Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn

Diskutiere Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da hier viele kompetente Forenteilnehmer sind, hoffe ich, dass mir zu unserer nächsten Idee auch jemand etwas sagen kann. Unsere neue...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bolanger, 30.01.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    da hier viele kompetente Forenteilnehmer sind, hoffe ich, dass mir zu unserer nächsten Idee auch jemand etwas sagen kann.
    Unsere neue Garage bekommt eine Betondecke mit 2% Gefälle. Aktuell überlegen wir, diese selbst mit einer Kunststoffdachbahn abzudichten. Da es diese Bahnen auch in der Größe unserer Garage gibt, müssten wir noch nichteinmal etwas verschweißen oder kleben und könnten die Dachbahn in einem Stück auf die Decke auflegen und mit der Dachbegrünung beschweren. Ggf. würden wir direkt auf den Beton erst noch ein Schutzflies auflegen.
    Im Internet habe ich schon viele schöne Dachrandprofile gesehen, unter die man eine Folie einclipsen kann. Damit bekommt man auch ganz ohne Kleben oder Schweißen einen sauberen Abschluss an den 3 Seiten ohne Regenrinne hin.
    Für den Anschluss der Dachbahn an die Regenrinne finde ich bei den Herstellern von Dachrandprofilen allerdings nicht die richtige Lösung. Typischerweise wird die Dachabdichtung auf ein Blech geklebt, welches dann mit einer Tropfkante in die Regenrinne führt. Diese Verklebung wollen wir allerdings vermeiden. Gibt es für diesen Bereich auch Profile, in die die Kunststoffbahn einfach eingeclipst wird und wo die Bahn dann auch eine Art Tropfkante bildet, damit das Wasser nicht an der Unterseite der Bahn zurück läuft?
    Dann kämen wir nämlich gänzlich ohne (für uns fehlerträchtiges) Kleben aus und hätten alle Anschlüsse und Details mit durchdachten vorgefertigten Bauteilen erstellt.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Das ist kein Do-It-Yourself Forum, deshalb mache ich hier zu.
     
Thema: Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachrinne und tropfkante

    ,
  2. tropfnase und Dachrinne

Die Seite wird geladen...

Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  3. Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht

    Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht: hallo leute Unser Balkon(loggia) braucht ein Balkonabschlussprofil, würde die Schlüter Bara RW oder brauch ich eins mit tropfkante? Auf den...
  4. Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden

    Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Podest an meiner Haustür erstellen. Der Gala-Bauer hat jetzt die Randsteine gesetzt und trotz 2% Gefälle...
  5. Tropfkante verzichtbar?

    Tropfkante verzichtbar?: Liebe Gemeinde, ich habe hier einen Bauträger, welcher behauptet eine Tropfkante bzw. Wassernase beim WDVS unter der auskragenden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.