Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    52385
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    149

    Winddichte Balkontür? Griffolive?!?

    Letztes Jahr sind ja unsere Fenster und Balkontüren (Kunststoff) eingebaut worden. Der Einbau wurde fachgerecht ausgeführt. Ich glaube man sagt Einbau nach RAL, innen mit Luftdichtband, aussen auch aber diff.offen, etc.
    Wir haben eine recht hohe Sicherheitsklasse bei den Fenster gewählt. Bei den 2 Balkontüren eine Lösung mit nicht ganz so vielen Riegeln in den Bändern da wir eine bodentiefe Schwelle wollten und kein umlaufendes Band.
    Aus diesem Grund sollten jetzt zusätzliche Fensterstangenschlösser an den Balkontüren angebaut werden.
    Als die bestehende Griffolive abgeschraubt wurde, wunderte ich mich aber sehr, das es extrem aus diesem "Vierkant-Loch" zog. Ein Feuerzeug davor anzünden war nicht möglich. Jetzt war wohl auch ein heftiges Windchen an dem Tag bei uns. Ist das Üblich?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,das die Wind-/Luftdichtheit von dem Anbringen oder Fehlen der Griffolive abhängen soll.
    Von draussen ist kein Knauf und kein Griff und somit auch keine Öffnung.
    Das hiesse ja, irgendwie ziehts durch den Rahmen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Winddichte Balkontür? Griffolive?!?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Falsch...

    wäre es, wenn es nicht zieht.
    Die Rahmen sind zu entwässern und zu belüften.
    Fühl mal unten im Falz des Flügels - da sollteste ein paar Öffnungen erspüren können.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    52385
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    149
    das hiesse bei abgeschraubter griff olive besteht man den Blower-Door Test nicht.?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Na...

    so groß, dass alles "versaut" wird is das ja nicht gleich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    hessen
    Beruf
    Kaufm. angestelleter
    Beiträge
    324
    Die barrierefreie Schwelle führt im unteren bereich zu undichtigkeiten weil ja unten waagerecht eine Dichtungsebene fehlt!
    Wenn es zu sehr zieht solltest du deinen Fensterbauer fragen ob man die Enlüftungsbohrung unten verringern kann?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    46244 Kirchhellen
    Beruf
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tischlergutachter
    Benutzertitelzusatz
    www.khries.de
    Beiträge
    705
    Oder er schraubt die Olive wieder an und das Loch ist zu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen