Kalkzement Putz auf Betonkontakt?!

Diskutiere Kalkzement Putz auf Betonkontakt?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Neubau Keller noch einige Wände zu verputzen. Diese Wände sind allesamt Außenwände aus glatt geschaltem Ortbeton....

  1. Roli

    Roli

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    ich habe in meinem Neubau Keller noch einige Wände zu verputzen.
    Diese Wände sind allesamt Außenwände aus glatt geschaltem Ortbeton.

    Ich habe bereits im Sommer diese Wände mit Betonkontakt (Kunststoffdispersion mit beigemischten Quarzsand) gestrichen.
    Nun wollte ich eigentlich einen einlagigen Kalk-Zementputz da drauf machen, den ich anschließend abfilze und streiche (ca. 10-15mm).
    Da es sich um Kellerräume handelt ist mir eine gewisse Stabilität und Feuchtigkeitsregulierung bzw. Feuchtigkeitsresistenz wichtig - deshalb Kalk-Zementputz.

    Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich eine Kalk-Zementputz auf den Betonkontakt aufzubringen? Ich habe in den ganzen Verarbeitungsrichtlinien der Kalk-Zementputze nie gelesen, dass es möglich ist diese auf Betonkontakt aufzutragen. Oder kann ich auf den Betonkontakt ausschließlich Gips- bzw. Gips-Kalkputze aufbringen.
    Evtl. wäre auch ein Haftputz auf Kalk-Zementbasis eine Lösung?!

    Für eine Fachmänische Empfehlung bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Roli
     
  2. #2 Herr Nilsson, 27.01.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Zäume das Pferd von hinten auf und frag lieber ob der Betonkontakt den KZP verträgt. Tun viele nämlich nicht, die Dispersion verseift und der KZP verbindet sich nicht mehr mit dem Untergrund. Für KZP gibts mineralische Haftbrücken, aber die funzen jetzt nicht mehr. Nimm halt doch einen Gips, wenn der Keller üblich temperiert ist passiert dem nix, ausser Du möchtest ein Feuchtbiotop anlegen.........

    ---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

    Ach, sollte der Betonkontakt Kalkzement vertragen, spar Dir doch den Dickputz und trage einfach 4-5 mm Filzputz auf.
     
  3. #3 Evander, 27.01.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn er vorhat den Keller nicht zu beheizen sieht es mit Gipsputz nicht so dolle aus..
    Mal eine praktische Frage zum Kalkzementputz:
    Auf so einem Betonuntergrund zieht er doch sogut wie garnicht an, weil Beton im Vergleich zu Ziegel wenig Feuchte aufnimmt. Was macht man da?
     
  4. Roli

    Roli

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo Herr Nilsson,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

    Bei den Räumen handelt es sich überwiegend um beheizte und außen gut isolierte "Wohnräume". Allerdings ist ein Raum auch als Vorratskeller ausgelegt, ohne Heizmöglichkeit - mit zwei Außenwänden.

    Auf Ihre Antwort hin habe ich auf dem Eimer des Beton-Kontaktes gelesen, dass dieser sowohl für Gips- Gipskalk- und Kalkzementputze geeignet ist. Hätte ich auch früher drauf kommen können ;-)).

    Werde nun also einfach einen einlagigen Kalkzementputz aufbringen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalkzement und Kalkzement-Haftputz?!
    Außer dass dieser besser haftet.

    Viele Grüße
    Roli
     
  5. kalkin

    kalkin Gast

    im kalkzementhaftputz ist ein höherer kunststoff anteil enthalten.
     
  6. #6 Herr Nilsson, 25.02.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Mineralische Haftbrücke/Rillenspachtelung (z.B. mit Armierungskleber).
     
  7. #7 Herr Nilsson, 25.02.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ABER: i.d.R. nur für dünnschichtige Putze, keine 15 mm Leichtputz!
     
Thema: Kalkzement Putz auf Betonkontakt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalkzementputz auf Beton

    ,
  2. kalkzementputz auf betonwand

    ,
  3. Betokontakt kalkzementputz

    ,
  4. betonkontakt aussen,
  5. betonkontakt kalkzementputz,
  6. betonkontakt für kalkzementputz,
  7. betonkontakt kalkputz,
  8. putzmörtwl auf betonkontakt,
  9. betonkontakt zementputz,
  10. betonkontakt alternative,
  11. Zementputz betokontakt,
  12. betonkontakt auf alten putz fassade,
  13. kalk Zement auf betondeckr,
  14. kalk zementputz auf beton,
  15. betonkontakt putz ziegel,
  16. kalkputz auf beton forum,
  17. haftbrücke für zementputz,
  18. haftbrücken für zementputz,
  19. alternative zu betokontakt,
  20. betonkontakt wand,
  21. betonkontakt unter kalkzementputz,
  22. kalkgipsputz auf betonwand,
  23. verputzt ohne betokontakt,
  24. ist der Betakontakt auch für kaökzwementputz geeignet,
  25. betonkontakt oder tiefengrund unter kalkzementputz
Die Seite wird geladen...

Kalkzement Putz auf Betonkontakt?! - Ähnliche Themen

  1. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  2. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  3. Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?

    Dünne Putzlage auf Kalkzement Putz?: Hallo zusammen, im Bad wurden bei einer noch laufenden Sanierung die Außenwände innen vor kurzem neu mit Kalkzementputz (Knauf Super Lupp)...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Verschlossener Kalkzement putz sack haltbar?

    Verschlossener Kalkzement putz sack haltbar?: Wie lang ist ein verschlossener zementputz und kalkzementputz haltbar? Könnte welche zum halben preis bekommen nur wie alt dürfen die sein? Sind...