Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Hochseefischer
    Beitrge
    2

Fenster-Kltebrcke Baumangel?

Hallo zusammen,

in unseren Neubau Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ende 2008) ist bewusst ein Fenster Kltebrcke eingebaut.
    In der Kche gibt es ein franzsische Fenster mit Alurahmen und 2-fach Verglasung; in der Wohnung sind alle andere Fenster mit PVC-Rahmen und 3-fach Verglasung. Wir haben vor den Fenstern einen Schrank unserer Kche montiert. Auf das Fenster und Fensterrahmen bildet sich viel Schwitzwasser. Wir Lften mindestens 2-mal Tglich und die Heizung ist immer an Raumtemperatur ca. 21/22 Grad. In der Kche haben wir Dunstabzugshaube mit Abluft nach auen. Beim Kochen ist die Dunstabzugshaube immer an und das Fenster auf. Ich habe der Sockel des Schranks abgebaut fr bessere Luftzirkulation.
    Alle Manamen sind bis jetzt ohne Effekt. Es bildet sich immer noch Schwitzwasser und das schlimmste ist, dass Schimmel sich auf die Fensterrahmen gebildet hat.

Der Architekt hat mir erklrt, dass diese wegen des Treppenhauses notwendig war und kein Baumangel ist. Wir haben unseren Kchenplan gemeinsam mit der Architekt und Bauherr gemacht und keine hat uns fr dieses Problem gewarnt.

Bei der Kchenplanung (in Mbelhause) hat auch keine fr dieses Problem hingewiesen.

Und jetzt konkret meine Fragen:

1. Ist die Kltebrcke ein Baumangel?
    2. Habe ich eine Chance auf Rechtansprche gegen den Architekt/Bauherrn? Oder vielleicht gegen das Mbelhaus?

Vorschlge fr Beseitigung des Problems sind auch willkommen.

Danke schon mal im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fenster-Kltebrcke Baumangel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    Zitat Zitat von stenlly Beitrag anzeigen
    in unseren Neubau Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ende 2008) ist bewusst ein Fenster – Kltebrcke eingebaut.
    wenn dir das wirklich erzhlt wurde, sollten sie dir mal den bauphysikalischen grund des "schwcheren" fensters erzhlen. vorher wrde ich aber mal einen bauphysiker anrufen und ihn bitten am gesprch teilzunehmen. vielleicht will er was lernen.
    gerade im feuchtigkeitbelasteten bereichen (kche) und dann auch noch bodentief (kein heizkrper zur kompensation), sollte man eher ein fenster mit geringerer wrmeleitfhigkeit einbauen.

aber : schimmel am alu-fensterrahmen - glaub ich nicht!
    das fenster sollte vielleicht beim kochen auch mal zu sein, da sich die innere leibung stark abkhlt und hier das kochwasser niederschlgt.
    die frage wre erstmal welchen Uw-Wert das fenster hat und welchen die anderen.
    fensterflche beheizen ist meist eine brauchbare lsung- (heizkrper in der unmittelbaren nhe)

Baufuchs
    Gast

Nicht ganz

so prickelnd ist es auch, vor einem bodentiefen Fenster Kchenunterschrnke aufzustellen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Wohnung, Architekt, Bauherr

Ich vermute mal, es handelt sich um eine WEG-Wohnung. Wenn der Architekt der des Bauherren = Verkufers war, drfte der im direkten Verhltniss raus sein.

Ein Schrank behindert immer die Luftzirkulation. So wird die Feuchte dort schlechter "weggelftet" als im brigen Raum.
    Ein Schrank vor dem Fenster ist also schon mal dem Kondensat frderlich.

Welche Rechtsansprche wrden Sie denn gegen den Verkufer und das Mbelhaus haben wollen????

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    also des mit dem schrank vor dem fenster kapier ich noch net....

Themenstarter

Beruf
    Hochseefischer
    Beitrge
    2
    Zuerst danke fr Eure Antworten!

Ich kam selber zum Schluss, dass ein Schrak vor ein Fenster zu montieren, keine gute Idee ist. Leider zu spt.
    Ich habe die Planung an "Experten" berlassen und ich dachte, dass die mehr Ahnung haben.

@sepp: Die U-Werte kenne ich nicht auswendig. Ich werde die Werte suchen. Allerdings, die ALU Fensterrahmen sind deutlich klter als die PVC.
    Ich mache ein Bild der Fenster mit dem Schrank.

@Ralf Dhlmeyer: Ja, es handelt sich um eine WEG-Wohnung.
    Was ich ereichen mchte ist: entweder ein Verglasung mit bessere U-Wert zu bekommen oder die Kche umzubauen - der Schrank muss nicht mehr vor der Fenster stehen. Und das alles natrlich ohne extra Kosten fr mich. Die beide Seiten (Bauherr/Verkufer und Mbelhaus) meinen, dass die Recht haben - alles ist Fachgerecht gemacht worden.

Danke!

Baufuchs
    Gast

Da

wird Ihnen wohl der Bauherr/Verkufer zunchst mal entgegen halten, dass die Montage von Schrnken vor bodentiefen Fenstern

1. nicht bestimmungsgeme Nutzung darstellt u. womglich gar in etwa wie unzulsigge bauliche Vernderung eingestuft wird
    2. Sie ber diese Fenster gar nicht stosslften knnen,weil nur noch Kippstellung mglich ist
    3. Kondensation dadurch begnstigt wird
    4. Sie das Problem also selbst geschaffen haben

Bleibt also nur das Kchenstudio, dem Sie einen Planungsfehler vorwerfen wollen/knnten.

Stellt sich die Frage, ob das Kchenstudio in diesem Punkt berhaupt ber die ntigen Fachkenntnisse verfgt/verfgen muss, um sie auf die Problematik von Kondesationsfeuchte hinzuweisen.

Dass ein Schrank vor einem bodentiefen Fenster dazu fhrt, dass man das Fenster nur noch kippen kann, darber muss das Kchenstudio sicher nicht aufklren.

Viel Spass beim Streiten...

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Zitat Zitat von stenlly Beitrag anzeigen
    ... Allerdings, die ALU Fensterrahmen sind deutlich klter als die PVC....
    Haben Sie das gemessen oder durch Handauflegen gefhlt?

Ansonsten bin ich schon sehr erstaunt, wie man versuchen kann seinen eigenen Bockmist auf andere abzuwlzen.
    Wohl zu oft vor Neufundland gefischt und amerikanisches TV gesehen?

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    na na ... nicht so schroff!

nicht jeder der ein problem hat weiss gleich, da man auch selbst dafr verantwortlich sein kann.
    pauschal kann man ja keinem vorwerfen, da er nicht weiss wann, wieso, woher der schimmel kommt.