Aussenwandstärke nur 240mm?

Diskutiere Aussenwandstärke nur 240mm? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Tja. was soll ich sagen - ich habe halt unbedarft darauf vertraut, daß Begriffe wie "EnEV2009" eine Bedeutung haben. Haben sie aber...

  1. #61 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Tja.

    was soll ich sagen - ich habe halt unbedarft darauf vertraut, daß Begriffe wie "EnEV2009" eine Bedeutung haben.
    Haben sie aber anscheinend nicht, da es zu reichen scheint, dreilagige Fenster in eine Hundehütte zu bauen, um diesen "Standard" zu erreichen.

    Da ich nicht vom Fach bin, hatte ich nicht den Überblick, der notwendig gewesen wäre, das zu begreifen.

    Nun müssen eben Aussenanlagen, Carport, die Küche und wer weiß was noch dran glauben - zum Glück war das alles in der Finanzierung vorgesehen, es ist also noch was Luft.

    Ich will mir nicht von irgendwem hier mein Haus durchrechnen lassen - hatte nur gehofft, eventuell hier bessere Antworten zu finden als bei meinem Baupartner (haha), was ja auch der Fall ist.

    @Morübe: Wenn dich meine Fragen stören oder die Antworten zu wohlfeil sind, dann habe ich (oder du?) vielleicht den Sinn dieses Forums missverstanden? Eine Möglichkeit wäre natürlich, meine dummen Fragen einfach zu ignorieren, anstatt ständig mit Polemik zu reagieren. Das würde deine und meine Zeit sparen.

    @die anderen: Danke für eure Antworten soweit, zumindest bin ich dem Schwachsinn meiner Baufirma gegenüber etwas wacher geworden und fange an, die (meiner Meinung nach recht komplexe) Materie etwas besser zu verstehen.
     
  2. #62 MoRüBe, 17.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aha, Du brauchst also ...

    ... 3 Wochen um das festzustellen was wir nach 2 Minuten alle gewußt haben:28:

    Nein, hier geht es um weitere Leser!

    Nämlich das Paradebeispiel dafür, wie man auf die Schnauze fällt, wenn man nur auf unten rechts schielt:konfusius

    Ich bezweifle ganz einfach, daß der erste Versuch ENEV-konform ist. Und jetzt werden Dank immenser Mehrkosten, Carport und was weiß ich noch alles gestrichen.

    Und nur wegen Bauernfängerei, um Rolf zu zitieren.

    Das soll ganz einfach eine Warnung an alle anderen sein.

    Und sowas muß nu mal auch drastisch gesagt werden:konfusius
     
  3. #63 Erdferkel, 17.02.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo vcoelln,
    aber meinst Du nicht auch, daß es besser wäre, das Vertragsverhältnis schnellstens zu beenden? Entweder zählen die auf das Unwissen ihrer Kunden und besch... Dich bewußt oder die haben nur unwesentlich mehr Ahnung vom Bau als Du. Beides sind IMHO ausreichende Gründe für eine schnelle Scheidung.

    Besser wird es auf keinen Fall und das Geld, was Du offensichtlich gespart hast, wirst Du als erstes in eine professionelle Baubegleitung investieren müssen, die alles gegenprüft und Fehler verhindert (mit wieviel manpower ist sowas möglich, was meinst Du? Was kostet das?)

    Nochmal auf "Los"!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  4. #64 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    @ MoRüBe
    wie gesagt: ich bin NICHT vom Fach. Und offenbar nicht so eine Intelligenzbestie wie du, sorry.

    Warnung find ich ja okay - aber jemanden hier kontinuierlich als Blödmann darzustellen, wäre zumindest nicht mein Stil. Aber jeder so wie er kann.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    EnEV 09 hat eine Bedeutung.

    Aber wenn ich keine Ahnung habe, welche Bedeutung sie hat, bzw wie man diese Bedeutung auslegen kann, dann muss ich mir VOR Unterschrift jemanden nehmen, der mein auf diesem Gebiet nicht gegebenes Fachwissen extern erbringt.
    Das Dumme ist halt nur, dass der kostet. Und gerade die, die immer nur (mit Rübes Worten) unten rechts gucken, meinen natürlich, auch so etwas sei eine völlig unsinnige Geldausgabe.
    Würdest so auch einen Gebrauchtwagen kaufen?

    Selbst jetzt, da ein Kübel Mist nach dem anderen über der kosntruktion ausgeschüttet wird, willst Du immer noch selber an dem Ding rumbasteln, statt Dir professionelle Hilfe zu holen.

    MfG
     
  6. #66 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ich aus der Nummer so ohne weiteres rauskomme. Ich habe gestern noch mal 'ne mail an die Firma rausgeschickt - wenn da wieder nur blabla zurückkommt, werde ich das aber prüfen.
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    jede Änderung von dir im Vertrag, den du leider schon unterschrieben hast, werden die sich fürstlich vergüten lassen und jede Position die du rausrechnest werden die mit minimalen Wert rausrechnen.
    Daher überleg gut und lass dir das ausrechnen ob es nicht besser ist die Vertragsstrafe zu zahlen und aus dem Vertrag rauszukommen
     
  8. #68 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    nur, daß mir die bislang noch niemand erklären konnte/wollte.

    Was ich bis jetzt herausbekommen habe: Offenbar gibt es Vorschriften für einzelne Bauelemente, die aber dadurch ausgehebelt werden können, daß man sich 'ne Solarpanele auf's Dach legt oder eine LWP einbaut.

    Daß damit ein Haus mit (zu) dünnen Wänden entsteht, daß man nur mit Mühe warm bekommt, scheint den Machern der EnEV09 ebenso egal zu sein wie meiner Baufirma - für mich ein klassisches Beispiel von Volksverar***e à la Abwrackprämie und dergleichen.

    Ich gebe zu, da viel zu gutgläubig herangegangen zu sein - etwa so wie der Neuwagenkäufer, dem man den Drittelmixverbrauch vorlügt, der ja auch nichts mit der Realität zu tun hat.

    Mea Culpa.

    Umso wichtiger wäre mir jetzt guter Rat anstelle von Polemik.

    normalerweise gehöre ich gerade nicht zu denen, für die nur der Preis zählt. Und für den Verkäufer war es offenbar leicht, mir weiszumachen, daß das im Falle dieses Hauses auch nicht der Fall ist. Guter Verkäufer.

    Ich fange, wie gesagt, gerade erst an, wirklich zu begreifen, wie die Zusammenhänge sind. Und mein erster Schritt zur professionellen Hilfe war, hier mal nachzufragen. Denke mal nicht, daß das ein Fehler war, oder?

    auch Gruß,
    C.
     
  9. #69 Erdferkel, 17.02.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo vcoelln,
    Dir will hier niemand was böses. Der Ton ist rau aber das ist so in dem Gewerbe.

    Stell Dir einfach vor, daß jeden Tag mindestens einer hier aufschlägt, der bei Auftragsvergabe eine Menge Geld "gespart" hat und sich jetzt ausweinen möchte.
    Die Jungs und Mädels hier im Forum kennen das alles in und auswendig und antworten trotzdem! Jedem einzelnen. Da ist schon sehr viel Geduld notwendig. Man sollte ein Lied daraus machen!

    Also nimm es als gegeben hin.

    Ich bin zwar kein Bauprofi, habe aber soviel verstanden, daß ich Dir dringend ans Herz lege: nimm Dir sofort einen Baurechtsanwalt und prüfe die Konstellation! ENEV 09 ist nichts, was Dein GU einfach so ignorieren könnte. Der wollte Dich schlicht und ergreifend vera...

    Hier kannst Du noch vor Beginn des größten Abenteuers Deines Lebens viel Kohle sparen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  10. #70 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Erdferkel,

    is jetzt auch nicht so, daß ich tödlich beleidigt wäre oder so - mir ging's nur allmählich auf den diesbezüglichen, daß immer wieder dieselben Sprüche ("alles Mist" /"unten rechts") und sowenig konstruktives kamen.

    Die Sache mit der Enev09 ist meines Erachtens der Dreh- und Abngelpunkt in der ganzen Geschichte. Leider scheint hier auch keiner wirklich zu wissen, WAS denn nun wirklich gilt (oder es hat nur keiner mehr Bock, es zu erklären - leider bin ich sowohl im Netz allgemein, als auch in diesem Forum bis jetzt auf nichts gestoßen, was mir da weitergeholfen hätte)

    Ich warte noch die Antwort der Baufirma ab und werde mich zwischenzeitlich um einen Sachverständigen/Anwalt bemühen.

    Schaunnermal.

    Vielen Dank an alle - sogar an MoRüBe :D - die Antworten sind klar und akzeptiert.

    to be continued...
     
  11. #71 MoRüBe, 17.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wir haben es hier...

    ... mit zwei Problemen gleichzeitig zu tun:

    1. ein Bauherr, unwissend wie alle, der glaubt, er kaufe ein Stück Haus. Der Qualitätsanspruch den er hat, bezeichnen wir jetzt mal als ein VW Golf. Golf ist in dem Moment die ENEV. Also meint er, alle bieten einen Golf an. Dann schaut er nach unten rechts:shades und stellt fest, daß da doch, äh, gewisse Unterschiede sind. Logo, daß er meint, alle teuren wollen nur bescheißen und sich dumm und dösig verdienen.

    Ha, denkt er, aber nicht mit mir. Ich bin schlauer. Und nu kommt das Problem Nr. 2 was darauf aufbaut:

    eigentlich hat er auch noch recht (der Bauherr).

    Der Gesetzgeber hat es schlicht und ergreifend versäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen. Ich könnt ja sagen, er ist vor der ganzen Architekten und Ingenieurlobby eingeknickt, aber wenn ich das mache, bekomm ich haue:D

    Wir Deutschen müssen immer alles kompliziert machen. Statt, wie im Nachbarland verbindlich U-Werte festzuschreiben, wird hier mit qt qh und wasweißich noch mit was für einer Scheiße getrickst bis der Arzt kommt. Dazu ep, Anlagenaufwandszahl, Jahresarbeitszahl und sonst noch. Und warum?

    Damit die ganzen Dipl-Ings nicht arbeitslos werden (nee, sag ich nicht, sonst gibs haue, aber denken darf ich :D ). ein ENEV-Nachweis über 40 Seiten, wo andere nen Bierdeckel brauchen

    Wie schon gesagt, ich bezweifel, daß die erste Version ENEV-konform war. Und dann hätten die was verkauft, was gar nicht zulässig ist. das macht die Sache spannend.

    So. Das mußte mal raus:D
     
  12. #72 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die EnEV (egal welcher Nummer) ist weder Mist noch Volksverdummung.
    Sie ist in sich nicht schlecht. Sie bietet nur zu viele Stellschrauben, die unkontrolliert ge- und eben auch verdreht werden können.

    Du solltest also erst einmal prüfen lassen, ob Dein EnEV-Nachweis
    a) in sich stimmt
    b) mit dem Vertrag übereinstimmt

    Ich kenne genug Fälle, wo im EnEV-Nachweis ein anderer Wert eingetragen war als lt. Vertrag zu erbringen war.

    DA liegt das eigentliche Problem.

    Natürlich ist ein System wie in DK, wo bauteilbezogen Mindest-U-Werte sowie ein max. Jahreverbrauch angegeben sind, erst einmal einfacher, weil weniger fehleranfällig und leichter prüfbar.
    Ob es deswegen besser ist, ist etwas anderes.
    Ein dänischer Bautrüger würde dann eben anderswo an der finanziellen Stellschraube drehen.

    Wer seinen Kunden betuppen will, findet immer ein Loch.
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rüdiger - es ist etwas anders

    Der Käufer will einen Golf oder Astra oder Fabia, sucht aber einen Kompaktwagen mit 3/5 Türen - Hauptsache Euro X Abgasnorm erfüllt und nen grünes Bapperl an der Scheibe.
    Und weil er gar nicht an andere Autos denkt, ist er baff, wenn da ein Darcia Logan auf ihn wartet. Auch der erüllt die gestellten Anforderungen.

    Nur beim Auto würde keiner so an den Kauf drangehen. Ebenso wenig bei Kühlschrank, Stereoanlage, PC, .............

    Nur beim Haus, für das jeden Monat der Gegenwert eines guten Kühlschranks den Besitzer wechselt, da wird geglaubt, gehofft und nicht geprüft.
     
  14. #74 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    naja nicht ganz. Das Haus, daß wir uns ausgesucht haben ist klein & recht einfach. Ich hatte geglaubt, daß das der hauptunterschied ist. Daß wir kein 3l Haus bauen, war mir klar. Daß die Bilanz allerdings so katastrophal ist, wie mir hier verdeutlicht wurde hatte ich eben nicht auf dem Schirm.

    dann habe ich ja richtig getippt. :mad:
     
  15. #75 MoRüBe, 17.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, ...

    ...

    die ENEV ist Mist:konfusius

    Nehmen wir also das Beispiel DK:z.B. U-Wert BoPla 0,13. So jeder weiß, 30 cm Dämmung. Punkt aus.

    Wände, Fenster Dach alles ähnlich.

    Und weißt Du, wie Sch.. egal das dann ist, was er sich dann da für ne Heizung reinstellt?

    Aber da ist der Gesetzgeber hier wieder vor der Gas*zensiert* eingeknickt.

    Die können nämlich nur 10-18 kw-Dinger bauen.

    So, und wenn man billich bauen will, haut man bestimmt kein 18 kw-Teil rein, wenn ich nur 5 brauch.
     
  16. #76 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    vorsicht mit der Gas*zensiert*. :smoke
     
Thema:

Aussenwandstärke nur 240mm?

Die Seite wird geladen...

Aussenwandstärke nur 240mm? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu Mineralwolle 030 240mm Dicke gesucht

    Alternativen zu Mineralwolle 030 240mm Dicke gesucht: Hallo Bauexperten! In unserem Energieausweis haben wir folgende Vorgaben. Es handelt sich bei unserem Dach um ein 24cm Sparren Dach. Im...
  2. Außenwandstärke

    Außenwandstärke: hallo, werte gemeinte, ich habe zwei frage, aber zu erst grob der sachverhalt,. eine bekannte hat ein haus geerbt mit grundfläche ca 7m*14 m. nun...
  3. Außenwandstärke für Dachstuhl

    Außenwandstärke für Dachstuhl: hallo, werte bgemeinte, ich habe zwei frage, aber zu erst grob der sachverhalt,. eine bekannte hat ein haus geerbt mit grundfläche ca 7m*14 m....
  4. Zwischensparrendämmung 200mm oder 240mm?

    Zwischensparrendämmung 200mm oder 240mm?: Hallo, lohnt sich, Preis-Nutzen, eine 240mm Zwischensparrendämmung in einem Altbau. Ich tendiere zu eine 200mm Steinwolldämmung. Wie groß ist...
  5. Brauche Rat: Welche Außenwandstärke?

    Brauche Rat: Welche Außenwandstärke?: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben eine DHH mit 30 cm starken Tonziegeln für die Außenwände geplant. Nun schlägt uns der Bauunternehmer...