(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke)

Diskutiere (gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke) im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgenden Fall: Ein vermietetes Wohngebäude (Besitzerwechsel & Größe nicht bekannt) besitzt eine begehbare Geschoßdecke....

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    ich habe folgenden Fall:

    Ein vermietetes Wohngebäude (Besitzerwechsel & Größe nicht bekannt) besitzt eine begehbare Geschoßdecke. Diese wurde 1981 (vermutlich auf damaligen Standard) gedämmt. Aufbau ist wie folgt: Betondecke - Styropor (6 cm) - Estrich

    Meine Frage: Welche "Dicke" bzw. welche u-Werte darf ich für den Estrich & die Betondecke zugrunde legen? Kommt ein u-Wert von 0,54 W/(m^2 * K) in realistische Nähe? Berechnung durch Ausprobieren auf
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm

    Gibts eine Unterscheidung zwischen privatem und nicht privatem Eigentümer?

    Ich würde EnEV 2009, § 10, Abs. (3) - (5) zugrunde legen.

    Hiernach wäre eine Dämmung auf Standard 0,24 W/(m^2 * K) nicht wirtschaftlich. Welche Amortisationsdauer müßte man denn in Grenzfällen ansetzen? Hier ist es mEn eindeutig.

    Weiterhin müßte man aber ebenfalls die Anforderungen aus EnEV 2009, § 10, Abs. (1) und (2) prüfen. (Wärmeverteilungsleitungen, Armaturen)

    Ist das richtig oder habe ich etwas vergessen?

    Gruß & Dank


    Talya
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Warum? Die Nachrüstverplichtung bezieht sich eindeutig nur auf ungedämmte oberste Geschossdecken unter nicht ausgebauten ungedämmten Dachräumen.

    20 cm + 4 cm bzw. Ja

    Eine Wirtschaftlichkeit ist hier selbsverständlich nur gegeben, wenn die Energiepreise in den nächsten Jahren "explodieren" würden oder sich die oberste Wohnung nur nach einer Dämmung vermieten ließe (Behaglichkeit). Allerdings führt ein U-Wert kleiner 0,6 W/m²K wohl nicht mehr zu extrem ungemütlichen Deckentemperaturen oder Schimmelpilzen, sodass sich der Nutzen der Dämmung nur auf die Energieeinsparung reduziert.

    Eine angemessenen Amortisationszeit beträgt anscheinend 10 Jahre (habe ich mal gelesen, nach 5 min. googeln), wobei das jeder "Investor" für sich entscheiden sollte. Wer weiß schon, wie hoch die Energiepreise in 5 Jahren sind?
     
  3. Talya

    Talya Gast

    Danke, bin gestern auch zu dem Schluß gekommen. Wirtschaftlich wäre es aber trotzdem (leider) nicht.

    Mit Google & "irgendwelchen" Foren bin ich vorsichtig. Daher hier die Frage (in der Hoffnung, praxisnahe Antworten zu bekommen).

    Gruß & Dank
     
Thema:

(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke)

Die Seite wird geladen...

(gedämmte) begehbare Geschoßdecke (Geschossdecke) - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  4. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...