Fugen an Fliesen "dunkler" machen

Diskutiere Fugen an Fliesen "dunkler" machen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe zwei defekte Fliesen ausgetauscht. Die Fugen habe ich mit " Fugenmasse in Farbe "manhattan" wieder verfugt. So weit alles klar....

  1. #1 checkalot, 02.02.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Ich habe zwei defekte Fliesen ausgetauscht. Die Fugen habe ich mit " Fugenmasse in Farbe "manhattan" wieder verfugt. So weit alles klar.
    Dummerweise sind aber die alten Fugen deutlich dunkler. Teils ist das sicher Dreck von über 20 Jahren, aber vermutlich war das ursprünglich sogar ein etwas "dunklerer" Grauton :( D.h. im Gegensatz zu anderen Räumen wurde da ursprünglich nicht manhattan genommen, was ich leider übersehen hatte...

    Gibt es denn eine einigermaßen ordentliche Lösung, die neue Fugen etwas "dunkler" zu bekommen?

    Viele Grüße
    checkalot
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kein Mensch fugt einen Fußboden manhatten, ausser ein DIY. Leb einfach damit oder kratz die Fugen wieder raus und verfuge dunkler.


    operis
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Warten und wischen. Wenn nicht einige Nuancen dazwischen gelegen haben, wird die Zeit das erledigen. Weiss wird aber nicht schwarz.

    Und es gibt auch nicht DIY'ler die Fussböden in Manhatten verfugen oder es getan haben. Die Fugenfarbe bestimmt nicht der Fliesenleger allein, Kollege. Wohl aber die Ausführung...
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Schon mal was von Kundenberatung gehört ?:think
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    schon was von beratungsresistenten Kunden gehört?
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Es geht doch nicht um die Fugenfarbe, nur darum das der Herr falsch nachgefugt hat. Wenn die Fuge vorher weiss gewesen ist, wird sich irgendwer was dabei gedacht haben. Aber pauschal ein, in manhattan fugt kein Mensch ausser Heimwerker, gilt nicht, oder?
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Doch, gilt sehr wohl, weil es überhaupt keinen Sinn macht, Fußböden zementär in manhatten zu fugen.

    Und komm mir jetzt nicht mit hellen Sand- oder Kalksteinen, wir reden hier von Fliesenbelägen.


    operis
     
  8. #8 checkalot, 12.03.2010
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Sorry etwas verspätet noch eine Klarstellung. Also ich habe das Haus nicht selber gebaut, sondern in fertigem Zustand gekauft. Und ja - es gibt tatsächlich Fußböden, die manhattan verfugt sind (helle, fast weiße Fliesen); warum das so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis! Auf jeden Fall weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass das kein DIY am Werk war. Ob das klug war ist 'ne andere Frage :)

    Gleichwohl habe ich mich beim Fliesen Ausbessern getäuscht: die Fugen in dem Raum waren eben nicht nur dreckig, sondern tatsächlich dunkelgrau. Das sah in der Mischung mit manhattan wirklich indiskutabel aus. Habe daraufhin in den sauren Apfel gebissen, die Fugen per Oszillierschleifer wieder rausgekratzt und in dunkelgrau verfugt. Jetzt sieht's super aus, man sieht keinen Unterschied mehr.

    Und ich habe gelernt, beim nächsten Mal erst einen kleinen Klecks probehalber anzurühren und daneben zu halten, bevor ich "in die Vollen" gehe...

    Viele Grüße
     
Thema: Fugen an Fliesen "dunkler" machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen dunkler machen

    ,
  2. fliesenfugen dunkler machen

    ,
  3. fugenoel fliesen

    ,
  4. Fliesenfugen nachdunkeln,
  5. dunkle fugen wieder dunkel,
  6. fliesenfugen verdunkeln,
  7. fliesen fugen nachdunkeln,
  8. fliesen fugen öl,
  9. graue fugen dunkler machen,
  10. fugen mit öl nachdunkeln,
  11. fliesen dunkler machen,
  12. fliesen verdunkeln,
  13. fugen zu hell,
  14. Flirsenfugen nachdunkeln,
  15. fliesen nachdunkeln,
  16. Fliese ausgetauscht füge zu hell,
  17. Fugen sind hell und dunkel,
  18. fugenöl,
  19. Öl fugen dunkler ,
  20. weisse fugen dunkel machen,
  21. bodenfliesenfugen abdunkeln,
  22. fügen dunkler mit öl,
  23. Fliesen Fugen dunkler machen,
  24. fugenfarbe nachträglich ändern,
  25. Fugenfarbe verdunkeln
Die Seite wird geladen...

Fugen an Fliesen "dunkler" machen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  2. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  3. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  4. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

    Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  5. Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?

    Dunkle Fliesen mit hellen Fugen fieser als dunkle Fliesen mit dunklen Fugen?: Liebe Fliesen-Fachleute, ich habe neulich ziemlich blöd geguckt, als der Fliesenleger meinte, anthrazitfarbene Fugen für anthrazitfarbene...