Kellerlichtschächte Entwässerung notwendig?

Diskutiere Kellerlichtschächte Entwässerung notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen derzeit ein EFH und fragen uns, ob es notwendig ist, die Kellerlichtschächte an die Entwässerung anzuschließen. Meine Baufirma ist der...

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir planen derzeit ein EFH und fragen uns, ob es notwendig ist, die Kellerlichtschächte an die Entwässerung anzuschließen. Meine Baufirma ist der Meinung, dies wäre nicht nötig, weil die entsprechenden Bereiche mit Kies/Schotter verfüllt werden würden, und sich das Wasser somit nicht im Schacht stauen könnte. Unser Keller wird als weiße Wanne gebaut.

    Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
     
  2. #2 RMartin, 02.02.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kann hier ohne weitere Parameter Deines Bauvorhabens zu kennen keiner beantworten (denke ich mal).
    Hiermit meine ich so Angaben wie z.B. Bemessungsgrundwasserstand, Bodenarten, etc.pp
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    geb RMartin grundsätzlich recht, aber die Kombinationa us weißer Wanne und Lichtschächte nicht entwässern ist schon etwas "seltsam". Entweder die weiße Wanne ist überflüssig, oder Wasser staut auf, dann können auch die Lichtschächte nicht frei entwässern.
     
  4. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich denke schon dass die weiße Wanne relativ unnötig ist*, aber diese erzeugt laut Baufirma keine hohen Kosten weshalb ich gar nicht gefragt habe, was ich mir durch Weglassen derselbigen sparen könnte (so nach dem Motto "Schaden kann es ja nicht").

    * weil wir nicht in einem Gebiet mit hohem Grundwasserspiegel, Gewässern oder Ähnlichem bauen.
     
  5. #5 papabaut, 02.02.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    wenn Ihr die Kellerschächte entwässert, dann kontrolliert, ob die Kellerfensterunterkante über der Rückstauebene liegt. Ich habe lieber mal Regenwasser im Keller als den Rückstau aus der Kanalisation. Ist natürlich die Frage welches Ereignis warscheinlicher ist.

    ich habe mich auch zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen und nicht angeschlossen.

    Helge
     
  6. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bei uns liegt der Kanal mit sechs Meter relativ tief, so dass das angeblich kein Problem sein sollte.
     
  7. #7 ThomasMD, 02.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das hat mit dem Kanal nichts zu tun.
    Rückstauebene ist i.d.R. das Straßenniveau.
     
  8. #8 Manfred Abt, 03.02.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    siehe auch hier

    Sehr schwach find ich das Auswahlkriterium für die Entscheidung zur weißen Wanne.
    Unklar und klärungswürdig scheint mir deshalb:
    1. ob die WW nicht eventuell doch erforderlich ist, diese Aussage muss eindeutig sein
    2. wie hoch denn die Mehrkosten der WW tatsächlich sind

    An die Nachprüfung, obs denn wirklich eine WW werden soll und wird, geh ich erstmal nicht ran.
     
Thema: Kellerlichtschächte Entwässerung notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne lichtschacht Entwässerung

Die Seite wird geladen...

Kellerlichtschächte Entwässerung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wie Kellerlichtschacht gegen Stauwasser schützen?

    Wie Kellerlichtschacht gegen Stauwasser schützen?: Hallo, ich will meinen Kellerlichtschacht für den Fall schließen, dass bei lange andauerndem Starkregen die Kanalisation auf der Straße versagt...
  2. Noppenbahn und Kellerlichtschacht

    Noppenbahn und Kellerlichtschacht: Hallo, ich zeichne gerade Details für einen Standard-Detailkatalog unserer Firma und frage mich, ob man die Noppenbahn im Bereich des...
  3. Kellerlichtschacht

    Kellerlichtschacht: Hi, ich suche eine Art Metalblende, die man bei Lichtschächten auf die Montageplatte anbringt (siehe Bild). Hat jemand eine wo ich das bestellen...
  4. Wasser von unten in Kellerlichtschächten

    Wasser von unten in Kellerlichtschächten: Hallo, wir haben ein Haus gefkauft BJ 2001. Ganz leichte Hanglage.... Keller als weisse Wanne gegen drückendes Wasser abgedichtet. Bei...
  5. Kellerlichtschächte- Entwässerung notwendig II

    Kellerlichtschächte- Entwässerung notwendig II: Hallo mal wieder. Ich weiss, das Thema gabs schon. Bei uns liegen aber andere /klarere Voraussetzungen vor, daher habe ich mir erlaubt, das Thema...