Lastabtragende Bodenplatte inkl. Heizung bei Massivbau

Diskutiere Lastabtragende Bodenplatte inkl. Heizung bei Massivbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Fachmänner! Was ist von einer lastabtragenden Bodenplatte inkl. Betonkernaktivierung sprich Fußbodenheizung zu halten. Ausführung...

  1. #1 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo ihr Fachmänner!

    Was ist von einer lastabtragenden Bodenplatte inkl. Betonkernaktivierung sprich Fußbodenheizung zu halten. Ausführung beispielsweise wie in nachstehender Skizze.

    [​IMG]

    Wir möchten einen Massivbau mit T8 Ziegel errichten, wenn nun die Fundamentenplatte wie in der oben gezeigten Grafik ausgeführt wird habe ich Zweifel bezüglich der Statik der Bodenplatte, da diese im Außenbereich nur 20cm Betonstärke und im inneren Bereich sogar nur 10cm stark ist.

    Gibt es keine gesetzlichen Vorgaben wie dick/stark die Bodenplatte ausgeführt werden muss, oder richtet sich die Anforderung der Ausführung wirklich nur nach der Statik jedes einzelnen Gebäudes?

    Bereits im voraus besten Dank für hilfreiche Anmerkungen!

    Gruß Marcel
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Achim Kaiser, 28.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    So wie die Rohrleitungen dargestellt sind ?
    Nix - aber auch gar nix.

    Erstens ist die Lage der Rohrleitungen vornehm ausgedrückt stark verbesserungswürdig ...

    und wie soll das denn so wie dargestellt montiert werden ?

    Die Armierung des Betons lastet auf die Rohrleitungen ab ? - No go.

    Da bedarf es noch ein wenig *Grundlagenarbeit* .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Danke für den Link!

    ---------- Post added at 13:15 ---------- Previous post was at 12:42 ----------

    Ralf, ich habe den angegebenen Link durchgelesen jedoch bleiben einige Fragen unbeantwortet. Wie sieht es mit der Dampfbremse aus und die Frage zur Frostschürze bleibt offen.

    Die Skizze soll nur der Veranschaulichung dienen, es geht mir nicht um Detailausführungen wo die Leitungen verlaufen und welche Art oder wieviel Bewehrung nötig ist, sondern um die Gesamtheit der Bodenplattenversion.
    Sprich gibt es gesetzliche Vorgaben wie eine Fundamentenplatte aufgebaut sein muss bzw. welche Stärke sie aufzuweisen hat?
     
  5. #5 Skeptiker, 28.01.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, ja. Da eine BKT je ca. die Hälfte ihrer Energie über die Unter- und Oberseite der Decke abgibt erscheint die Konstruktion bei der Bodenplatte im Vergleich zu einer konventionellen FBH wenig sinnvoll: Man hat nur die Wärmeabgabe nach oben aber die volle thermische Masse der Bodenplatte als Verzögerer bei der Aufheizung. Da hat der Mehraufwand der komplexen Bewehrungsführung bei Deinem Aufbau keinen Sinn. Ich rate zu einer konv. FBH auf Dämmung im untersten geheizten Raum.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Gesetzliches* über den Aufbau von Bodenplatten ?
    Da hätten die Juristen aber viel zu tun .... nö...*gesetzliches* über Bodenplattendetails gibts nicht.

    Dafür gibts aber jede Menge fachliches, statisches und ausführungstechnisches. Das ist ziemlich variabel und wird den Anforderungen angepasst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Skeptiker@, Danke für deine Ausführung.

    Klar ist die FBH durch die Masse der Platte noch träger, aber bei ständigem Betrieb der Heizungsanlage, was im Winter ja der Fall ist, würde ich dies nicht als negativ ansehen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Wie sieht es mit dem Argument des sommerlichen Hitzeschutzes bei dieser Version der Bodenplatte aus? Hier wird ausgesagt das durch die Masse der Platte im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung die Räume kühler bleiben würden als bei herkömmlichen Aufbau mit Estrich-Dämmung-Bodenplatte, ist da was dran?

    @Achim, Danke für die Beantwortung meiner Frage. Die Aussage finde ich sehr hilfreich, da mir ein Architekt gesagt hat hier gäbe es Vorgaben wie stark eine Bodenplatte ausgeführt werden müsse.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 28.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vorgaben sind was anderes als *gesetzliche* Regelungen.

    Vorgaben gibts jede Menge resultierend aus Baugrund, Statik, Werkstoffen etc.

    Ne 10 cm starkke Bodenplatte mit Bauteilaktivierung ist mir bislang allerdings noch nicht untergekommen ... üblicherweise werden die schon ne ganze Nummer dicker... aber das ist eine statische Frage ... nicht mein Fachgebiet.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 MoRüBe, 28.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wird voraussichtlich nicht funktionieren...

    ... wenn ich schon höre Massivhaus...:D

    Damit das ganze funktioniert, muß der Rest des Hauses dementsprechend sein. Die lastabtragenden Bodenplatte is ja nu keine Erfindung der Deutschen:D

    Also, wie sieht der Rest aus ?
     
  10. #10 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Der Rest sieht wie folgt aus:
    Ziegel T8 36,5cm, zwei Betondecken, zwei Vollgeschosse, Außenmaße ca. 15 x 11 Meter.
     
  11. #11 Skeptiker, 28.01.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, kein Denkfehler, aber diese Platte ist einfach nochmal träger als die BKT an sich und die hat ja bei 25er Decken schon Reaktionszeiten > 1 Tag.

    Es gibt natürlich durch die BKT zu einer Verteilung innerhalb der Betonbauteile. Insgesamt kommt es natürlich auf Dein Haus an, ein- oder mehrgeschossig, leicht, massiv oder sehr massiv, viele Südfenster? Wenn die Wärmequelle eine Wärmepumpe sein soll, würde ich auch über eine mit aktiver Kühlung nachdenken.
     
  12. #12 MoRüBe, 28.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    36,5er t8...

    ....

    ergibt nen U der Wand von 0,21.

    vergeß es.
     
  13. #13 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Ja, das ist bekannt, und was soll ich vergessen, den Wandaufbau, die Bodenplatte, etc. pp? :confused:
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    suuuper.
    gründung erfolgt auf fels .. oder die bemessung der bodenplatte erfolgt nach
    irgendeinem würfelverfahren.

    zum architekten und den "vorgaben": da das noch nicht dein architekt ist,
    gewöhn dich am besten schnell dran, dass du für mache planungsaufgabe
    einen fähigen archi brauchst - und für manche aufgabe einen fähigen twp.
    mit denen besprichst du das dann .. und wenn du nen billigen statiker
    findest, findet der auch deine tolle "bodenplatte" gut.
    solchen spezialisten lassen sich auch durch baugrundgutachten nicht
    aus der fassung bringen :p

    dann meldest du dich hoffentlich noch mal und teilst uns mit, in welcher
    grössenordnung bei dieser konstruktion die verformungen liegen .. oder
    dass deren ermittlung zu viel geld kostet ;)
     
  15. #15 Bayreuth, 28.01.2010
    Bayreuth

    Bayreuth

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bayreuth
    Die Bodenplatte ist nicht mein Entwurf, sondern wird von diversen Firmen so angeboten bzw. vertrieben.
    Daher wollte ich hier Meinungen bzw. Erfahrungen zu dieser Gründung sammeln, und Antworten auf meine Fragen finden.

    Wenn diese Fundamentenplatte nicht für unseren Bau geeignet ist, werde ich bestimmt nicht auf diese hier diskutierte Ausführung zurückgreifen.

    Mich wundert es nur das in diesem Bereich seit geraumer Zeit kein Fortschritt zu sehen ist. Wenn ich hier Threads aus 2005 und älter betrachte wird bei 1-schaligem Mauerwerk die Bodenplatte und deren Streifenfundament mit 6-8cm Perimeterdämmung versehen und die übrige Dämmung erfolgt auf der Bodenplatte darüber dann der Estrich inkl. FBH.

    Wenn beim Massivhausbau die Dämmung auf der Gründungsplatte stand der Technik ist, und diese Ausführung zukunftssichere Dämmwerte gepaart mit schadensunanfälligem Bauwerk bietet werde ich natürlich zu dieser Version greifen, immer unter der Vorraussetzung das der ausführende Handwerksbetrieb sauber arbeitet.

    Gruß Marcel
     
  16. #16 MoRüBe, 28.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ich bin ja nu nich ängstlich...

    ... und ich denke (nein, ich weiß :D ) alle kennen hier mein Faible für diese Platten. Aber zwei Vollgeschosse plus Betondecke junge junge:o
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich kann grad ned wiederstehen:

    jau. wird zeit, dass sich die physik (gravitation, kapillarität undso) mal wieder
    grundsätzlich ändert.

    pro fortschritt :28:
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Passt dazu:

    heute Meldung zu Besiedlungsprojekten auf dem Mond. Da könnte man das wieder ausgraben - andere physikalische Verhältnisse.
     
  19. #19 wasweissich, 29.01.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    etwas nachdenken würde unter umständen die erkentniss bringen , dass soetwas zum standard bei günstigbauenzumfestpreis gehört .
    und dass nach der unterschrift die ersten nachträge genau hier ansetzen , weil die statik was anderes erfordert . die statik und das bodengutachten gibts aber erst nach der unterschrift........:think
     
Thema: Lastabtragende Bodenplatte inkl. Heizung bei Massivbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte heizung

    ,
  2. kellerboden Betonkernaktivierung

    ,
  3. bauteilaktivierung kellerboden

    ,
  4. betonkernaktivierung dicke
Die Seite wird geladen...

Lastabtragende Bodenplatte inkl. Heizung bei Massivbau - Ähnliche Themen

  1. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  2. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

    Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  3. Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

    Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?: Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...
  4. Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen?

    Montageschienen Lastabtrag Fenster nachträglich anbringen?: Hallo, wir hatten in unserem Neubau über Bauträger Fenster mit RC2 beauftragt. Leider ist dies irgendwo in der Beauftragung zwischen Bauträger...
  5. Lastabtragung und Aufhängung des WCs

    Lastabtragung und Aufhängung des WCs: Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, um ein wandhängendes WC statisch gut abzustützen, indem es an eine fast freistehende...