Gefrorene Wasserleitung in der Garage

Diskutiere Gefrorene Wasserleitung in der Garage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Garage grenzt direkt an unser Haus an. Dort haben wir ein Waschbecken mit Wasserzufluß. Gestern wollte ich dort Wasser entnehmen...

  1. #1 querfrager, 29.01.2010
    querfrager

    querfrager

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    unsere Garage grenzt direkt an unser Haus an. Dort haben wir ein Waschbecken mit Wasserzufluß. Gestern wollte ich dort Wasser entnehmen und da grinst mich doch ein Eiszapfen aus dem Wasserhahn an. Zum Glück ist aber die Wasserleitung nicht geplatzt. Leider ist es nicht möglich, die Wasserzufuhr nur für die Garage abzustellen und damit die Wasserleitung zu entlasten. Das geht nur über den Hauptanschluss; dann gibt es aber im ganzen Haus kein Wasser. Unsere Baufirma ist aber nicht gewillt, im Rahmen der Gewährleistung dieses abzustellen, weil "es kann ja nichts passieren".
    Leider sehe ich das anders.
    Frage: Ist das ein Mangel und gibt es Vorschriften, Wasseranschlüsse in der nicht frostfreien Garage gegen Frost zu schützen und eine Absperrvorrichtung z.B. im HWR zu installieren?

    Danke

    Querfrager
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, letztendlich gilt immer das, was beauftragt wurde. Möglich ist alles.

    In wie weit die Informationspflicht über das Einfrieren von Wassersystemen ausgeübt wurde, wird im Schadensfall ein Streitpunkt sein. Also Aussage gegen Aussage.

    Der Betreiber ist für seine Anlage selber verantwortlich. Also auch für die Informationen, die man braucht. Nur, wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antwort. So ist es heutzutage nun einmal :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Gefrorene Wasserleitung in der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage wasserleitung gefroren

Die Seite wird geladen...

Gefrorene Wasserleitung in der Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk im Keller gefroren

    Mauerwerk im Keller gefroren: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Armierungsmörtel gefroren

    Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  5. Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.

    Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.: Hallo zusammen, es geht um ein Problem in unserem Bad im DG in einem REH BJ 2001. Es wurde vom vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und die...