Ergebnis 1 bis 3 von 3

Drempelhöhe

Diskutiere Drempelhöhe im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Beiträge
    600

    Drempelhöhe

    Moinmoin,

    hier mal eine Frage an die Planer unter Euch.
    Leider gibt es ja zur Drempelhöhe keine Legaldefinition, die aussagt, wie diese Höhe genau zu messen ist.

    Nun beschränkt der B-Plan auf unserem Grundstück die Drempelhöhe auf 80cm, sagt aber nichts darüber aus, wie diese Höhe zu messen ist. Was ist in diesem Fall maximal drin?

    Möglichkeit 1: Höhe der Außenmauer über Oberkante Rohfußboden.
    Möglichkeit 2: OK Rohfußboden bis Schnittpunkt Außenmauer/ Dachhaut
    Möglichkeit 3: OK Fertigbußboden bis Schnittpunkt Außenmauer/ Dachhaut

    Mir gefällt naturgemäß Variante 1 am besten. Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas dagegen?

    P.S.: Planer gibt es latürnich, mich würde aber mal interessieren, wie das allgemein gehandhabt wird.
    P.P.S.: Firsthöhe und Traufhöhe sind nicht definiert bzw. unkritisch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Drempelhöhe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Land Brandenburg
    Beruf
    Dipl.-Bauing.
    Beiträge
    2,007
    Meines Wissens kommt nur Möglichkeit 3 in Frage. Ob das auch in Hessen so ist, kann ich nicht 100%ig sagen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast

    Weils

    keine allgemein gültige Definition gibt, sind die Bezugspunkte im B.-PLan anzugeben. Guckst Du BauNVO

    Schlampig aufgestellter B.-Plan.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen