Gastherme und 80 Literspeicher ausreichend?

Diskutiere Gastherme und 80 Literspeicher ausreichend? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, unser Archi hat bei unserem 110m2 Häuschen eine Gastherme mit einem Speicher von 80 Litern geplant. Die Therme soll sowohl für die...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    unser Archi hat bei unserem 110m2 Häuschen eine
    Gastherme mit einem Speicher von 80 Litern geplant.
    Die Therme soll sowohl für die Fußbodenheizung und auch für die Warmwasseraufbereitung sein.
    80 Liter Speicher reicht das?
    Wir sind nur zu Zweit.

    Grüße
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist eine Frage des Komfortanspruchs.
    Mir persönlich gefällt die Kombination nicht, denn die Heizleistung des Kessels muss dadurch vermutlich erhöht werden.

    Es gibt meiner Meinung nach sinnvollere Kombinationen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 stefanSmi, 29.01.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi habe ich auch, für 2 Erw. und ein Kind reichts.

    Das WW ist ja mit ca 70Grad im Speicher (so heiß badet keiner).
    also für eine Wanne reichts locker (und paralell Duschen ist auch OK)
    selbst 2 mal hinternander denke ich würde es für die Wanne reichen (je nach dem wie lange der Speicher zeit hat sich wieder entsp. aufzuheizen/füllen).

    Aber wenn du z.B. einen 120 l (oder größeren Speicher) nimmst wärst du auf der sichereren Seite...........
    ....
    macht es aber Sinn 365 Tage 24 Std immer 40 (oder mehr) lieter aufzuheizen weil ggf 1-2 mal im Jahr 3 mal hintereinander gebadet werden soll ????
    Der Öl/Gas lieferant weiß die Antwort.

    @Achim bzgl "Mir persönlich gefällt die Kombination nicht, denn die Heizleistung des Kessels muss dadurch vermutlich erhöht werden."

    wie den sonst ??? 2 Thermen ???
    Meine (Gas) Therme hat 7 -oder 9- modulationsstufen (ich denke mal mittlerweile haben die akt. Modelle noch mehr)
    nr noch on/off gibts schon lange nicht mehr.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 29.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Stefan,

    ich hab mich zu dem Thema schon ausführlich hier ausgelassen.
    Such mal nach ganz alten Themen da steht schon ne Abhandlung drüber drin.

    Der übliche WW-Bedarf liegt irgendwo zwischen 15 und 20 % des Jahresverbrauchs der Anlage ... heisst ~80% werden im Heizbetrieb verbraucht.

    Mir ist deswegen eine passende Geräteleistung für die 80% wichtig und die WW-Bereitung wird unter diesen Auslegungsvorgaben berücksichtigt.

    80l Speicher dürfte eine Schichtladekonstruktion sein ...

    Ich hab deswegen auch nicht geschrieben die Kombination ist daneben ...
    sondern nur *mir gefällt sie nicht - persönliche Ansicht* - heisst ich würde es anders machen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da könnte es sich auch um so eine Kombitherme handeln. V 222 oder 333 o.ä. Die Dinger funktionieren nur dank üppiger Leistung des Wärmeerzeugers. Es würde mich nicht wundern, wenn die Therme dadurch nicht zu den 110qm passt. Der Speicher hat wohl auch nichts mit der FBH zu tun.

    Sollte meine Vermutung zutreffen, dann handelt es sich um eine möglichst kostengünstige Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    ja es handelt sich um ein V xxx Kombilösung.
    Gibt es bessere Lösungen?
    Es soll sowohl die Fußbodenheizung wie auch das Warmwassser mit Gas erwärmt werden.

    Grüße
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Lösungen. Oftmals passen aber Ansprüche und Preis nicht zueinander. ;)

    Die Kombithermen bevorraten ein paar Liter Wasser und haben ausreichend Leistung um bei größerer Wasserentnahme schnell nachzuheizen. Das geht aber nur dank üppiger Leistung, wie oben schon beschrieben.
    Nachteil, diese Thermen haben dann auch für den Heizbetrieb eine hohe Leistung und können trotz Modulation (Leistungsregelung) kaum bedarfsgerecht heizen.

    Ein Problem das bei solchen Konstellationen gerne auftritt ist, dass gerade während der Übergangszeit die Leistung von den Heizflächen nicht abgenommen wird. Dann ist de Regelung überfordert und die Kiste "taktet" wie verrückt.
    Unter bedarfsgerecht verstehe ich etwas anderes.

    Denkbare Lösung: WW und Heizung trennen und einen Wärmeerzeuger wählen der zur Heizlast des Gebäudes passt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gastherme und 80 Literspeicher ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Gastherme und 80 Literspeicher ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...