2,50 Meter Abstand zum Nachbarn

Diskutiere 2,50 Meter Abstand zum Nachbarn im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo unser Grundstück wurde idell geteilt. Demnächst soll auf dem Nachbargrundstück ein Haus gebaut werden. Der Abstand zum neuen Grundstück...

  1. #1 Hansisolo, 02.02.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo unser Grundstück wurde idell geteilt.

    Demnächst soll auf dem Nachbargrundstück ein Haus gebaut werden.
    Der Abstand zum neuen Grundstück soll laut neuer Flurkarte 2,50 Meter von unserem Haus entfernt sein. Müssen dann die 2,50 Meter von der Hauswand sein oder kann ich noch 15 CM von meinem Dachvorstand dazu rechnen. Also 2,50 + 0,15 für den Dachabstand?
     
  2. #2 FlorianB, 02.02.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    wenn die 2,50m stimmen (ich kenne nur 3m) wirds wohl vom Haus sein, denn bei mir wurde drauf geachtet, dass vom Haus die in Berlin vorgeschriebenen 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden. Da war mein 0,5m Dachüberstand völlig egal.

    Auch in allen Zeichnungen, in denen die Abstandsflächen angegeben wurden, zählt immer nur das Mauerwerk, nicht der Dachüberstand.

    Grüße...
     
  3. #3 Hansisolo, 30.03.2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    habe noch mal in die Unterlagen geschaut, sind tatsächlich 3 Meter.

    Jetzt ist aber immer noch die Frage, werden die 3 Meter direkt von meiner Hauswand gemssen oder erst nach den 20 cm Dachvorstand ?
    Dann in der Flurkarte ist der Grundriss ja nur ein strich (das haus) und zu dem Haus gehört ja auch das Dach, also müsste man erst die 3 Meter +0,20 Meter für den Vorstand, sprich von der Hauswand müsste die Grenze 3,20 Meter entfernt sein oder?
     
  4. #4 Ingo Nielson, 30.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    von der hauswand
     
Thema:

2,50 Meter Abstand zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

2,50 Meter Abstand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  4. 3 Meter Abstand bei Gewergegrundstück

    3 Meter Abstand bei Gewergegrundstück: Hallo zusammen, habe längere Zeit nichts hören lassen, da sich so viiiiele Sachen geändert haben. Können jetzt ein Gewerbegrundstück kaufen....
  5. Abstand Haus zur 220kV-Hochspannungsleitung nur 30 Meter?

    Abstand Haus zur 220kV-Hochspannungsleitung nur 30 Meter?: Hallo zusammen, ich beabsichtige einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass direkt über das Nachbarhaus hinweg...