Fenster-Kältebrücke – Baumangel?

Diskutiere Fenster-Kältebrücke – Baumangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unseren Neubau Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ende 2008) ist bewusst ein Fenster – Kältebrücke eingebaut. In der Küche...

  1. #1 stenlly, 31.01.2010
    stenlly

    stenlly

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochseefischer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    in unseren Neubau Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr ende 2008) ist bewusst ein Fenster – Kältebrücke eingebaut.
    In der Küche gibt es ein französische Fenster mit Alurahmen und 2-fach Verglasung; in der Wohnung sind alle andere Fenster mit PVC-Rahmen und 3-fach Verglasung. Wir haben vor den Fenstern einen Schrank unserer Küche montiert. Auf das Fenster und Fensterrahmen bildet sich viel Schwitzwasser. Wir Lüften mindestens 2-mal Täglich und die Heizung ist immer an – Raumtemperatur ca. 21/22 Grad. In der Küche haben wir Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen. Beim Kochen ist die Dunstabzugshaube immer an und das Fenster auf. Ich habe der Sockel des Schranks abgebaut für bessere Luftzirkulation.
    Alle Maßnamen sind bis jetzt ohne Effekt. Es bildet sich immer noch Schwitzwasser und das schlimmste ist, dass Schimmel sich auf die Fensterrahmen gebildet hat.


    Der Architekt hat mir erklärt, dass diese wegen des Treppenhauses notwendig war und kein Baumangel ist. Wir haben unseren Küchenplan gemeinsam mit der Architekt und Bauherr gemacht und keine hat uns für dieses Problem gewarnt.

    Bei der Küchenplanung (in Möbelhause) hat auch keine für dieses Problem hingewiesen.


    Und jetzt konkret meine Fragen:

    1. Ist die Kältebrücke ein Baumangel?
    2. Habe ich eine Chance auf Rechtansprüche gegen den Architekt/Bauherrn? Oder vielleicht gegen das Möbelhaus?

    Vorschläge für Beseitigung des Problems sind auch willkommen.

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn dir das wirklich erzählt wurde, sollten sie dir mal den bauphysikalischen grund des "schwächeren" fensters erzählen. vorher würde ich aber mal einen bauphysiker anrufen und ihn bitten am gespräch teilzunehmen. vielleicht will er was lernen. :irre
    gerade im feuchtigkeitbelasteten bereichen (küche) und dann auch noch bodentief (kein heizkörper zur kompensation), sollte man eher ein fenster mit geringerer wärmeleitfähigkeit einbauen.

    aber : schimmel am alu-fensterrahmen - glaub ich nicht!
    das fenster sollte vielleicht beim kochen auch mal zu sein, da sich die innere leibung stark abkühlt und hier das kochwasser niederschlägt.
    die frage wäre erstmal welchen Uw-Wert das fenster hat und welchen die anderen.
    fensterfläche beheizen ist meist eine brauchbare lösung- (heizkörper in der unmittelbaren nähe)
     
  3. #3 Baufuchs, 01.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht ganz

    so prickelnd ist es auch, vor einem bodentiefen Fenster Küchenunterschränke aufzustellen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohnung, Architekt, Bauherr

    Ich vermute mal, es handelt sich um eine WEG-Wohnung. Wenn der Architekt der des Bauherren = Verkäufers war, dürfte der im direkten Verhältniss raus sein.

    Ein Schrank behindert immer die Luftzirkulation. So wird die Feuchte dort schlechter "weggelüftet" als im übrigen Raum.
    Ein Schrank vor dem Fenster ist also schon mal dem Kondensat förderlich.

    Welche Rechtsansprüche würden Sie denn gegen den Verkäufer und das Möbelhaus haben wollen????
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    also des mit dem schrank vor dem fenster kapier ich noch net....
     
  6. #6 stenlly, 03.02.2010
    stenlly

    stenlly

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochseefischer
    Ort:
    München
    Zuerst danke für Eure Antworten!

    Ich kam selber zum Schluss, dass ein Schrak vor ein Fenster zu montieren, keine gute Idee ist. Leider zu spät.
    Ich habe die Planung an "Experten" überlassen und ich dachte, dass die mehr Ahnung haben.

    @sepp: Die U-Werte kenne ich nicht auswendig. Ich werde die Werte suchen. Allerdings, die ALU Fensterrahmen sind deutlich kälter als die PVC.
    Ich mache ein Bild – der Fenster mit dem Schrank.

    @Ralf Dühlmeyer: Ja, es handelt sich um eine WEG-Wohnung.
    Was ich ereichen möchte ist: entweder ein Verglasung mit bessere U-Wert zu bekommen oder die Küche umzubauen - der Schrank muss nicht mehr vor der Fenster stehen. Und das alles natürlich ohne extra Kosten für mich. Die beide Seiten (Bauherr/Verkäufer und Möbelhaus) meinen, dass die Recht haben - alles ist Fachgerecht gemacht worden.

    Danke!
     
  7. #7 Baufuchs, 03.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da

    wird Ihnen wohl der Bauherr/Verkäufer zunächst mal entgegen halten, dass die Montage von Schränken vor bodentiefen Fenstern

    1. nicht bestimmungsgemäße Nutzung darstellt u. womöglich gar in etwa wie unzuläsigge bauliche Veränderung eingestuft wird
    2. Sie über diese Fenster gar nicht stosslüften können,weil nur noch Kippstellung möglich ist
    3. Kondensation dadurch begünstigt wird
    4. Sie das Problem also selbst geschaffen haben

    Bleibt also nur das Küchenstudio, dem Sie einen Planungsfehler vorwerfen wollen/könnten.

    Stellt sich die Frage, ob das Küchenstudio in diesem Punkt überhaupt über die nötigen Fachkenntnisse verfügt/verfügen muss, um sie auf die Problematik von Kondesationsfeuchte hinzuweisen.

    Dass ein Schrank vor einem bodentiefen Fenster dazu führt, dass man das Fenster nur noch kippen kann, darüber muss das Küchenstudio sicher nicht aufklären.

    Viel Spass beim Streiten...
     
  8. #8 ThomasMD, 03.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Haben Sie das gemessen oder durch Handauflegen gefühlt?

    Ansonsten bin ich schon sehr erstaunt, wie man versuchen kann seinen eigenen Bockmist auf andere abzuwälzen.
    Wohl zu oft vor Neufundland gefischt und amerikanisches TV gesehen?
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    na na ... nicht so schroff!

    nicht jeder der ein problem hat weiss gleich, daß man auch selbst dafür verantwortlich sein kann.
    pauschal kann man ja keinem vorwerfen, daß er nicht weiss wann, wieso, woher der schimmel kommt.
     
Thema: Fenster-Kältebrücke – Baumangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kältebrücke dunstabzugshaube

    ,
  2. baumangel kältebrücke

    ,
  3. fenster wohnung zargen haben kältebrücke

Die Seite wird geladen...

Fenster-Kältebrücke – Baumangel? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Kältebrücke am Fenster

    Kältebrücke am Fenster: Habe alle Fensterrahmen im Sommer gegen die Laibung neu abgedichtet.So wie es nach DIN (Nummer fällt mir nicht ein) sein soll.Habe jetzt...