Feuchtigkeit im Keller-Estrich

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller-Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 3 Jahren im Keller (ein Raum und der Bereich unter der Treppe) Laminat verlegt. Wir haben jetzt festgestellt, dass der...

  1. gmsdd

    gmsdd

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    wir haben vor 3 Jahren im Keller (ein Raum und der Bereich unter der Treppe) Laminat verlegt. Wir haben jetzt festgestellt, dass der Estrich total nass ist. Die Feuchtigkeit geht ca. 40 cm den Putz hoch. In den anderen Räumen sind Fliesen. Da merkt man, dass einige Stellen nachgedunkelt sind (ich nehme an wegen der Feuchtigkeit). Da wir keinen Wasserschaden hatten und mit großer Wahrscheinlichkeit die Feuchtigkeit nicht von Draußen eingedrungen ist, gehen wir aus, dass das Laminat schuld sein könnte. Wir hatten jetzt eine Woche lang Bautrockner im Keller stehen aber keine Spur von Besserung. Kann Laminat die Feuchte aus dem Estrich so stauen, dass der ganze Keller feucht ist?
    Wie bekommt man am besten den Estrich wieder trocken?
    Gruß gmsdd
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Wenn ihr das Lamint vor dem Verlegen nicht in der gefüllten Badewanne gelagert hattet, wüsste ich nciht, wie das Laminat dran schuld sein soll:irre

    Mal im Ernst: wenn es so nass ist, wie Du beschreibst, läuft da irgendwo Wasser von außen rein oder von innen aus einer Leitung aus.
     
  3. gmsdd

    gmsdd

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir haben ein Reihenmittelhaus. Die Nachbarn haben nichts. Heizung ist dicht. Der Bereich wo es am meisten feucht ist, war der mit Laminat und da ist keine Wasserrohre.
     
  4. #4 ThomasMD, 02.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    also keine Reihenhäuser? (Spaß beiseite, ich glaube, ich weiß was Sie sagen wollen. Ist nur etwas unglücklich formuliert.)
    Kann es sein, dass es sich ganz einfach um aufsteigende Feuchtigkeit aus der Bodenplatte handelt, die jetzt nicht mehr ausdiffundieren kann, weil der Estrich durch Fliesen und Laminat nach oben abgesperrt ist?
     
  5. gmsdd

    gmsdd

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Haus 3 1/2 Jahre alt, die Fliesen und Laminat sind 3 Jahre drin. Und, ich denke, Fliesen sollten doch aufsteigende Feuchtigkeit abgeben können, oder?
     
  6. #6 ThomasMD, 02.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibts jetzt schon diffusionsoffene "atmende" Fliesen?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde sagen, da hilft nur ein unabhängiger Fachmann vor Ort.
     
  8. gmsdd

    gmsdd

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Unabhängiger Fachmann?

    An welche Zunft muß ich mich da am besten wenden?
     
Thema: Feuchtigkeit im Keller-Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerestrich feuchtigkeit

    ,
  2. feuchter Estrich keller

    ,
  3. estrich feuchter keller

    ,
  4. feuchter Estrich,
  5. feuchter estrich imkeller,
  6. neubau estrich im keller feucht,
  7. estrich im Keller bleibt lange feucht,
  8. keller estrich feucht,
  9. feuchter estrich durch aufsteigende feuchtigkeit,
  10. feuchter estrich im keller,
  11. feuchte Wand Keller nach Estrich,
  12. keller nass neuer estrich
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller-Estrich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  2. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...
  3. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  4. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....
  5. Estrich im Keller? Neubau

    Estrich im Keller? Neubau: Liebe Forumsteilnehmer! was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen? Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung),...