Welche Bank untersützt KfW Förderprogramm?

Diskutiere Welche Bank untersützt KfW Förderprogramm? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe vor, meine Heizung zu sanieren. Kostenrahmen 6000 EUR. Jetzt würde ich gerne das Förderprogramm der KfW dafür in...

  1. #1 michael1508, 02.02.2010
    michael1508

    michael1508

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Experten,

    ich habe vor, meine Heizung zu sanieren. Kostenrahmen 6000 EUR.
    Jetzt würde ich gerne das Förderprogramm der KfW dafür in Anspruch nehmen, nur scheint es ja wirklich schwierig zu sein, eine Bank zu finden, die dieses Programm unterstützt.

    Meine Hausbank bietet für diese Größenordnung nur einen normalen Privatkredit an und verweist auf meinen Baufinanzierer.

    Mein Baufinanzierer sagt, erst ab 20.000 EUR könnte ein KFW-Förderprogramm abgewickelt werden.

    Stehe ich als nachträglicher Heizungs-Sanierer nun dumm da? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

    Würde mich sehr freuen!

    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist nicht eine Bank zu finden die das KfW Programm unterstützt, sondern der niedrige Darlehensbetrag.

    Was soll denn genau "modernisiert" werden, wie alt ist das Teil das ersetzt werden soll?

    Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Investitionszuschuss zu bekommen, aber das wird bei kleineren Vorhaben nichts.
    Neben der KfW könnte auch ein BaFa Zuschuss interessant sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 0815Laie, 02.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Denke auch die Summe ist das Problem ...

    für Beträge zw. 5000 - 20/25.000€ gibts bei vielen Banken sog. Privat- oder auch Rahmenkredite.

    Ansonsten frage doch einfach mal direkt bei der KfW an ... die sollten es doch wissen ?!
     
  4. #4 sash2811, 02.02.2010
    sash2811

    sash2811

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    nähe Regensburg
    Hallo Michael,

    das Problem ist tatsächlich der geringe Betrag.

    Eine Bank will zumindest für ihre geleistete Arbeit entlohnt werden. Und das kannst bei KfW mit TEUR 6 vergessen. Daran hat die Bank im ersten Jahr 1% = 60 Euro verdient.

    Wenn man jetzt mal rechnet, dass die Bank den ganzen Antragsgedöns ausfüllen muss, die Auszahlung und die Nachweise überwachen muss und auch noch für die Sicherstellung zu sorgen hat kannst dir sicherlich vorstellen, dass man das erst ab einer gewissen Betragsgrenze tut.

    Diese liegt bei den meisten Instituten bei TEUR 25. Damit hat man dann 250,-- Euro verdient.

    Wenn deine Hausbank bei der du wahtscheinlich eine Grundschuld liegen hättest nein sagt, wird es kein anderes Instititut so leicht machen, da die KfW eine bankübliche Sicherstellung (GoB) voraussetzt.

    Und den riesigen Aufhebens für eine Zinsersparnis von 2% gegenüber dem Markt auf eine Laufzeit von 2? Jahren?
    Die Frage stell ich jetzt einfach mal ketzerisch in den Raum.
    Die kanpp 200 Euro handel ich dem Heizungsbauer als Nachlass raus und hab das Geld bei meiner Hausbank am nächsten Tag am Konto.

    Grüße, Sascha
     
  5. #5 michael1508, 02.02.2010
    michael1508

    michael1508

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm
    Ort:
    Krefeld
    Alright,

    danke für Eure schnellen und umfassenden Antworten.

    Verstehe, sieht also eher schlecht für mich aus. ...bzw. jetzt für den Heizungsbauer ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  6. #6 rainerS.punkt, 02.02.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    ... nee, du musst einfach deinen Kreditbedarf ordentlich nach oben korrigieren ;).

    ... oder Saschas Vorschlag folgen ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es schon so knapp ist, dass 6T€ Invest nur mit Fördermitteln möglich sind, dann würde ich mir das auch noch einmal überlegen. ;)

    Du hast aber noch immer nicht geschrieben, was genau gemacht werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Bankmensch, 02.02.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Renova

    Probiere es doch mal mit einem Renovierungs Sonderkredit das sog. Renova Programm der Allianz Bauspar AG für Modernisierungen (auch Heizungen)

    Blanko Darlehen bis 30 000 € sind ab diesem Jahr bei Bausparkassen für Modernisierungen und ähnliches zu bekommen.
     
Thema:

Welche Bank untersützt KfW Förderprogramm?

Die Seite wird geladen...

Welche Bank untersützt KfW Förderprogramm? - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...