Fenstertausch

Diskutiere Fenstertausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsteilnehmer! Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt...

  1. #1 HeimwerkerU, 02.02.2010
    HeimwerkerU

    HeimwerkerU

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo Forumsteilnehmer!
    Damit die neuen Fenster nicht kleiner werden als die alten und die Rahmen der neuen hoffentlich problemlos überdämmt werden können, würde ich gern die alten Fenster von außen „herausschneiden“. Anschließend sollen die neuen Fenster bündig mit der Wand stehen - die alten stehen in der Wandmitte.
    Problem: in meiner Statik für die ca. 30 cm dicke Außenwand aus Poroton, liegen über den Fenstern
    DIA-Stürze Super TypM+B, L=1,60m b=2x11,5cm mit 37,5cm Überdeckung.
    1.Besitzt solch ein Sturz einen Anschlag?
    2. Ist es aus statischen Gründen unbedenklich, die dann wahrscheinlich ca. 5 cm hohe Anschlagskante des Sturzes abzutrennen?
    3.Oder ist zu erwarten, dass bei dem Bau vor ca. 30 Jahren der äüßere der beiden Stürze tiefer liegt und so den Anschlag bildet? Also der "Anschlag" ein Dia-Sturz ist, der nicht abgeschnitten werden darf.
    Schon jetzt herzlichen Dank für fachkompetente Hilfe.
    HeimwerkerU
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :konfusius:konfusius
     
Thema:

Fenstertausch

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  4. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...