Abstandsmontagesystem für Klinkerwand?

Diskutiere Abstandsmontagesystem für Klinkerwand? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen die Fassade unseres Elternhauses sanieren. Es soll eine Dämmung mit Klinker davor bekommen. Gestern haben wir uns mit dem...

  1. #1 PHoffmann, 31.01.2010
    PHoffmann

    PHoffmann Gast

    Hallo,

    wir wollen die Fassade unseres Elternhauses sanieren. Es soll eine Dämmung mit Klinker davor bekommen.
    Gestern haben wir uns mit dem Maurer unterhalten, der die Arbeiten durchführen wird. Als offene Frage blieb die Befestigung des Vordaches über dem Eingang. Der Maurer sagte, dass er nachträglich durch den Klinker in die Hintermauerung bohren würde, dort eine Art Gewindestange einklebt und daran dann das Vordach befestigt.
    Soweit so gut. Beim Nachdenken über diese Ausführung kommt mir dann aber die Frage nach der Wärmebrücke, die wir damit bekommen. Für WDVS-Wände gibt es ja diverse Möglichkeiten, Vordächer thermisch getrennt zu befestigen. Ich habe z.B. Monatgekonsolen oder Thermax-Dübel gefunden. Anscheinend ist das Thema doch so wichtig, dass nahezu jeder WDVS- oder Befestigungselementhersteller entsprechende Lösungen parat hat.
    Gibt es etwas ähnliches mit thermischer Trennung eigentlich auch für Klinkerwände? Oder müssen wir uns einfach damit abfinden?

    Danke,
    Petrek
     
  2. #2 ThomasMD, 31.01.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Werden nicht die Wärmeverluste wegen solcher Durchdringungen gewaltig überschätzt?

    Eine 10er Gewindestange hat eine Wärmeleitfläche von 0,785 cm² und ist (angenommen) 20 cm lang.

    Wenn ich jetzt von einer durchschnittlichen Temperaturdifferenz zw. Innen und Außen von 25 K während der Heizperide von 200 Tagen ausgehe, dann habe ich einen Wärmeabfluß von 0,007 W pro Gewindestange.

    Auf die Heizperide bezogen, sind das dann 34 Wh/a, also 0,034 kWh/a.
    Ich müßte 30 Gewindestangen im Mauerwerk verankern, um eine einzige Kilowattstunde Energieverlust im Jahr zu generieren.

    Oder anders ausgedrückt, vielleicht wirds über den Gelbeutel verständlicher:
    Mit einem Euro, den ich an dieser Stelle für zusätzliche Entkopplungsmaßnahmen ausgebe, kann ich bei einem kWh-Preis von 0,10 € die Gewindestange 294 Jahre lang im Mauerwerk belassen.
     
  3. #3 PHoffmann, 31.01.2010
    PHoffmann

    PHoffmann Gast

    Hallo,

    vermutlich habe Sie recht, der Wärmeverlust hält sich wirklich in Grenzen.
    Ich bin gerade nochmal über die Internetseiten diverse Befestigungshersteller gesurft. Bei denen ist immer wieder die Rede von Querkräften. Wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei um die Kraft, ich ich senkrecht zur Achse des Bolzens aufbringen kann, also quasi um das Abbiegen des Bolzens nach unten.
    Ist sowas für ein Klinkermauerwerk eigentlich relevant? Der Bolzen ist hinten in der Hintermauerung fest und stützt sich vorne auf dem Klinker ab. Wenn ich das Vordach nun nach am Klinker befestige, muss der Bolzen doch kaum Querkräfte aufnehmen und die Belastung ist rein in Zug- und Schubrichtung. dann würde auch der Einsatz von Konsolen in welcher Form auch immer keinen Sinn machen.

    Danke,

    Petrek
     
Thema: Abstandsmontagesystem für Klinkerwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mauer Klinker gewinde

    ,
  2. befestigung isoliertes mauerwerk verklinkert

    ,
  3. Abstandsmontagesystem klinker

Die Seite wird geladen...

Abstandsmontagesystem für Klinkerwand? - Ähnliche Themen

  1. Hochterasse an Klinkerwand sanieren

    Hochterasse an Klinkerwand sanieren: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...
  2. Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand

    Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand: Guten Abend. Wie sind Alu - Fensterbänke bei einer Klinker Fassade anzubringen? Insbesondere an den Seiten: Es gibt Endkappen für Holz/Klinker....
  3. Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!

    Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!: Ich habe mal eine Frage, bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer...
  4. Ausblühungen Klinkerwand

    Ausblühungen Klinkerwand: Hallo Experten, unser Haus wurde 2015 errichtet. Es wurde voll verklinkert. Jedes Jahr (nach dem Winter) erfreuen wir uns an einer anderen Optik,...
  5. Geländer Abstandsmontagesystem

    Geländer Abstandsmontagesystem: Hallo zusammen, unser Haus befindet sich am Hang und der Betonkeller liegt talseitig frei. Isoliert wurde mit 12er Perimeterdämmung, anschließend...