Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)

Diskutiere Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; z.B. genau so: ....Einzig diese für mich unsinnige forderung 20cm von der Wand wegzuspringen, sehe ich nicht so. Das Rohr wird in die Ecke...

  1. #21 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    z.B. genau so:

    Spart 2 Ecken, 50cm Leitung, Geht zum nachziehen gerade noch, Isolierer wird nicht wahnsinnig und ausserdem gibt es in der VDE keine einzige Vorschrift dafür, solange man die dafür zugelassenen Bauteile verwendet.

    Und ausserdem, wo steht, daß an der Wand nicht horizontal geschlitzt werden darf? Die Diskussion bezieht sich auf das Bild, und da ist eine stümperhaft gemauerte Innenwand mit Hochformat zu sehen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In der Mauerwerksnorm!! Tragende Wände 11,5 cm dick dürfen nicht waagerecht geschlitzt werden!!
    Daher schrieb ich oben:
    Tja, das kommt davon, wenn man nur die VDE liesst.
    Es gibt auch andere Regelwerke. Und die verlangen nun mal den Abstand von 20 cm zwischen Wand und Leitungstrasse.

    Hintergrund ist, dass solche Leitungstrassen i.d.R. unter Druck verformbar sind.
    Ein Estrich (ist ja kein Stb) kann aber eher eine "Brücke" in der Fläche als einen "Kragarm" in Wandnähe schadfrei ausbilden, zumal sich in Wandnähe oft hohe Punktlasten aus Möbel ergeben.

    So, Meister Haringer - was war Ihnen diese Fortbildung wert :D
     
  3. #23 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ich habe von DER Wand gesprochen, und nicht von EINER Wand! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Zeig mir doch mal einen Fall, wo das so war, daß eine Leitung näher als 20cm verformt wurde? Bei einem Bodenaufbau von 2x25mm Isolierung, 30mm Trittschall und 6,5cm Estrich? Wenn in der ersten Isolierlage die Leitung, die sich noch dazu in einem Schutzrohr befinden muß zusammengedrückt wird, dann sollte mann ganz schnell aus dem Haus raus und unter freien Himmel schlafen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon schade, wenn Du nicht zugeben kannst, dass Du Dich verrannt hast.

    1) Die Aussage mit der Leitungsführung bezog sich auf einen ganz betsimmten Hintergrund, nämlich die Annahme, DIESE (auf dem Foto gezeigte) Wand sei eine 11,5 er Wand!!!

    2) Ich habe nicht geschrieben, das Eltkabel sei zusammendrückbar oder werde zusammengedrückt!
    Ich habe gesagt, die TRASSE sei zusammendrückbar!!!
    Und da das Kabel ein Leerrohr nicht völlig füllen wird, ist das Leerrohr zusammendrückbar.
    Und zu Leitungstrassen gehören nicht nur Eltinstallationen, sondern auch Wasser + Heizung.
    Mag ja sein, in Wasserburg a.I. werden die mit (druckstabilen) Foamglas-Formschalen gedämmt.
    Im Rest der Republik verwendet mensch dafür eher Weichschaumprodukte, welche in keiner Weise druckstabil sind.

    Mei Gudsder Haringer, lass es, gib zu, dass Du auf dem Holzweg warst und der Respekt bleibt Dir erhalten.
    Oder blamier Dich weiter.

    Its your choice.
     
  5. #25 Wolfgang38, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    @haringer: hört sich nach geordnetem Rückzug an.

    Es hat sich bewährt, den ganzen Thread vorher zu lesen, bevor man schießt.

    Mein Elektriker hat übrigens auch die 20cm Verlegung praktiziert, um die horizontalen Schlitze zu vermeiden (Poroton T9 und T14) und der hatte eine Fräse!

    Wußte gar nicht, dass eine 11,5er Wand statisch zu bewerten ist, ich habe gemeint, dann müssen es "zwanghaft" 24er Mauern sein. War der Meinung, dass sind nur Raumtrenner.

    Oh Ralf war schneller!
     
  6. #26 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Wir beziehen uns doch alle auf das Bild, oder? Also runter vom Gas. Ich hab nicht mal den Rückwärtsgang drin.

    Also die Heizungs- und Sanitär-Gewerke gehen mich nichts an. Da habe ich auch keine 20 oder 25mm Aufbau die in der ersten Lage verschwindet sondern mehr. Ausserdem zeigst Du mir die Trittschalldämmung die ein FBY-Rohr zusammendrückt. Wenn Du als Architekt besser planen würdest (geht aber leider nicht, weil Du gar nicht die Zeit dafür hast) müssten horizontale Schlitze gar nicht sein.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 05.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt. Genau das ist Dein Problem. Vorwärts immer, rückwärts nimmer - auch wenns mit Anlauf gegen die Mauer geht.

    Statt dessen beleidigst Du Menschen, die Du nicht einmal kennst.

    Denk mal drüber nach, wie Du Dich hier grad darstellst!!! Ich glaube, der Begriff positiv würde dafür nur sehr wenigen Usern einfallen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Boah, das wird jetzt langsam aber derbe unverschämt und persönlich angreifend...

    Und dann noch Sachlich völlig falsch...

    In anderen Foren bekämst du dafür zumindest die gelbe Karte...
     
  9. #29 Haringer, 05.02.2010
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also wer ist hier unverschämt?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, was will man erwarten von Jemandem, der norm- und fachgerechte Arbeit als "Murks" ansieht und nach eigener Aussage niemanden kennt, der fach- und normgerecht arbeitet...?
     
  12. #32 Bauwahn, 05.02.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ralf hat Recht, immer vorausgesetzt die Wand ist tragend
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was wir ja bei der Betrachtung schlicht vorausgesetzt hatten!

    Für die Antworten war es also egal, ob es in diesem Fall tatsächlich so ist.
    Zumindest spricht viel dafür, denn der rein senkrechte Abschnitt wurde immerhin in Mantelleitung ausgeführt.
    Außerdem könnte sowas auch andere Gründe haben (z.B. die schlichte Vorgabe des AG, generell nicht horizontal zu schlitzen).
     
Thema: Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung

    ,
  2. stehleitung knick

    ,
  3. stegleitung alternative

    ,
  4. stegleitung winkel,
  5. stegleitung genagelt,
  6. stegleitung um kurve,
  7. nym Biegeradius,
  8. stegleitung im rechten Winkel ,
  9. stegleitung garage,
  10. einführung Stegleitung in Unterputzdose,
  11. Stegleitung Einführung ,
  12. biegeradius kabel nym,
  13. stegleitung biegen
Die Seite wird geladen...

Ist diese Stegleitung zulässig? (mit Foto) - Ähnliche Themen

  1. Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik

    Stegleitungen vs. Exposee mit modernisierter Elektrik: Im Expose für unser Haus stand "Die kostspieligen Modernisierungen wie Elektrik, Treppenhaus Fenster und Ausbau des Dachgeschosses sind bereits...
  2. Vorgehen bei alten Stegleitungen

    Vorgehen bei alten Stegleitungen: Hallo zusammen, in der Familie wurde ein Haus BJ. 1977 gekauft. Teile der Elektrik wurden offenbar bereits nach und nach komplett neu gemacht,...
  3. Stegleitung oder NYM Verlegung?

    Stegleitung oder NYM Verlegung?: Hallo, macht es sinn, bei einem Porotonstein die Kabelverlegung über Stegleitungen zu machen? Ist das heutzutage überhaupt noch Standard?...
  4. Stegleitung, die 201.

    Stegleitung, die 201.: Hallo, ohne jetzt wieder eine hitzige Diskussion um das für und wider von Stegleitungen auslösen zu wollen, eine Frage muss ich aber dennoch...
  5. Und schon wieder: Stegleitungen

    Und schon wieder: Stegleitungen: Hallo, auch wenn dieses Thema hier ja eigentlich schon ein oller Breite ausdiskutiert wurde, möchte ich doch noch einmal ein Frage zum Thema...