Risse in der Garagendecke

Diskutiere Risse in der Garagendecke im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, habe ein großes Problem mit Rissen und Feuchtigkeit in der Garagendecke aber ich fang mal von vorne an. Wir haben ein Hanggrundstück...

  1. #1 linux222, 27.01.2010
    linux222

    linux222

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe ein großes Problem mit Rissen und Feuchtigkeit in der Garagendecke aber ich fang mal von vorne an.
    Wir haben ein Hanggrundstück und die Garage ( 4x6m) ist mit der Rückseite und der rechten Seite in den Hang reingebaut. Es handelt sich um eine Ortbetongarage mit einer ca. 15 cm dicken Betondecke. Auf dieser befindet sich - warum auch immer - 1o cm Estrich. Auf den Estrich haben wir im letzten Jahr eine Bitumendachbahn aufkleben lassen und die Seiten einblechen lassen, in der Hoffnung das Problem gelöst zu haben. Leider ist es nicht so. Es tropft immer noch durch die Decke. Ich gehe jetzt davon aus, daß das Hangwasser zwischen Betondecke und Estrich läuft und durch die Risse in die Garage tropft. Ein Aufgraben an den Hangseiten ist nicht möglich.

    Da kam mir die Idee die Risse mittels Injektionsverfahren mit Harz abzudichten.
    Es von einer Firma machen zu lassen wird einfach zu teuer. Ich würde es gerne selber machen. Bin zwar Bautechniker aber damit habe ich absolut keine erfahrung.

    In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, wie es vielleicht gehen könnte.

    Meine Vorgehensweise würde so aussehen:

    1. Im Abstand von ca. 20-30 cm im Winkel von 45Grad löcher Bohren
    2. Injektionspacker setzen
    3. Mit einer Gardenapumpe und Injektionsharz (wieviel Druck braucht man da)
    verpressen.

    Könnte das so funktionieren?
    Hat jemand vielleicht eine andere Idee?

    Danke für Vorschläge!

    Ach ja, ich habe mal zwei Bilder angehängt.
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 JamesTKirk, 28.01.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Abstand der Packer ist abhängig von der Bauteildicke. Bei 15 cm Bauteildicke wird das wirklich kritisch, weil der Packerabstand dann 15 cm betragen und Du da wirklich ne Menge Löcher reinbohren müsstest.

    Wenn Deine Gardenapumpe 40 - 60 bar bringt und Du einen entsprechenden Nippel für den Anschluss an die Packer bekommst, sollte es funktionieren. :mega_lol:
    Naja, mal Spass beiseite, so wie Du Dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Da muss ein Fachmann ran, selber bekommst Du das nie im Leben verpresst und somit dicht. Und wenn der Riss erst einmal mit Harz versaut ist wird es auch für einen Fachmann schwer, das vernünftig instand zu setzen. Also bitte, lass die Finger davon.
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Am 05- und 06.03-2010 in Münster :deal: “Injektionsschein” :deal:

    http://www.dhbv.de/index.php?reporeid=81

    Kosten Lehrgang 350,- Prüfung 150,-

    Dann wissen Sie wie es theoretisch gehen könnte.

    Grüße aus Schönebeck
     
Thema: Risse in der Garagendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagen Decke riss sanieren

    ,
  2. Risse in garagendecke

    ,
  3. es tropft an der Garagendecke

    ,
  4. wassereintritt durch Risse in Betondecke einer garage,
  5. risse in der garagendecke,
  6. riss fertig garage,
  7. garagendecke risse wasser,
  8. fertiggarage risse in der decke,
  9. Riss in Decke der fertiggarage,
  10. haarriss im betondach Garage,
  11. hochtief garage riss in decke,
  12. Riss in Garagendecke tropft,
  13. riss in der flachdach fertiggarage,
  14. fertiggarage innen decke riss,
  15. garage wassertropfen an der decke,
  16. risse decke fertiggarage,
  17. risse betondecke garage,
  18. riss im dach der Fertigbetongarage,
  19. riss in garagendecke,
  20. nasse betondecke garage,
  21. risse garagendecke.,
  22. garagendecke beton oder estrich,
  23. risse im garagendach,
  24. risse garagendecke schlacke,
  25. löcher in der garagendecke
Die Seite wird geladen...

Risse in der Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...
  5. Risse in Garagendecke Kritisch?

    Risse in Garagendecke Kritisch?: Hi leute, hab ein haus gekauft und renoviert, haus ist schon fertig, garage soll nächstes jahr folgen. jetzt ist nur die frage ob die noch...