Grundriss Dachgeschossneubau

Diskutiere Grundriss Dachgeschossneubau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da wir jetzt auch wissen, was konstruktive Kritik in den Augen eines Hobbyarchitekten ist, können wir uns auch getrost zurückziehen und das Feld...

  1. #21 ThomasMD, 02.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da wir jetzt auch wissen, was konstruktive Kritik in den Augen eines Hobbyarchitekten ist, können wir uns auch getrost zurückziehen und das Feld den Jasagern überlassen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    feuer frei....:bounce:
     
  3. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ich laufe gerade gedanklich an mit meinem Besuch an dem 6er Esstisch vorbei und möchte Ihr einen Platz an der Wand anbieten.

    Nachdem ich hinterherdackeln musste, wegen der 2m Höhe kann sie sich jetzt nicht setzen, da hinter dem Stuhl kein Platz ist.

    :bounce:
     
  4. #24 Skeptiker, 02.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    alltägliche Situationen?

    Spielen wir doch 'mal ein paar alltägliche Situationen durch:

    1. Ich will Dich besuchen. Du läßt mich in einen innenliegenden Raum von ca. 1,3 m im Quadrat treten. Damit ich die Tür hinter mir schließen kann muss Du schon 'mal rückwärts ins Wohnzimmer. Eine Garderobe gibt es in dem winzigen Flur nicht, weil sich sonst die Wohnungstür nicht mehr öffnen ließe. Für einen Kleiderbügel am Wandhaken ist aber Platz.

    Wir gehen, nein quetschen, uns ins Wohnzimmer. Den großen Esstisch müssen wir umrunden und den Kopf an der Dachschräge einziehen. Ah, da hinten das Fenster. Links davon noch ein Esstisch und eine sparsame Küchenzeile. Bei Dir gibt's nicht viele Küchengeräte oder Vorräte. Bücher, Platten und einen Fernseher gibt's auch nicht. Ganz schön spartanisch! Wir kommen zur Sitzgruppe und setzen uns. Wir kuscheln uns am heutigen kalten Abend um die kalte Ecke der Loggia und schauen wahrscheinlich nur gegen die Brüstung der Loggia - eigentlich nicht so richtig kuschlig.

    2. Du willst mir das Schlafzimmer zeigen: Die Slalom-Strecke geht's mit eingezogenem Kopf retour. Schlafzimmer und Nebenräume sind für mich in Ordnung, Bad auch.

    3. Ich möchte das Gäste-WC aufsuchen: Auch hier drin ist wieder Slalom angesagt. Weshalb hängen die Objekt nicht an einer Seite?

    Naja, "Loft-Living" ist anders. Unbedingt Perspektiven skizzieren, die momentane unnötige Kleinteiligkeit und Übermöblierung werden Dir dann hoffentlich vorstellbar. Unbedingt Aufräumen!
     
  5. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ohne die anderen Geschosse oder das Grundstück zu kennen.

    Treppenhäuser auf der Südseite sind eher selten.

    D.h. mit dem Entwurf sitze ich auf einem Sofa, schaue nach Nordosten auf eine Schlauchecke und eine Minidachöffnung.

    Hinter mir der offene Raum, damit ich mich richtig wohl fühle.... :bounce::bounce::bounce:

    Das Wichtigste an dem Entwurf hat Skeptiker schon gesagt. Der Eingang. Bau das mal mit Umzugskartons spasshalber 1:1 auf und probiere es mal mit Jacke und Tasche oder mit Besuch aus.

    Das Video stellst du uns dann mal hier herein.

    :bounce::bounce::bounce:
     
  6. #26 eddie irvine, 03.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hallo, der Mann will seine Altbau-Wohnung umbauen, nicht ein monumentales architektonisches Meisterwerk errichten.

    Die Architektur der genannten Meister ist in der realen Wohnwelt in etwa so sehr zu gebrauchen wie ein durchsichtiges Designer-Kleid (ausser vielleicht Bauhaus Architektur).

    Aber als (Architektur-?)Studentin hat man wohl noch andere Vorstellungen, die reale Architektur-Welt ist wohl leider nicht so spannend. :sleeping
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was für ein unfug!
    1. zeigt die diskussion zumindest ansatzweise die fehler dieser "planung"
    2. unterstellen wir nicht das "madig machen" aus niederer motivation
    3. gibt es kein "gutes recht", schmarrn zu erzählen.
     
  8. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ein guter Entwurf kann im kleinsten Detail sich verwirklichen, und muss nicht auf monumentale Grösse setzen.

    Die Bücher können aber den Blick für Formen und Proportionen vielleicht etwas schulen?

    Und wenn es keine Designer Kleider mehr gibt, wäre doch langweilig??:mega_lol::mega_lol:
     
  9. #29 Skeptiker, 03.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Konkrete Vorschläge:

    1. Küche nach links an die Schlafzimmerwand, Essplatz etwas unter die Dachschräge schieben, Sitzecke rutscht an den bisherigen Küchenplatz. So ermöglicht der enstehende "Korridor" im Raum kurze und gerade Wege und der hintere Teil wird großzügiger.

    2. In den Bädern gehört die "Durchgangsdusche" ins große Bad und im Gäste-WC alle Objekte an diese Seite des Raumes.

    Wo schläft eigentlich Besuch, wenn er nicht mit Dir im selben Bett liegen mag?
     
  10. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    :thinkOhne Plan und Durchblick, ohne Kenntnis des Aussengebäudes:

    Wäre nicht ein Vorsatzbalkon billiger als die Dachöffnung und auch konstruktiv einfacher zu beherrschen? Ich kann mich irren, aber irgendwie erinnere ich mich, dass innen entwässerte Öffnungen in Dachflächen auf Dauer viel Spass machen sollen????

    Wie wäre es dann mit so einer Variante als Skizze für den Architekten der das dann ausarbeitet?:think
     
  11. #31 Skeptiker, 03.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schon viel besser! :e_smiley_brille02: Aber eignetlich wollen wir hier ja keine kostenlosen Planungsleistungen erbringen, nicht wahr zukünftige Kollegin (?) :shades
     
  12. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Sind denn Menschen nicht beratungsresistent?

    Die Skizze ist nicht perfekt und auch nur ein Stegreif mit Paint.

    Mal Nebenbei:

    Es gibt ja schöne Konstruktionsprogramme mit denen man ein Haus in Minuten aus Vorgaben generieren kann, umkonstruieren usw.

    Jeder Bauherr kann das ja in Zukunft selbst. Sehe ich ja hier. :mega_lol::mega_lol:

    Aber gibt es eigentlich auch gute Designprogramme zum Hausdesign in Verbindung mit einem Grundstück?

    Oder zeichnet man später wirklich mit so einem bescheuerten AutoCAD oder so was?

    Ich habe das Arcon gekauft aber das wiederspricht mir irgendwie komplett. Irgendwie lenkt das Ding nur von Lösungen ab.

    Das das für den ingenieurstechnischen Teil sinnvoll ist, glaube ich ja, aber Gestalterisch ist das doch eine Nullnummer???
    Diese schnelle Detaillierung lenkt doch nur vom Wesentlichen ab, aber vielleicht sehe ich das Falsch.
    :irre:irre :bounce:
     
  13. #33 Skeptiker, 03.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    im CAD sind Produktbibliotheken böse

    Doch, die meisten Grundriss-selber-Zeichner schon.

    Naja, sie können es eben nicht. Sie glauben lediglich es zu können, weil sie über ein Werkzeug verfügen, dass die Ergebnisse inhaltsreicher aussehen lässt als sie tatsächlich sind.

    Ich arbeite fürs digitale "Zeichnen" nicht mit "Hausdesign"-Programmen sondern nur mit allgemeinem CAD ohne Objekt-Bibliotheken. Die ersten Schritte passieren aber immer per Hand mit Stabilo, Füller oder Bleistift. Das CAD kommt erst ab Bauantrag.

    Ja, ich finde diese Programme alle grauenvoll.

    Eben deshalb ist das Arbeiten mit Produkt- oder Profilbibliotheken totaler Unsinn. Es lenkt ab und gibt vermeintliche Sicherheit - durch die Möglichkeit ohne nachzudenken Dinge zu übernehmen, die man weder braucht noch will. Beim Arbeiten mit einfachen Strichen passiert das nicht, denn Striche sind eben viel abstrakter.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    darf ich mal fragen, mit welchem CAD programm,
    du ohne bibliotheken arbeitest?

    zeichnest du deine küchenspüle, kloschüssel, sessel, was weiß ich... händisch? :yikes
     
  15. #35 hobbyarchitekt, 04.02.2010
    hobbyarchitekt

    hobbyarchitekt

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    muc

    Danke Susa,
    damit kann ich was anfangen. Das mit dem Balkon wäre eine coole Geschichte - leider ist die Loggia vom Bauträger vorgegeben, im Kaufpreis so enthalten und für den Balkon gibts keine Genehmigung.
    Ankleide kleiner zu Gunsten des Ganges find ich auch gut. Die Küche wollte ich ursprünglich genau dorthin setzen wo du sie jetzt hast - bin aber nicht auf die Idee gekommen, sie so zu splitten. Mit den (ebenfalls vorgegebenen) Dachgauben könnte das durchaus sinnvoll sein.
    Werde jetzt gleich mal zum Architekten fahren, bin neugierig was er zu deinen Vorschlägen sagt....
     
  16. #36 Skeptiker, 04.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Großes: Microstation (3d und komplexes 2d) bzw. Powerdraft (2d)
    Kleines: Vectorworks (2d)

    Ja, tatsächlich. Und übrigens auch fast alles, was im Maßstab 1:10 - 1:1 dargestellt werden muss. Das liegt zum einen daran, dass ich mich dabei darauf beschränken kann, nur die Dinge darzustellen, die am jeweiligen Platz auch tatsächlich planungsrelevant sind. Zum anderen hat es sich beim EFH bewährt, die Bestandsmöbel und die vorgesehenen Neuanschaffungen in ihren wesentlichen Dimensionen aufzunehmen. Erstere gibt's nie, letztere selten in Datenbanken.
     
  17. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Hallo Hobbyarchitekt !

    Wenn du nett bist, dann stellst du uns doch mal die Skizzenentwürfe deines Architekten hier rein, ausser er hätte etwas vom Copyright dagegen.

    Wenn sich ein Architekt einschaltet, kann er mit einigen Bleistiftskizzen am Bauamt bezüglich des Balkons vielleicht mehr bezwecken als dein BT.

    :28::bounce::28:
     
  18. #38 susannede, 04.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich auch.

    Schrankwände sind häßlich.
    Sie sind immer nur der Minimal-Ersatz eines begehbaren Schrankes.
    Nichts anderes ist eine "sogenannte Ankleide". Obwohl eine Ankleide was anderes ist...hier - im Forum - ist immer ein begehbarer Schrank gezeigt, wenn da "Ankleide" steht.

    Einzelschränke können schön sein (schreib ich jetzt für WWI)...aber wer (vorallem frau) kommt damit heuer aus???

    Für die Durchgehdusche braucht's a bisserl mehr Platz. Die mag ich übrigens auch.

    Nachtrag: Zellbibliotheken sind natürlich immer selbstgemalt oder mit Herstellerdateien (Objektkeramik usw.) eingelesen. Die Zellen, die so drag&drop-mäßig vorhanden sind, sehen aus wie Arcon...nämlich grauenhaft.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    reden wir aneinander vorbei?
    dies z.b. ist nun mal ein symbol für badewanne
    [​IMG]

    wenn ich mit CAD arbeite, greife ich auf die objektbibliothek
    zurück, um es als symbol darzustellen. müsste ich es mit CAD 2d selber
    konstruieren, dann wäre ich am zeichenbrett mit rapidograph weitaus
    schneller.

    und das kann ja nicht ,(für mich jedenfalls) im sinne der erfinder des
    computer unterstützen zeichnens sein.....
     
  20. #40 susannede, 05.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...na, dann macht der Hasenquark doch gar keinen Sinn...CAD ist erst in der Wiederholung schneller - haste zum Beispiel immer Renova Nr.1 in der Objektausstattung, dann biste schnell fein raus. Und, by the way, schon mal in die Badewannen-Kataloge von jewedem Hersteller geguckt ? Dann ist die oben gezeigte BW maximal bis LP 4 tauglich. Von den Zellen-Plumpsklos à la "A..n" ganz zu schweigen.

    Für Ausführungsplanung braucht's das echte Leben - keine "Symbolzellen".

    Selbstverfreilich kann man seine Zeit auch anders doof totschlagen...statt seine Zellbiblithek zu pimpen...
     
Thema:

Grundriss Dachgeschossneubau

Die Seite wird geladen...

Grundriss Dachgeschossneubau - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.