Feuchter Schornstein im Spitzboden

Diskutiere Feuchter Schornstein im Spitzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir sind Ende 2009 in unser neu gebautes EFH eingezogen. In den letzten Tagen haben wir im OG am Schornstein feuchte Flecken entdeckt. Der Teil...

  1. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    Wir sind Ende 2009 in unser neu gebautes EFH eingezogen. In den letzten Tagen haben wir im OG am Schornstein feuchte Flecken entdeckt. Der Teil des Schornsteins auf dem Spitzboden weisst sogar richtig nasse Flecken auf. Wir haben noch keinen Kaminofen und noch keine Bohrungen für die Anschlüsse vorgenommen.
    Die Theorie des Bauleiters ist, dass warme Luft (dringt durch die Reinigungsklappen ein) im Spitzboden kondensiert. Wir sollen es doch mit Wolle abdichten. Er will sich das übernächste Woche anschauen. Ich habe nur Angst, dass es noch schlimmer wird.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass durch die Reinigungsklapen etwas in den Schornstein eindringen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich tippe eher darauf, daß da die Raumluft des Spitzboden einfach außen an der Wandung des Schornsteins (als kältestem Bauteil im Raum) kondensiert.
     
  3. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    der Spitzboden ist nicht gedämmt. Dort ist es fast so kalt wie draussen.
     
Thema: Feuchter Schornstein im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter schornstein

Die Seite wird geladen...

Feuchter Schornstein im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  2. Unbenutzter Schornstein feucht

    Unbenutzter Schornstein feucht: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55). Als Heizung gibt es Momentan nur eine Wärmepumpe (Fußbodenheizung). Ein...
  3. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  4. Feuchter Schornstein

    Feuchter Schornstein: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zu meinem Schornstein. Vorab ein Paar Infos: Schornstein sowie Haus BJ 1930 Schornsteine...
  5. Feuchter Schornstein

    Feuchter Schornstein: Hallo, wir stehen kurz vor der Fertigstellung (noch 6wochen) unsers Doppelhauses. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir am Schornstein im EG, OG...