Mineralische Farbe im Neubau verwenden?

Diskutiere Mineralische Farbe im Neubau verwenden? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, jetzt mal eine Frage an die Fachleute des Malerhandwerkes. Ist es sinnvoll einen Neubau innen (normaler Kalk-Gips-Putz) mit...

  1. #1 sash2811, 28.01.2010
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Leute,

    jetzt mal eine Frage an die Fachleute des Malerhandwerkes.

    Ist es sinnvoll einen Neubau innen (normaler Kalk-Gips-Putz) mit mineralischer Farbe zu streichen oder reicht eine ganz normale Wandfarbe (gute Qualität) aus.

    Uns wurde wegen dem Baustandard KFW55 vom BU zu mineralischer geraten wegen einem besseren Feuchtigkeitsausgleich.

    Danke schon mal im voraus,

    Sascha
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kein Dummer der BU !
     
  3. #3 Kallidalli, 28.01.2010
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Innenfarbe Empfehlung

    Ich würde mir die Verwendung einer Silikatfarbe (Mineralfarbe) sehr genau überlegen, da hier Wasserglas als Bindemittel eingesetzt wird. Dieses Wasserglas verkieselt mit dem mineralischen Untergrund und stellt dadurch eine Verbindung her! Es entsteht also eine sehr alkalische Beschichtung, die später beim Überstreichen Probleme machen kann. Dies bedeutet, dass ein Zweitanstrich auf Basis einer normalen Dispersionsfarbe eine Verseifung seines Bindemittels erleiden kann (Ablösung der Beschichtung, Blasenbildung etc....). Zwar sind Styrol-Acrylat Copolymere verseifungsstabiler - aber nicht jede Dispersionsinnenfarbe benutzt dieses Bindemittel.
    Noch etwas zu den Silikatfarben. Die meisten Silikatfarben sind dispersionsveredelt und enthalten solche o.g. Styrol-Acrylat Copolymere als kleine Beimischung.
    Ich würde im Badbereich eine Silikonharzfarbe verwenden. Eine Silikonharzfarbe besitzt kein Wasserglas als Bindemittel, sondern ein Styrol-Acrylat oder Reinacrylat. Dieses ist notwendig, da das Silikonharz kaum Bindungseigenschaften hat. Diese Farben sind diffusionsoffen - durch das Silikonharz; haben eine mineralische Erscheinung und sind überstreichbar - aber nicht ganz billig --> Eimer 10l = 15 kg ca. 120-150 Euro!
    Ansonsten würde ich zu einer guten Innenfarbe eines namhaften Herstellers greifen! Hier meine ich auch einen namhaften Hersteller! Die Top-Baumarktqualitäten entsprechen nämlich meist nur den Einstiegsfarben des Profi-Handwerkes und sind nicht mit den Top Qualitäten der Profis vergleichbar! Die viel höhere Qualität macht aber den saftigen Mehrpreis mehr als wett!

    Gruß

    Kallidalli

    ---------- Post added at 22:22 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

    Habe noch ganz vergessen! Silikonharzfarben sind beliebig überstreichbar! Zwar ist ein Silikonharz hydrophob; diese Hydrophobie geht aber nicht soweit, dass man die Farbe nicht mehr überstreichen kann z.B. mit einer normalen Wandfarbe auf Vinylacetat Basis. Dies ist also ein entscheidender Vorteil gegenüber der Silikatfarbe (sollte wieder mit einer Silikatfarbe überstrichen werden). Bei beiden Farben sollte man aber auf den Untergrund achten ---> die Silikatfarbe benötigt Mineralputz als Untergrund wegen der Verkieselung --> die Silikonharzfarbe macht auf einem normalen Dispersionsputz wenig Sinn!

    Gruß

    Kallidalli

    ---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:22 ----------

    Noch etwas vergessen! Die Verkieselung der Silikatfarbe ist ein chemische Reaktion. Diese Reaktion ist auf Gipsputz schwer möglich. Zwar gibt es spezielle Fixative - aber da wäre mir der Aufwand zu hoch!
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Für soviel Unsinn reicht kaum das Feld aus .
    Das Alkalidepot von silikatischen Innenfarben baut sich bis zum nächsten Anstrich entsprechend ab. Marken-Dispersionsfarben verseifen auch nicht auf alkalischen Untergründen. Da dürften alkalische Putze wie Kalkgips - oder Kalk-Zement--o.Zementputze ja niemals damit beschichtet werden. Dispersionssilikatfarben können auch auf Gipsputz, Gipskarton, Raufasertapete u.a. Untergründen aufgetragen werden.
    Vergiß den Schmarrn !!:irre
     
  5. #5 Kallidalli, 28.01.2010
    Kallidalli

    Kallidalli

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zur Überstreichbarkeit --> Siehe Punkt: Pflege und Wartung

    http://wecobis.iai.fzk.de/cms/content/site/wecobis/lang/de/1K-Silikatfarben

    Welchen Sinn macht eine Silikatfarbe auf nicht mineralischem Untergrund? (Auch wenn sie durch ihren 2-5% Dispersionsbindemittelanteil haftet)

    Gruß

    Kallidalli

    ---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

    Wie stark alkalisch ist ein Kalk-Gips Putz und wie alkalisch ist eine Silikatfarbe?
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Heute bei Bauexpertenforum:
    "Knallidallis Dummgeschwafel zum Fasching"
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Mineralische Farbe im Neubau verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau silikatfarbe oder dispersionsfarbe

    ,
  2. dispersionsfarbe neubau

    ,
  3. innenfarbe neubau

    ,
  4. silikatfarbe neubau,
  5. Silikatfarbe auf Kalkgipsputz,
  6. welche innenfarbe neubau,
  7. kalkgipsputz silikatfarbe,
  8. silikatdispersionsfarbe auf kalkgipsputz,
  9. dispersionsfarbe im neubau,
  10. Neubau silikatfarbe forum,
  11. Für neubau innenfarbe,
  12. neubau wandfarbe,
  13. wandfarbe für neubau,
  14. Empfehlung silikatfarbe,
  15. Silikatfarbe mit styrolacrylat copolymer Dispersion,
  16. wandfarbe neubau,
  17. Innen Farbe neubau,
  18. neubau welche innenfarbe,
  19. Welche Farbe für Neubau,
  20. neubau wand fatbe,
  21. gute farbe neubau,
  22. wandfarbe neubau empfehlung,
  23. welche farbe bei neubau innen,
  24. welche mineralfarbe für neubau,
  25. welche farbe auf kalkgipsputz
Die Seite wird geladen...

Mineralische Farbe im Neubau verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Farben und Trockenbauprofile

    Mineralische Farben und Trockenbauprofile: Hallo, ich würde eine mit Gipskarton beplankte Wohnung gerne mit Mineralfarbe (kalk oder Silikat) streichen wollen. Nun liegen an den...
  2. Welche Farbe für Mineralischen Edelputz ?

    Welche Farbe für Mineralischen Edelputz ?: Ich habe in meinem Flur Schwenk Scheibenputz classic 2mm (mineralischer Putz). Ich möchte nun streichen und frage mich, welche Farbe ich verwenden...
  3. Mineralische Farbe - Unterschied zum Standard?

    Mineralische Farbe - Unterschied zum Standard?: Hi, beim Baustoffhändler bin ich gestern über Farbe für den Innenanstrich gestolpert, die "mineralisch" ist (im Gegensatz zu...
  4. Welche Farbe auf neuen WDVS mit mineralischen Scheibenputz?

    Welche Farbe auf neuen WDVS mit mineralischen Scheibenputz?: Hallo Forum, die Wärmedämmung ist bei mir im vollen Gange. Verbaut wird das System von Schwenck (Neowall/100mm/0.32). Als letztes kommt 3mm...
  5. mineralische Farbe auf Gipskarton

    mineralische Farbe auf Gipskarton: mineralische Farbe (Silikatfarbe) auf Gipskarton Hallo zusammen :winken, wir sind gerade dabei in unserem neu gebauten EFH (Holzständerbau)...