Dämmung der Geschossdecke

Diskutiere Dämmung der Geschossdecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Einfamilienhaus besteht die Schalung der Erdgeschossdecke aus Styrodurplatten, worin die Betondecke dann vergossen wurde. Leider ist...

  1. #1 peppy98, 29.01.2010
    peppy98

    peppy98

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hömberg
    Bei unserem Einfamilienhaus besteht die Schalung der Erdgeschossdecke aus Styrodurplatten, worin die Betondecke dann vergossen wurde. Leider ist das die eizige Isolierung der Decke von aussen.

    Reicht das aus?

    Wir haben festgestellt, daß auf den Traufseiten des Hausses die Innenkante in den Räumen (Verbindung zwischen Wand und Decke) stark schimmelt, da die Temperatur in der Innenkante deutlich geringer ist als z. B. 10 cm weiter. Ist dieser Temperaturunterschied normal?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wofür?

    Daß es dort etwas kälter ist, ist normal (geometrisch bedingte Wärmebrücke).
    Aber um wieviel, das hängt von der Ausführung ab (je nach Baujahr, Dämmstandard etc.).

    Nur - schimmeln darf es deswegen nicht!
    Da liegt dann wohl eher noch ein weiteres Problem vor - vermutlich unzureichende Beheizung und Belüftung...
     
  3. #3 peppy98, 29.01.2010
    peppy98

    peppy98

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hömberg
    OK, geometrisch bedingte Wärmebrücke mag sein, aber bei einem Neubau aus 2005, welches angeblich ein Niedrigenergiehaus sein soll, reicht eine 5 cm starke Styrodurplatte als einzige Außenisolierung der Geschossdecke?

    Wenn unzureichende Beheizung und Belüftung, warum schimmeln dann nicht die Kanten an den Giebelseiten, nur die Traufseiten. Klar wenn die Wärmebrücke nur an den Traufseiten besteht, aber liegt es dann nicht im Verantwortungsbereich des Bauträgers oder Architekten, die Isolierung an den Traufseiten entsprechend stärker auszuführen?

    Gruß Peppy
     
Thema:

Dämmung der Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...
  4. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  5. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...