Relative Feuchte im Winter

Diskutiere Relative Feuchte im Winter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich lese zu Zeit immer öfter das bei richtigem Lüften im Winter die Relative Luftfeuchte schnell unter den Idealwert sinken kann was...

  1. #1 ibiza1425, 27.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    Ich lese zu Zeit immer öfter das bei richtigem Lüften im Winter die Relative Luftfeuchte schnell unter den Idealwert sinken kann was wiederum zum Beispiel zu Holzpannungen sowie unangenehmes Empfinden führen kann.

    Da wir eine KWL bekommen dachte ich das man da Zentral dagegen wirken kann. Bei Paul habe ich dann ein Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung gesehen. Wir haben uns jedoch eigentlich schon für die Reco Boxx 400 entschieden. Die sagen aber das sie von einer Befeuchtung in den Zuluftkanal aus hygienischen Gründen abraten.


    Hat hierzu jemand Erfahrungen?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    da sind wir wieder bei dem Thema "richtig Lüften". Auch mit einer KWL kann man bedarfsgerecht lüften, vorausgesetzt, dass sie richtig ausgelegt ist. Bei einer KWL sollte immer das Lüften im Vordergrund stehen und nicht der Wahn, Wärme zurückzugewinnen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 ibiza1425, 27.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich formuliere mal anderst.

    Wenn meine KWL richtig ausgelegt ist, muss ich mir über zu geringe Luftfeuchte im Winter gedanken machen?

    Macht das Konzept von Fa Paul mit Feuchterückgewinnung Sinn oder ist dies ehr unnötig oder sogar schädlich?
     
  4. #4 ThomasMD, 27.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe bisher in keinem KWL-belüfteten Haus rel. Feuchten unter 40% gemessen. Meist waren es um die 50%. Ergo keine Veranlassung für eine Befeuchtung.
     
  5. #5 ibiza1425, 27.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ist dies so?

    Ich vermute das durch die KWL besser gelüftet wird was man bei Fensterlüftung, auch wenn man es sollte, vermutlich nicht immer tut. Folglich mehr trockenere Außenluft Luft.

    Also ist die Forumsansicht hier lieber ein zwei Zimmerbrunnen als Geld für Feuchterückgewinnung über KWL ausgeben?

    Gruß
     
  6. #6 ThomasMD, 27.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt keine Forumsansicht. Sonst müssten wir ein Abstimmung machen, der wir uns dann alle unterwerfen.
    Ich schrieb von meinen Erfahrungen. Andere mögen andere gemacht haben.

    Meine persönliche Meinung ist auch, dass sich Wasser viel leichter ins Haus rein als rausschaffen lässt.
    Wenn es jemand zu trocken wird, braucht er sich nur einen neuen Gummibaum anzuschaffen oder den Wäschetrockner im Schlafzimmer aufzustellen und schon ist es feuchter.
     
  7. #7 Bauwahn, 27.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also erstmal: Bei den momentanen Aussentemperaturen (heute Nacht waren's zwischen -5 und -24 Grad) kann es bei auch korrekter manueller Lüftung unter 30% kommen.
    Da die KWL meist mehr lüftet als die meisten "Handbelüfter", kommt es dort tendenziell häufiger zu trockener Luft (gerade auch, wenn man nicht den ganzen Tag zu Haus ist). Abhilfe schafft man m.E. am preiswertesten und hygienischsten durch einen separaten Raumluftbefeuchter im Wohnzimmer.
    Hilfreich ist auch Wäsche trocknen in der Wohnung (die Badezimmertür nach Duschen aufzulassen hat mit KWL meist nur geringen Effekt, weil die Luftströmung i.d.R. zum Bad hin zieht)

    Die extremsten Fälle hatte ich bei diversen Passivhäusern mit Zuluftheizung hier in der Gegend. Dort ist im Winter der Luftwechsel der KWL höher als der hygienisch notwendige, um die Heizleistung einbringen zu können, da wird's eng, wenn dann bei trübem kalten Winterwetter alle Bewohner von 7 bis 17 Uhr aus dem Haus sind.
     
  8. #8 ThomasMD, 27.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da stimme ich Dir natürlich zu.
    Vielleicht sollten die sich einen offenen Koi-Teich ins Wohnzimmer bauen, wie mein Stamm-Chinese in Nürnberg?:konfusius
     
  9. #9 blaxxun17, 27.01.2010
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Hallo,

    das kann ich auch bestätigen.
    - KFW40-Holzhaus (massiv) mit Lehmputz
    - KWL, getakteter Betrieb auf geringer Stufe
    - FBHZ und Kaminofen im WoZi
    - 2 Personen, voll berufstätig und damit ausser Haus
    - viele Pflanzen

    => derzeit (AT tagsüber. ca. -5°, Südbayern) haben wir so 37% Luftfeuchte (Messfehler inklusive, ist sicher kein Profi-Hygromether).

    Neben den Pflanzen stellen wir eine Keramik-Schale mit Wasser auf den Speckstein-Ofen, ab und zu hängt dann auch die Wäsche im WoZi (klappt ohne Kinder und bei großem WoZi ganz gut).

    Wir kommen dann auf ca. 40-42%, denke das ist dann okay. Im Sommer haben wir i.d.R. so um die 54% (der Lehmputz macht sich hier wohl bemerkbar).

    Gruß
    Blaxxun17
     
  10. #10 ibiza1425, 27.01.2010
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hat jemand Erfahrung mit Feuchterückgewinnung?

    Gruß
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn ich "Feuchte" zurückgewinnen will, dann muss sie wohl erst einmal vorhanden sein. Wie das bei relativ trockener Luft gehen soll, das muss mir jemand erklären. Da wird es wohl sinnvoller sein, den Außenluftanteil bzw. den Luftwechsel zurückzufahren.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Bruno,

    auch in bei nur 40% rel. Luftfeuchte und 22°C ist doch noch Feuchte in der Luft drin...oder?
    Diese kann man zurückgewinnen. Bei einem einfachen Kreuzstrom-WT kondensiert diese Feuchte aus.
    Beim Rotations-WT eben nicht, da wird die Feuchte halt teilweise wieder an die Frischluft übergeben.
    :think
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Kannst Du mir einmal ausrechnen, was das bringt?
     
  14. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    kann ich nicht.
    Und wenn ich es könnte....würde ich nie glauben ich kann einem Lehrer was vorrechnen.:mega_lol:
    nix für Ungut...

    Aber, es bringt was... wenn ich eine KWL mit Kreuzstrom/Gegenstrom WT habe benötige ich bei Temperaturen unter 0°C eine Zusatzheizung um ein Einfrieren des WT zu verhindern.
    Beim Rotations-WT brauche ich das nicht weil die Feuchte nicht auskondensiert und er somit nicht einfriert. Bei mir funktioniert es... bis jetzt war die tiefste Temperatur -15°C ohne Probleme.
    Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich immer zwischen 40 und 50% rel. ohne Zusatzbefeuchtung....ich kann natürlich nur vermuten das die Feuchte bei gleichem LW mit einem anderen Gerät niedriger wäre.

    Gruß Josef
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    du solltest dich mal GANZ DRINGEND in die Funktionsweise eines Rotationswärmetauschers einarbeiten....

    OHNE Kondensation keine Feuchteübertragung:biggthumpup:
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "..ausrechnen, was das bringt.."
    man könnte meinen, du hättest noch nie im htd-forum gelesen :p
     
  17. #17 FlorianB, 28.01.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    naja....

    Da erinnere ich mich doch an meine Kollegin die seit einigen Monaten im neuen Haus wohnt, mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage und die in den letzten Tagen im gesamten Haus 30-33% relative Luftfeuchtigkeit hat, und die sich jetzt sorgen macht, das es für das Baby schädlich ist (Schleimhäute).

    Weitere Details kenn ich nicht.

    Berlin, bis gestern noch konstante -10 - -18Grad. (heute aber 0 :-))
     
  18. #18 Bauwahn, 28.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So ein separater Luftbefeuchter für die Wohnung kostet doch nicht die Welt (jedenfalls weitaus weniger als der Aufpreis für eine KWL mit Feuchterückgewinnung). Für die paar Wochen. Und leichter zu reinigen ist er auch.
     
  19. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: Relative Feuchte im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relative feuchte im winter

    ,
  2. komfort relative feuchte winter

    ,
  3. kwl schädlich für babys

Die Seite wird geladen...

Relative Feuchte im Winter - Ähnliche Themen

  1. Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?

    Welche relative Luftfeuchte im ungedämmten Spitzboden (Kaltdach)?: Hallo zusammen, wir bauen zur Zeit eine DHH. Dach wurde im August gedeckt. Der Spitzboden ist außerhalb der thermischen Hülle und nicht...
  2. relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?

    relativ dicht abschießende Schiebetür mit oder ohne Durchgangszarge?: Hallo, aus Platzgründen wollen wir im HWR gerne auf eine Tür verzichten und eine Schiebetür einbauen. Nun müsste die Schiebetür allerdings...
  3. Günstige relative sichere Hauseingangstür

    Günstige relative sichere Hauseingangstür: Hallo zusammen, ich wollte eine Haustür umzubauen und überlege was macht Sinn und was nicht. Es ist zurzeit eine 20 Jahre alte Tür aus Glas mit...
  4. relativ neue Fenster austauschen

    relativ neue Fenster austauschen: Hallo, Unsere Fenster sind nun seit zwei Jahren verbaut und wir haben beim Hausbau nicht unbedingt auf den Wärmedurchlasswert geachtet. Wir...