T8 - Alternative im "Norden"

Diskutiere T8 - Alternative im "Norden" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin als Leser schon einige Wochen dabei und habe folgendes Problem/Frage. Wir möchten ab Mitte des Jahres aus einer Hand bauen...

  1. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    bin als Leser schon einige Wochen dabei und habe folgendes Problem/Frage.
    Wir möchten ab Mitte des Jahres aus einer Hand bauen lassen. Meine Vorstellung ist es mit T8 ein Energieefizienzhaus 70 zu erreichen. Ich kämpfe zur Zeit mit einem ähnlichen problem welches auch "Westfalenland" hatte. Die ersten Gespräche zeigen keine Begeisterung bezügliche dieses Steins. Entweder es kommt die Aussage "Viel viel teurer" oder aber "Lohnt aus kosten sicht nicht". Vorrausgesetzt ich bekomme nun nur Angebote die ausserhalb meiner Preisvorstellung liegen, welche Alternativen wären heute für ein Masivhaus zu betrachten. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Haus mit 35-38 Satteldach ohne Vorsprünge mit etwa 150m². Recht viele bodentiefe Fenster auf der Südseite.
    Vielen Dank für Tipps und Infos
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steine mit ähnlichen Dämmwerten werden auch ähnliche Preise haben.

    Das bedingt schon die Marktwirtschaft. Wäre der T8 5* so teuer wie ähnlich dämmende Steine, hätte Schlagmann/Wienerberger den nicht auf den Markt gebracht bzw etablieren können.

    Und warum sollten andere Hersteller wesentlich unter dem möglichen Preis anbieten, auch wenn sie preiswerter könnten?
    Das i-...... kostet auch keinen reelen Marktpreis, sondern den + Gammelobstzuschlag!

    Der T8 und gleichwertige Steine SIND teurer. Ja. Aber solche Sätze sind in der Regel eher die von Bauern, die nicht essen, was sie nicht kennen, das aber nicht zugeben mögen.
     
  3. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass die Angebote nicht nur die teureren Steine beinhalten, sondern auch das "Schmerzensgeld" weil die Anbieter nicht damit bauen möchten.
    Da ich dem so gut wie nichts entgegensetzten kann, werde ich mich wohl auf ein T16 mit WDVS einlassen müssen. Hier wäre dann nur die Frage was man da am besten nimmt.

    Grüsse
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 01.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn WDVS, warum dann einen Poroton??? Warum nicht KS????

    Und wenn der T8 gewollt ist, warum dann nicht Wege zum T8 suchen statt Alternativen???
     
  5. Vigo

    Vigo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschbau
    Ort:
    Niedersachsen
    Gute Fragen, wenn ich sie beantworten könnte, bzw. T8 Anbieter aus der unmittelbaren Region finden würde, dann würde ich hier wahrscheinlich nicht um Hilfe suchen ;)
    Aber ich habe auch nocht nicht so viele Anbieter abgeklappert, nur zeichnet sich das selbe Bild ab das Westfalenland beschrieben hatte.
     
  6. #6 Fragenmonster, 01.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Das kann ich auch nur zustimmen.
    So viele T8-Alternativen gibt es nicht. Josef würde wohl sagen: es gibt gar keine:D
    @Vigo: Schaue dir evtl. den MZ7 oder MZ8 vom "Mein-Ziegelhaus-Verbund"an. Die Steine kann man mit T7, T8 und T9 vergleichen. Wenn du die Preisliste anschaust (findest du auch auf der Seite), dann wirst du festellen, dass die Preise ähnlich "hoch" sind.
     
  7. #7 greentux, 01.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ich find die preisliste nicht...
     
  8. #8 Fragenmonster, 02.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    z.B. hier:
    Preisliste 2009
    Preisliste 2010
     
  9. #9 Diabolo, 02.02.2010
    Diabolo

    Diabolo

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ratgeber
    Ort:
    Ludwigsburg
    Prinzipiell hat Hr.Dühlmeyer vollkommen recht! Steine mit gleicher Dämmwirkung haben leider auch ziemlich ähnliche Preise. Die Preise der Steine mit den besten Wärmeleitzahlen (0,07 od. 0,08 ) sind derzeit noch überzogen hoch, meiner Meinung nach versuchen da die Werke über einen gewissen Zeitraum Entwicklungskosten hereinzuholen.
    Wie die Erfahrung zeigt, werden diese erst "preisgünstig", wenn noch bessere Dämmwerte mit neuen Produkten erzielt werden. Dann erst brechen die Preise ein.
    Poroton mit WDVS macht wirklich keinen Sinn. Hier empfiehlt sich KS, da bessere Schallschutzwerte, schlankere Wand in Verbindung mit preisgünstigem WDVS.

    Alternativ wurde zur Deubau 2010 ein neues Konzept mit 0,07-Wert vorgestellt:
    Der Z-Stein von Jasto. Hier wird bei Wanddicke 36,5 ein U-Wert von 0,18 W/m²K erreicht. Neu ist die Z-Fuge bei einem Planstein. Er besteht aus rhein. Bims, die Hohlkammern sind mit Polyurethan-Dämmstoff verfüllt. Mal was anderes.
    Weitere Infos und Bilder siehe http://www.jasto.de

    Gruß
    Diabolo
     
  10. #10 Wolfgang38, 02.02.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    die Preislisten....nett
    Was soll uns das jetzt sagen???


    Gott sei dank hat mein Rohbauer die Steine mitgebracht:biggthumpup:.

    So machen wir das in Bayern. :D:D :28:
     
  11. #11 wasweissich, 02.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und nicht nur dort:shades
     
  12. #12 Wolfgang38, 02.02.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    und ich wollt schon eine Geschäftsidee anmelden ...:p

    oder als Verbesserungsvorschlag ne "fette" Prämie kassieren (weiss bloss nicht von wem) :D
     
  13. #13 Carden. Mark, 02.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich sehe schon wie der Bauherr abends die Steine zählt und sich beschwert, dass Summe Reststeine + Summe vermauerte Steine nicht gleich Summe gelieferte Steine ist.

    Aber wenn der AG selber bestellen will = bitte schön.
    Dann aber mit allen Konsequenzen.
     
Thema:

T8 - Alternative im "Norden"

Die Seite wird geladen...

T8 - Alternative im "Norden" - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...