nasse Isolierung

Diskutiere nasse Isolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bräuchte dringend einen Rat von einem Experten und zwar hab ich folgendes Problem: erst mal ein paar Daten, hab mein Dach von...

  1. #1 Stefan28, 30.01.2010
    Stefan28

    Stefan28

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    nähe von Bamberg
    Hallo zusammen, bräuchte dringend einen Rat von einem Experten und zwar hab ich folgendes Problem: erst mal ein paar Daten, hab mein Dach von außen mit DWD Platten zu geschalt und die Kehlen mit Sigralband verklebt, Konterlattung, Lattung und Dachziegeln von Jungmeier. Innen zwischensparrendämmung Isover 20cm, Dampfbremsfolie verklebt mit Klebeband KB1. Jetzt zu meinem Problem, ich hab jeztzt vor ein paar Tagen nasse Ränder unten am Span gesehen, da ich wissen wollte wo es herkommt hab ich die Folie geöffnet und schon kam mir Wasser entgegen, Isolierung hab ich zwischen den Sparren raus und jetzt war auf der innenseite der DWD Platten Eis, nun hab ich die Isolierung bis obenhin geöffnet und nach oben ist es immer feuchter geworden. Oben im First befindet sich ein Kamin, kann es sein, dass sich dort Kondenswasser bildet, weil er von mir nicht 100% dicht verklebt wurde oder hat jemand einen anderen Rat?? Bräuchte da dringend ein paar Infos woran es liegen könnte, besten Dank im vorraus........
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Hallo,
    sieht wohl so aus als ob die Dampfsperre nicht das gemacht hat was sie sollte.
    Oder das dach ist einfach nur undicht.


    Grüße aus Schönebeck
     
  3. #3 MoRüBe, 30.01.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tja Schlosser...

    ...

    wärste man bei deinem Blech geblieben und hättst die Finger von was gelassen,wo du keine Ahnung von hast:konfusius

    Sorry, der muste sein. Also, sicrall außen auf dwd schon mal grundfalsch. Buthyl band. Beim durchlesen des Waschzettel spätestens wäre das aufgefallen. Klar, Zeug ist teuer und vorprimern muß man auch noch.

    Dann der Schornstein-Anschluß und wirklich alles 100% sauber luftdicht abgeklebt? Auch das glaub ich nicht.
     
  4. #4 Stefan28, 31.01.2010
    Stefan28

    Stefan28

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    nähe von Bamberg
    Das Dach außen hab ich nicht gemacht........Innen war´s mein Werk, nun meine Frage : reicht ein nicht fachmänich abgedichteter Kamin aus um so viel Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser zu erzeugen??? Dach ist von aussen vollkommen dicht hab ich bereits kontrolliert, ist ja jetzt auch kein Tauwetter, dass Feuchtigkeit entstehen könnte.Feuchtigkeit muss somit irgentwie im inneren entstehen wenn die warme Luft auf die kalte trifft .....hab jetzt die Isolierung raus und beheizt zwei Tage lang, DWD Platten sind bereits wieder abgetrocknet ohne Schimmel usw. Kann dies jetzt der Grund gewesen sein, dass der Kamin nicht 100% abgedichtet wurde ansonsten kann ich mir das ganze nicht erklären ???

    ---------- Post added 31.01.2010 at 00:09 ---------- Previous post was 30.01.2010 at 23:36 ----------

    Einerseits kann sich ja schon über Wochen bzw. Monaten kondenswasser gebildet haben, aber andererseits kann ein nicht abgedichteter Kamin solche Auswirkungen haben??:confused:
     
  5. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Kann durchaus daran liegen. Die Abdichtung sollte annähernd = 100% erfolgen.

    Prinzipiell hast du es verstanden. :respekt

    Ich habe schon komplett nasse Luftschichten ( Verblender, Dämmung, Hintermauerung) im Erdgeschoss gesehen, die auf ein falsch abgedichtetes Dach zurückzuführen waren. Und das Wasser kam NICHT! von aussen, oder von undichten Leitungen.

    MAn sieht immer wieder Gräusliches! :wow
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Prinzip Kondenstrockner!
     
  7. #7 Stefan28, 31.01.2010
    Stefan28

    Stefan28

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    nähe von Bamberg
    Nach langer suche hab ich jetzt den Fehler gefundenzwischen Einschalung des Kamines und Balken ist ein Spalt ca 1cm * 20 cm der bis hoch zur DWD Platte geht so kann die Warme Luft wohl hoch kondensiert und Wasser läuft dann hinter die Isolierung wenn meine theorie stimmt. Es ist auch die einzige Ziegel wo kéin Schnee drauf ist.Wenn ich den jetz mit Bauschaum zu mach und mit Folie verklebe düfte es das gewesen sein oder? Ist die Isolierung zwingend zu erneuern da sie bereits wieder getrocknet ist und keine Schimmel usw. aufweist ?
     
  8. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Also ich würde die Dämmung ohne wenn und aber erneuern, ohne Bauschaum neu dämmen und dann die Dampfsperre richtig abdichten.

    Grüße aus Schönebeck
     
  9. #9 Dachdecker, 04.02.2010
    Dachdecker

    Dachdecker

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Guten Abend,
    mich würde interessieren, ob das Problem erkannt und behoben ist!?
    Vielen Dank
    Dachdecker
     
  10. #10 Stefan28, 07.02.2010
    Stefan28

    Stefan28

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    nähe von Bamberg
    Ich habs jetzt auf jeden Fall ausgeschäumt, Folie mit Silikon am Kamin angeklebt.....Hoffe doch schon , dass das Problem damit behoben ist. Hab weiter keine mögliche Ursache gefunden.........
     
Thema: nasse Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse isolierung

    ,
  2. nassisolierung

Die Seite wird geladen...

nasse Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Nasse Innenwand

    Nasse Innenwand: Hallo zusammen, Mein Freund und ich sind zusammengezogen und wohnen seit einem Monat in der neuen Wohnung. Wir haben alles weiß gestrichen und...
  4. Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!!

    Oh je, Isolierung hinter Verblender ist nass geworden!!!: Hallo, wir lassen z.Zt. unser EFH durch einen GU bauen. Letztes Wochenende war Richtfest. Das Haus bekommt ein zweischaliges Mauerwerk mit einer...
  5. Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre)

    Nasser Keller - wie abdichten (Isolierung erneuern / nachträgliche Horizontalsperre): Hallo, einige von euch kennen mich vielleicht noch, ich habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut und hier mit meinem Bauträger diverse Probleme...