versuchen den jetzigen Boden einwenig abzuschleifen, zu meisseln, dann eine Dampfsperre und Trittschalldämmung verlegen und die OSB-Platten schwimmend direkt drauf?

    Oder wäre es ratsam eine Unterkonstruktion zu bauen? Vielleicht auch eine Nivellier und Bodenausgleichsmasse?

    Welche Stärke käme in Frage - 18mm? Welche Klasse OSB/3?

    Der Boden muss hinterher nicht super gerade sein, nur halt besser als jetzt.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen mit Eurem Wissen, dass wäre wirklich nett!

    Viele Grüße,

    Jens
     
Thema: OSB-Platten verlegen / Keller /
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb keller bodenbelag

    ,
  2. osb platten auf schotter verlegen

    ,
  3. osb keller Estrich

Die Seite wird geladen...

OSB-Platten verlegen / Keller / - Ähnliche Themen

  1. Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?

    Mineralbeton feucht - Platten trotzdem verlegen?: Hallo zusammen, wir haben auf ca. 40qm Terrasse Mineralbeton aufgeschüttet und verdichtet. Aussage der Mitarbeiter vom Baustoffhandel "0-45er...
  2. OSB Platten verlegen, Pfosten stören

    OSB Platten verlegen, Pfosten stören: Moin, wir bauen gerade das Dachgeschoss aus. Wir haben 24er Sparren in einem Abstand von 89cm verlegt. Darauf sollen jetzt 28er OSB Platten als...
  3. Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

    Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang): Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...
  4. Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

    Klebevinyl auf Xps Platten verlegen: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...
  5. ESB Platten verlegen

    ESB Platten verlegen: Hallo zusammen, ich habe zwar ein paar Threads bzgl. Dachausbau/OSB-Platten gefunden, aber für mich waren die Infos nicht ausreichend hilfreich....