Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen

Diskutiere Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat jemand von Euch vielleicht ein Hydraulikschema für eine WP (hier:Sole-Wasser WP Vitocal 300 G von Viessmann) und einem...

  1. #1 Pritscher, 28.01.2010
    Pritscher

    Pritscher

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    hat jemand von Euch vielleicht ein Hydraulikschema für eine WP (hier:Sole-Wasser WP Vitocal 300 G von Viessmann) und einem wasserführenden Ofen (hier: Olsberg Tolima Aqua *******). Bin unsicher hinsichtlich der Pufferspeicherauswahl. Heizi empfiehlt Viessmann Vitocell 360 M mit 750 Liter (multivalenter Kombispeicher mit Schichtladeeinrichtung und integrierter Trinkwassererwärmung, Elastisch und spannungsfrei im Speicherbehälter integriertes Trinkwasser-Wellrohr aus hochlegiertem Edelstahl Rostfrei). Oder haltet ihr zwei getrennte Speicher (für Trinkwasser und Heizungswasser) für sinnvoller?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde mit 2 getrennten Speichern arbeiten, da in den Speichern auch Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen bevorratet wird. Für WW vielleicht um die 50°C, für die Heizung evtl. nur 35°C.

    Schichtung hin, Schichtung her, eine Vermischung lässt sich in der Praxis kaum vermeiden. Die beste "Schichtung" ist eine räumliche Trennung.

    Bevor man das jedoch entscheidet wäre zu klären, wieviel Leistung hat der Ofen, wieviel WW wird benötigt usw. usw.

    Ich würde dem Fachmann die Anforderungen definieren, und dann soll er schauen wie er das mit einer passenden Hydraulik realisiert. "Standard" funktioniert meist nicht optimal. Jede Anlage ist mehr oder weniger ein Unikat, und das sollte man auch so behandeln. Richtig optimiert hat man dann auch Spaß an der Anlage.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Hydraulikschema WP+Wasserführender Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  3. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

    Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  4. Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

    Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will. Wir...
  5. Passendes Hydraulikschema gesucht !

    Passendes Hydraulikschema gesucht !: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier nützliche Informationen zu bekommen und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben zu können....