Effi-70 unmöglich in Hamburg

Diskutiere Effi-70 unmöglich in Hamburg im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir hatten vor Jahren ein Grundstück in Hamburg erworben mit Altbestand. Jetzt möchten wir mit der WK_Förderung in HH bauen. Leider ist das...

  1. #1 luciluci, 02.02.2010
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Wir hatten vor Jahren ein Grundstück in Hamburg erworben mit Altbestand.
    Jetzt möchten wir mit der WK_Förderung in HH bauen. Leider ist das Bauen teuer, bisher mit Keller + 150 qm DIN WF mit WP und "Kontrolierter Belüftung" (+ Wärmetauscher erforderlich) Kosten um 260.000 Euro + ca. 20.000,- Euro Nebenkosten. Wir dürfen aber nur 360.000 Euro ausgeben, bei einem Grundstückswert von 200.000 Euro blieben mir nur 160.000,- zum Bauen.
    Jetzt frage ich mich, ob es in HH für 2E + 3K überhaupt möglich ist, dieses Effi-70 einzuhalten? Aufschlag für Wärmemaßnahmen liegt bei 60.000 Euro! :(
    Grundstück verkaufen? Vorschlag der WK-Hamburg: GAS rein, Arbeitsstätte nicht mehr im EFH sondern anmieten (schlecht da bei mir die Sehkraft verloren geht)
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher stammen denn diese Zahlen???

    60T nur für Dämmung?? Insgesamt oder "nur" Aufpreis für die KFW 70 und WK Anforderungen gegenüber EnEV 09???

    200T für ein Grundstück ist auch für HH ein Wort.
     
  3. #3 MoRüBe, 02.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, das ist nicht nur...

    ... in Hamburg nicht möglich, sondern auch im Rest der Republik nicht drin.

    So gaaanz grob:

    150 qm x 1.300 = 195.000
    Keller. 70.000

    Es müsste genau umgekehrt sein:konfusius

    Oder Ansprüche runterschrauben, was die Größe anbelangt:e_smiley_brille02:
     
  4. #4 luciluci, 02.02.2010
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg

    1070 m², günstig erworben - Wert ist gestiegen -
    Dämmung unter der Sole, Kellerdämmung, KWL+Wärmerückgewinnung (Vorschrift), neuer Bodenaufbau für die Luftleitung im Estricht (WK-Vorgabe)
    WP mit Bohrung, Fußbodenheizung Leitung extra eng gelegt, Scheiben 3-Iso 0,6, Dämmung Rest im Giebel
     
  5. #5 MoRüBe, 02.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, nach durchforsten...

    ... Deiner alten Beiträge (waren ja nicht so viele) schlage ich vor mal so Butter bei die Fische: da schwirrt doch schon irgendwie ein GU/GÜ rum:think
    Dann die Größe: na wat nu: 150 komplett oder 150 plus Keller.

    Und FBH besonders eng verlegt, ich will nich sagen, wie sich das anhört:D
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann hat der Wert des Grundstücks in der ganze Rechnerei nix verloren. Ausser für den Beleihungswert der Bank!!!

    Sie können jetzt NOCH zusätzlich zum Grundstück XYZ.000 € finanzieren. DAS ist der Maßstab.

    So - dagegen sind aber die Leistungen nach EnEV 2009 und ErneuerbareEnergienGesetz gegenzurechnen.
    Denn auch ohne KfW und WK müssen Sie ja dämmen und heizen.

    WP, 3 Scheiben-Iso, -allesIstTeuerDenke- >>> das klingt irgendwie nach einem GÜ-Standard-Bunker, der über die Fenster und die Technik hingebogen wird und nicht über ein vernünftiges Gesamtkonzept!!!

    Der Bodenaufbau für die Leitungen ist nicht SO teuer. Und ich glaube nicht, dass die WK die Dinger ZWINGEND im Fb-Aufbau vorschreibt. Da gibt es bei intellegenter Planung andere (preiswertere) Lösungen.

    Nochmal die Frage: Woher stammen Konzepte und Zahlen???
     
  7. #7 luciluci, 02.02.2010
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    danke für Ihre Antwort. Die WK-Hamburg legt praktisch fest, wo die Lüftung verlegt wird, BT hat da keinen Einfluß darauf. Daher Aufbau Fußboden von 10 auf 16 cm 2.730,-. Kosten mit FTX Nibe 14000,- Euro.
    Also Name darf man nicht nennen vom BT oder GU. Grundstückwert wird nach WK-Hamburg mit eingerechnet, das wurde uns heute nochmals gesagt. Kleiner bauen kann wohl nicht die Lösung sein. Denke das 150 m² nicht unbedingt Luxus sind für 5 Personen und Arbeitsstätte.
     
  8. #8 MoRüBe, 02.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    :mega_lol:

    Ja, aber 150 plus gedämmter Vollkeller = 230 qm (so bummelig)

    Und dat is nu mal nicht für 160 zu haben:konfusius
     
  9. #9 Baufuchs, 02.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was

    wofür zu haben ist, interessiert die WK genauso wenig wie hier bei uns die WfA.

    Obergrenze (Gesamtkosten inkl. Grundstück/Nebenkosten/Wert Eigenleistung/Baukosten) = 280.000.- €. :mauer:mauer

    - Familiengrösse egal.
    - benötigte Hausgröße egal
    - Bauort egal ob Dorf oder Stadt, gilt für das gesamte Kreisgebiet
     
  10. #10 luciluci, 02.02.2010
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg

    Danke Baufuchs,
    ich muß wohl jetzt auch einsehen: Bauen in Hamburg mit der WK-Hamburg ist wohl nur was für die "nicht berufstätige" ohne Kinder und wenn, dann bitte nicht drei!. Leider Springt mir die BG in den Nacken, wenn ich nicht so bau. Mir wird wohl sehr bald eine Seh-Betreuung zu stehen, da gibt es leider Auflagen, wie die Arbeitsstätte eingerichtet ist (nicht mal für mich, sondern für den Betreuer:irre).
     
  11. #11 ReihenhausMax, 03.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Nur als Idee:
    Muß den der aktuelle Wert des Grundstücks gerechnet werden oder kann ggf.
    der frühere Kaufpreis angesetzt werden?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich verstehe jetzt die 360.000 Euro nicht. Was ist das für eine Grenze?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 03.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wie wäre es, mal auf eine intellegente Planung OHNE WK zu setzen???

    Könnte sich bei derart rigiden Vorschriften und Zielkonflikten am End als günstiger rausstellen.
     
  14. #14 MoRüBe, 10.03.2010
Thema:

Effi-70 unmöglich in Hamburg

Die Seite wird geladen...

Effi-70 unmöglich in Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  2. Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?

    Graben für Frostschürze (Streifenfundament) unmöglich?: Hallo, gibt es tatsächlich Fälle, dass man keinen Graben für ein Streifenfundament in den Boden reinschneiden kann, weil der Boden felsig und...
  3. Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?

    Keine Bauakte vorhanden Wiederaufbau nach Brand unmöglich?: Hallo Wir sind seit 1976 im Besitz dieses Grundstück, das Haus wurde wohl um 1926 erbaut , Bauakte gibt es lt Aussage vom Amt keine mehr...
  4. Tiefgaragenrampe unmöglich laut Architekt

    Tiefgaragenrampe unmöglich laut Architekt: Eckdaten: Bau eines 6 Familienhauses (II.+DG) , auf jedem Geschoss zwei Wohnungen. Problematik: Tiefgaragen Rampe Liebe Experten, ich hoffe...
  5. Vorwandelement versetzen als unmögliche Aufgabe

    Vorwandelement versetzen als unmögliche Aufgabe: Liebe Experten, ich würde gerne das Vorwandelement aus dem Bild etwas versetzen. Glaube aber, daneben läuft eine Mauer lang - zumindest stoße...